Volume Automation

• Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie macht ihr das wenn ihr eine Spur mit VolumeAutomation bearbeitet und im Anschluss bei mixen im mixer die lautstärke der ganzen spur verändert wollt....

Vielleicht nicht dein Hauptproblem, aber das von @sensimilija

Sorry aber nein. Denn im Mischer geht das so nicht, egal in welchem Modus.

a) Zurück an den Songanfang und T-Latch verändert die gesamte Automation.

Das will man doch nicht. Ich will doch hören, was ich verändere.
Übrigens muss man dafür auch nicht an den Songanfang sondern nur auf "Trim" stellen und entweder im Read-Modus sein oder Logic stoppen. Dann geht das allerdings schon nicht mehr im Mischer.
Nach dem Benutzen eines Plugins ist für mich übrigens die "Read/Trim" Variante die günstigste Variante. Aber im Mischer geht das eben auch nicht - und danach wurde ja gefragt. Eine Frage, die ich übrigens allerbestens verstehen kann, weil ich mich schon seit Jahrzehnten wundere, dass das nicht einfacher geht, zumal es technisch betrachtet ein Klacks wäre.

Langsam gewinne ich den Eindruck, dass du die Beiträge, auf die du antwortest, nicht liest.

Doch, durchaus.
Was nicht geht, ist, wenn du einmal eine Volumenfader-Automation aufgenommen hast, nur im Mischer die komplette Kurve nach oben oder nach unten zu bewegen, um so eine Gesamtkanallautstärkeänderung hinzubekommen - und zwar idealerweise auch noch während der Song spielt.
Das ist aber genau das, wonach gefragt wurde.
Alles, was mit den von dir beschriebenen Methoden geht, ist eine lokale Modifikation der bestehenden Automation oder alternativ der kompletten, das aber auch ausschließlich dann, wenn man bis an den Anfang zurückspult. Die einzige Möglichkeit, während des Abspielens eine "oh, eigentlich muss die Stimme generell etwas lauter" Operation vorzunehmen, ist über die Automationsansicht im Read-Modus mit "Trim" aktiviert (oder eben per Zurückgreifen auf einen der anderen Workarounds über Plugins, Busse, Track Stacks oder VCAs).
Versteh' mich bitte nicht falsch, das was du beschreibst sind sehr sinnvolle Funktionen - aber sie machen dennoch nicht das, wonach gefragt wurde.

Also ich muss sagen das @Sascha Franck schon genau das anspricht worum es mir eigentlich geht.

Sascha hat auch schon meiner meinung nach die perfekte Lösung vorgeschlagen.

mit einem 2ten Fader den man entweder per A/B hin und her schalten kann für jede Spur.
Oder vll sogar nebeneinander.

Für mich ist bisher die zuerst genannte Option mit dem Gain Plugin die schnellste und einfachste möglichkeit.

Warum ich das Gain PLugin aber an letzter Stelle in die Kette einbauen soll ist mir jedoch schleierhaft.

Ich will doch bevor ich mit den ganzen Plugins drüber bügle erstmal ne saubere Spur haben.

Die Volume Automation soll ja vor dem Kompressor sein.

An sich kam mir dann die Frage bezüglich dem VocalRider von Waves.

Rein theoretisch könnte man den ja als GAIN plugin benutzten dann hat man im Prinzip ja sogar seine 2 Fader mit der Option das mit der Automation zu Automatisieren....

;D

Die ganzen anderen Funktionen scheinen mir viel zu umständlich und komplex für das was ich will.

Und wie Sascha schon gesagt hat will ich natürlich wenn ich an der Lautstärke ändere das auch hören.

mit einem 2ten Fader den man entweder per A/B hin und her schalten kann für jede Spur.
Oder vll sogar nebeneinander.

Naja, wenn der in der Signalkette da sitzt, wo der jetzt sitzt, würde er auch nur den gesamten Kanalzug regeln und eben nicht, wie von dir gewünscht, vor dem Kompressor - jetzt könnte man sich natürlich noch zusätzlich eine Pre/Post-Option herbeiwünschen, aber bisher gibt's ja noch nicht einmal eine einfache Lösung des Problems.

Wie dem auch sei...

Für mich ist bisher die zuerst genannte Option mit dem Gain Plugin die schnellste und einfachste möglichkeit.

Warum ich das Gain PLugin aber an letzter Stelle in die Kette einbauen soll ist mir jedoch schleierhaft.

Ich will doch bevor ich mit den ganzen Plugins drüber bügle erstmal ne saubere Spur haben.

Hm, ich verstehe deine Argumentation, aber üblicherweise setzt man Automationen ja weniger ein, um Spuren zu "säubern", sondern eher als Effekt oder um die im Mix besser anzupassen. Für beides ist die Platzierung am Ende der seriellen Effektkette eigentlich die bessere.

Die Volume Automation soll ja vor dem Kompressor sein.

Also, das kommt stark drauf an. Wenn du kleine Pegelspitzen abfangen willst, dann ist so'n Kompressor am Anfang der Signalkette schon sehr gut aufgehoben.

Wenn deine Spuren so unausgewogene Levels haben, dass du regelrecht "säubern" musst, würde ich eher mal die Schere ansetzen und dann den Region Gain oder gar destruktive Bearbeitungen in Betracht ziehen.

Wie dem auch sei - wenn du per Gain Plugin automatisierst, kannste dir ja aussuchen, wo es hinkommt, das ist dann ja zumindest mal ein kleiner Vorteil gegenüber der Fader-Automation.

Die ganzen anderen Funktionen scheinen mir viel zu umständlich und komplex für das was ich will.

Dem pflichte ich bei.

Ich persönlich werde wohl weiterhin Fader automatisieren und irgendein Plugin mit Levelfunktion zum Anpassen benutzen (so'n EQ ist ja auch meist eh meistens im Kanal). Oder halt die bereits diskutierte Trim-Funktion.
Wenn man die Fader automatisiert, hat man immerhin den Vorteil, schnell sehen zu können, was sich wo tut.

Naja, wenn der in der Signalkette da sitzt, wo der jetzt sitzt, würde er auch nur den gesamten Kanalzug regeln und eben nicht, wie von dir gewünscht, vor dem Kompressor - jetzt könnte man sich natürlich noch zusätzlich eine Pre/Post-Option herbeiwünschen, aber bisher gibt's ja noch nicht einmal eine einfache Lösung des Problems.

Wie dem auch sei...

mit a b meinte ich pre post...

man könnte sozusagen beide dann automatisieren oder jeweils einen und den 2ten dann für die allgemeine lautstärke.

mit a b meinte ich pre post...

man könnte sozusagen beide dann automatisieren oder jeweils einen und den 2ten dann für die allgemeine lautstärke.

Ich fände das persönlich schon ausreichend, wenn es so einen Doppelfunktionsfader gäbe. Allein, ich glaube nicht daran, dass das jemals passieren wird. Hab denen das schon so grob um die Jahrtausendwende vorgeschlagen (als der Laden noch Emagic hieß), halt als Logic 5 mit der "neuen" Automation rauskam - und die anderen Testerkollegen waren durchaus von dem Vorschlag angetan. Getan hat sich zwar seitdem sehr vieles, die Trim-Funktion ist ja auch durchaus nutzbar, aber dass man sowas mal ganz schnöde alleine im Mixer erledigen könnte, davon ist man nach wie vor weit entfernt.
Das einzig Tröstliche ist, dass sich die Nutzer anderer Sequenzer damit eigentlich genauso rumärgern.

Das einzig Tröstliche ist, dass sich die Nutzer anderer Sequenzer damit eigentlich genauso rumärgern.

hahahaha ich lieg grad am boden vor lachen ...

wart ab, mit der aussage stehen dir gleich die ersten protools und s1 user vor der tür und machen den hier:stop: we have .......

zum thema protools hab ich mal was cooles gesehen, dort kann man scheinbar im sequenzer einfach ein teil der spur markieren und die ganz gemütlich lauter oder leiser schrauben...

Naja, mit kleinen Einschränkungen geht das in Logic auch, da kann man dann den Region Gain bemühen, muss dafür aber eben vorher Regionen erzeugen, sprich schneiden.

Welche Daten werden denn da in S1 Erzeugt, @gyn? Und geht das auch für MIDI?

wozu diese megadiskussion? oder verstehe ich das problem falsch? es gibt doch den trim regler im arrange, mit der man die ganze kurve im pegel verändern kann = statische (lautstärke)änderung... oder es gibt die „ssl methode“ (wie sie cla anwendet), für logic adaptiert: automation ausschalten, part frei mischen, automation schreiben etc... rides finden dann in der zweiten reihe statt... man muss halt bisschen kreativ sein mit seinen tools und nicht nur konsumieren und motzen.

Ich glaube, in diesem Thread wäre es sinnvoll (gewesen) zwischen Gain und Volume zu unterscheiden.
Für mich hätte eine Gain-Funktion nichts beim Volume-Fader zu suchen, sondern eher (wie bei Analog-Mischpulten) am oberen Ende eines Channelstrips.

Ich fände das persönlich schon ausreichend, wenn es so einen Doppelfunktionsfader gäbe.
Für Gain und Volume oder für zwei Alternative Volume-Automationen?

Aber:
wozu diese megadiskussion?
kommt mir gerade genau so vor :)

Ich glaube fast, in der Zeit, in der manche hier im Forum ihre ganzen Beiträge verfassen, hätte man diese gewissen Spuren schon längt mit Region-Volume, Logics Region-Automation, das simple Gain-Plugin, VCA oder Trim-Automation (das würde ich wohl zuerst empfehlen wollen) einfachst und schnell fertig bekommen. Wir haben heutzutage so viele bequeme und vielfältige Möglichkeiten in unseren DAWs, von nix kommt aber auch heute nun mal nix. (Von einem 2. Volumeregler o.ä. merkwürdigen Forderungen im Kanalzug halte ich überhaupt nichts, verstehe das Problem nicht wirklich) Aber ich halte mich lieber heraus hier und lese nur mit, keine Frage, macht man fröhlich und entspannt weiter...

Für Gain und Volume oder für zwei Alternative Volume-Automationen?

Nach meiner Ursprungsidee nur für zwei Volume-Automationen, für automatisiertes Track-Gain am Anfang der Signalkette reicht mir an sich tatsächlich ein Gain-Plugin, aber die Idee einer umschaltbaren Variante ist natürlich zumindest denkbar.

kommt mir gerade genau so vor :)

Also, das Thema scheint doch einigen Leuten mit Regelmäßigkeit auf die Nüsse zu gehen, denn es taucht über die letzten 2 Jahrzehnte immer wieder auf. Wirklich komfortable Lösungen gibt es keine.

man muss halt bisschen kreativ sein mit seinen tools und nicht nur konsumieren und motzen.

Das ist doch vollkommen irrelevant. Du nutzt doch auch sonst die Möglichkeiten der Technik und willst, dass die weiterentwickelt werden. Ansonsten sind wir schnell bei Totschlagargumenten a la "damals, als wir noch auf den Bäumen saßen und mit Stöckchen rumgewemst haben, gab's auch schon prima Musik".
Dass man sich irgendwelcher Workarounds oder nicht so idealer Methoden bedienen kann, weiß mittlerweile jeder. Die wurden ja auch in diesem Thread lang und breit dargestellt.
Aber es spricht doch absolut nichts dagegen, das zu bekritteln und zu fordern (bzw. sich zumindest zu wünschen), dass sich mal was ändert - zumal es in diesem Fall rein technisch betrachtet absoluter Kleinkram wäre.

Ich glaube fast, in der Zeit, in der manche hier im Forum ihre ganzen Beiträge verfassen, hätte man diese gewissen Spuren schon längt mit Region-Volume, Logics Region-Automation, das simple Gain-Plugin, VCA oder Trim-Automation (das würde ich wohl zuerst empfehlen wollen) einfachst und schnell fertig bekommen.

Wenn du damit auf mich anspielst (nicht unwahrscheinlich), dann hätte man das vermutlich machen können. Und - hachja - das hat "man" sogar auch. Ich schalte durchaus vom Internet-Browser auch mal zum Sequenzer um, dank Multitasking-Fähigkeiten heutiger Rechner kein nennenswerter Akt mehr, dank CMD-Tab sogar noch weniger.
Ändert aber nix daran, dass auch das ein Totschlagargument ist. Dich stört's nicht, also ist es auch unsinnig, wenn es andere stört.

1. solltest du bitte nicht immer alles auf dich beziehen.
2. ist es eben kein Totschlagargument - sondern ein Hinweis auf passende Lösungen, die schon lange vorhanden sind. Überall. :)

1. solltest du bitte nicht immer alles auf dich beziehen.
2. ist es eben kein Totschlagargument - sondern ein Hinweis auf passende Lösungen, die schon lange vorhanden sind. Überall. :)

1. Ok.
2. Doch. Denn zumindest in Logic gibt es die Lösung, nach der gefragt wurde, nicht. Und sie wäre einfach zu implementieren.

Wie macht ihr das wenn ihr eine Spur mit VolumeAutomation bearbeitet und im Anschluss bei mixen im mixer die lautstärke der ganzen spur verändert wollt....
THIS war die ausgangsfrage... ich habe sie beantwortet... das geht super easy in logic, braucht keine 3 seitigen diskussionen. clip gain oder die gainstruktur innerhalb eines channels pre fader ist eine ganz andere baustelle.

@Sascha Franck du hast zwei möglichkeiten, denn das tool wird sich nicht dir anpassen: wechsle das tool oder lerne damit umzugehen. ich würde dir ersteres empfehlen, da ich dich des öfteren über logic motzen höre. (hey, das war jetzt wirklich auf dich bezogen;))

THIS war die ausgangsfrage... ich habe sie beantwortet... das geht super easy in logic, braucht keine 3 seitigen diskussionen. clip gain oder die gainstruktur innerhalb eines channels pre fader ist eine ganz andere baustelle.

Über Clip Gain und dgl. habe ich mich gar nicht unterhalten (bzw. damit nicht angefangen).
Wie dem auch sei, dass es Lösungen gibt, hat keiner bestritten. Dass ein Gain-Plugin (denn das ist ja die einzige Lösung innerhalb des Mixers) nicht sonderlich komfortabel ist, da man die Lautstärke der Kanäle dann nicht mehr im Überblick hat, kann aber wohl desungeachtet kaum bestritten werden. Weshalb sich die Diskussion über weiterführende Ideen durchaus lohnt, s. weiter unten...

@Sascha Franck du hast zwei möglichkeiten, denn das tool wird sich nicht dir anpassen: wechsle das tool oder lerne damit umzugehen. ich würde dir ersteres empfehlen, da ich dich des öfteren über logic motzen höre. (hey, das war jetzt wirklich auf dich bezogen;))

Wenn alle solch eine fatalistische Einstellung an den Tag legen werden, dann wären wir heute noch nicht über Cubase 1.0 auf'm Atari hinaus. Ach, was rede ich, dann gäbe es auch keine Computer.

Und wenn wir schon dabei sind, auch wenn ich es abgrundtief hasse, mir selber auf die Schulter zu klopfen, aber mit geht das echt auf den Sack: DOCH, das Tool wird sich mir anpassen. Und JA, das Tool HAT sich mir zumindest in einem gewissen Rahmen schon angepasst. Ich war nämlich für relativ lange Zeit mal ein sehr aktiver Betatester für Logic und da wurden durchaus einige Dinge nach unseren (was mich eben einschließt) Vorstellungen sehr zum Positiven verändert!

Das gilt auch für etliche andere Tools im Bereich Audio-Software. Wenn mir da etwas sehr am Herzen liegt, frage ich den/die Entwickler, ob sie noch Betatester brauchen. Das hat bislang schon sehr oft so geklappt - und infolgedessen haben sich einige Tools durchaus (zumindest in einem gewissen Rahmen) meinen Vorstellungen angepasst.

Das klappt natürlich nicht, wenn man alles als gottgegeben hinnimmt und sich mit Workarounds zufriedenstellen lässt, da braucht es etwas weitergehende Eigeninitiative. Wenn du die nicht aufbringen magst, dann ist das vollkommen OK. Ich hingegen will das.
Und dazu gehört auch das Rummosern über Missstände. Denn letztendlich haben sich über ausschweifende Diskussionen und Meckereien in Foren in der Vergangenheit (was auch die sehr nahe Vergangenheit einschließt) schon oftmals Ideen aufgetan, die dann Leute (wie u.a. ich, auch wenn ich mir da erneut auf die Schulter klopfe, ich pfeife da ausnahmsweise mal drauf...) direkt an die Entwickler weitertragen, bei denen sie auch gar nicht so selten auf fruchtbaren Boden fallen. Und ja, das passiert häufiger, als man denkt (ich könnte etliche Beispiele nennen, vielleicht sogar Dinge betreffend, die du im täglichen musikalischen Leben benutzt, würde damit aber vermutlich tatsächlich gegen von mir unterzeichnete NDAs verstoßen).
Von daher ist die Aussage, die Tools würden sich nicht anpassen, mit Verlaub, kompletter Unsinn. Denn das tun sie andauernd. Sowohl auf individuellen wie auch auf "Schwarm-Druck" hin.

Und übrigens: Ja, das geht alles auch immer brav an Apple, über deren Feedback-Formular (als Tester wollten sie mich ja nicht mehr, wie auch viele andere Tester, die der Apple-Sache seinerzeit eher kritisch gegenüberstanden). Ist bei denen aber anscheinend mehr oder minder vergebene Liebesmüh. Von daher: Ja, ich schaue mich in der Tat nach Alternativen um. Zumindest peu à peu.

Eines noch: Der Hinweis, ich möge lernen, mit Logic umzugehen, ist wirklich ziemlich frech. Wenn sich dir über meine Kommentare noch nicht erschlossen hat, dass ich das Ding (mit Ausnahme der Scoring-Abteilung, da bin ich eher Handschriftler) ziemlich in- und auswändig kenne, dann solltest du vielleicht mal etwas gründlicher lesen.

Sorry, aber den ganzen Kram musste ich jetzt mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.