Volume-Probleme beim Einsetzen neuer Spuren

yalo

yalo

Registriert
06.04.03
Beiträge
136
Reaktionen
0
Punkte
173
Hi,

ich hab das selbe Problem bei verschiedenen Liedern beobachtet. Synthi fängt mit bestimmter Lautstärke an zu spielen, Drums kommen dazu und sofort klingt der Synthi nur noch halb so laut und leicht gedämpft. Wenn ich Pausen beim Singen mache, tritt für wenige Sekunden alles anderen wieder auf "Normal-Lautstärke" herauf.
Woran liegt das? Das ist doch kein gewollter Effekt?

lg
yalo
 
Kurze Frage :
Du arbeitest mit Ableton Live ?

Welche Plugins sind denn noch aktiv ?
Das klingt mir so als wäre da ein Limiter auf der Summe aktiv.

Mach die Drums leiser.
Die drücken den Syntie weg.

Dasselbe trifft dann offensichtlich auf den Gesang zu.
hast Du irgendwelche Boxen mit eingebauten Limitern oder sowas ?


Es gibt dafür keine andere Erklärung.
 
Das klingt mir so als wäre da ein Limiter auf der Summe aktiv.

Hätte jetzt (aufgrund des "Hochziehens" in den Gesangspausen) eher auf nen nicht sehr glücklich eingestellten Kompressor getippt...obwohl....is ja fast dasselbe :D
 
Dann ists wohl gar kein Live-spezifisches Problem. An den Boxen wirds nicht liegen. Aber das mit nem Limiter kann gut sein, daran hatte ich nicht gedacht, dass der Lautstärkeverhältnisse relativ zueinander verändern kann, dachte, der behandelt alles gleich.
Werd mir den Limiter genauer anschauen, Danke!
 
die frage ist ja, ob die synthies wirklich leiser werden oder ob sich das frequenzspektrum überlagert und daher subjektiv leiser klingen.
und.......prinzipiell sollte man vor dem einspielen aller instrumente nicht mit summeneffekten arbeiten, meine meinung.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben