Vollgewichtet und 88 Tasten für um die 500 Euro.Gibts/geht das?

  • Ersteller Spillone
  • Erstellt am
Spillone

Spillone

Registriert
11.09.05
Beiträge
185
Reaktionen
3
Punkte
506
Hallo liebe Community,

jetzt muss ich auch mal wieder nerven;-)

Ich hab das Forum schon nach passenden Beiträgen durchforstet, allerdings keine befriedigende Antwort gefunden, drum wärs nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte:)

Ich möchte mein ESI Keycontrol 49 endlich durch ein anständiges 88 Tasten Masterkeyboard ersetzen. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich damit realistisch Klavier bzw. VSTs spielen kann und es so um die 500 Euro kostet.

Ich hab mir einige Reviews zum M-Audio Keystation 88 Pro und CME UF8 durchgelesen und die Nutzer waren großteils alles andere als begeistert. Drum meine Frage:

Gibts in der Preisklasse überhaupt was brauchbares für meine Zwecke? Oder muss ich mich preislich nach oben orientieren wenn ich was "anständiges" will?

In meinem örtlichen Musikladen verkaufen sie leider keine Midikeyboards. Die Knalltüte konnte mit nicht mal den Unterschied zwischen halb- und vollgewichteter Tastatur erklären.

Ich möchte wirklich gerne anständig Klavier drauf üben können und hab nur Erfahrung mit ungewichteten bzw. gleich vollgewichteten Tastaturen. Wär in der Preislage ne halbgewichtete Tastatur ein guter Kompromiss? Ich geb lieber mehr aus als dass ich mir ständig denke "Oh Mann, das haut so einfach nicht richtig hin".

Vielen Dank!
 
Die "halbgewichteten" die ich mal so betastet habe, fühlten sich irgendwie alle komisch an...

Mit meinem UF8 hingegen komme ich super zurecht. Da war wohl die erste Charge mit schwankender Qualität - oder ich habe Glück gehabt.
 
Ok stimmt

Jo die UF Serie ist auch sehr gut ich hab das UF6.

Das UF8 wäre dann das richtige für dich !
 
Hat das Fatar jemand anderer auch schon mal probiert?
Um 169 Euro gewichtete tasten - das kann ich irgendwie nicht glauben. Wär schön wenn es trotzdem was taugt
 
fatar tastaturen gibt es sehr unterschiedliche...

das sollte es neu für gut 500,- € geben, fand ich akzeptabel:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Keyboard+And+[g=32]MIDI[/g]/product/Fatar/StudioLogic%20SL-880%20Controller/10/1

besser: gebrauchtes doepfer pk 88

besser als das studiologic fand ich (bei der gleichen session) die tastatur von nem alesis qs8, die haben wir dann genommen ([g=32]midi[/g] out)...

lG fab
 
Das TMK88 klingt wirklich sehr interessant...

Is aber auch nicht vollgewichtet...

Hier ein paar reviews:

http://reviews.harmony-central.com/reviews/Keyboard+And+[g=32]MIDI[/g]/product/Studiologic/TMK-88/10/1

Soll sich mehr wie ein Synthie anfühlen. Nicht 100% was ich suche, aber für den Preis...schon sehr verlockend...

edit:

Je mehr ich mich umschau, desto klarer wird mir, dass man wohl immer Kompromisse eingehen muss, was die Presiklasse betrifft jedenfalls. Wenn die [g=86]Anschlagdynamik[/g] und das Spielgefühl stimmen, passt die Qualität öfter mal nicht und umgekehrt. Echt schwierige Sache das...
 
was is mit Keystation pro 88!?
liegt in deiner preisklasse...

das fatar hat ja nur Halbgewichtete tasten...
 
Das Fatar SL-990 Pro (88 Tasten Hammermechanik), welches es im Moment bei musicstore.de für 333 € gibt.
 
Ich weiß...aber wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich da bisher nix so tolles gehört...

Ich glaub ich werd einfach mal das tmk 88 ausprobieren. Da ham sich die meisten bisher gut drüber ausgelassen und scheint auch einigermaßen stabil zu sein. Für den Preis...vielleicht taugts mir ja:) Und wenn nicht dann schau ich halt gleich nach was hochwertigerem oder probier das UF8 aus.

Danke jedenfalls. Bin schon wieder etwas schlauer;-)
 
Wieso nicht das SL-990 Pro? Das hat eine gute Tastatur mit Hammermechanik (insbesondere vollgewichtet) und ein stabiles Metallgehäuse. Der Preis liegt wohl daran, dass es Restbestände sind (kann es mir nicht ander erklären).
 
YEEEES Danke Knoppaz!

Das war jetzt noch der Burner-Tipp mit dem SL 990! Da scheint echt alles zu passen!

Danke! Dann wirds wohl das werden;-)

edit:

Muss grad nochmal sagen: DANKE Knoppaz! GENAU das hab ich gesucht! Keine Schnörkel und Zeug sondern einfach nur ne anständige Tastatur zum vernünftigen Preis! Super! Freu mich total!:)
 
hier noch ein paar anregungen:

http://www.musiker-board.de/vb/digitalpianos/8747-stagepiano-oder-masterkeyboard.html


zum thema doepfer und fatar ist dort zitiert:

Doepfer verwendet Fatar Tastaturen, aber nicht die gleich wie in den Fatar Masterkeyboards. Der hohe Preis kommt ja nicht von ungefähr!

Erklärung von Doepfer:


Zitat:
"Bei einigen Hammermechaniksystemen sind die Hämmer mit der Taste permanent mechanisch verbunden. Das bedeutet, dass jede Hammerbewegung auch eine Tastenbewegung zur Folge hat. Deutlich spürbar ist dies beim schnellen Loslassen einer Taste. Durch seine vergleichsweise höhere Masse schwingt der Hammer etwas länger nach, als es die Taste alleine tun würde. Durch die starre Kopplung kommt die Taste somit auch erst zur Ruhe, wenn der Hammer ausgeschwungen hat. Nach meinem Empfinden kommt der Effekt beim schnellen Repetieren unangenehm zum Tragen, das Spielgefühl ist etwas "wabbelig". Bei unserem System mit den freischwingenden Hämmern besteht nur eine lose Kopplung zwischen Taste und Hammer, sodass sich der Hammer unabhängig von der Taste bewegen kann. Der Hammer wird zwar beim Drücken der Taste angehoben und kehrt beim Loslassen wieder mit in die Ruhelage zurück. Ein Nachschwingen des Hammers hat hier allerdings keinen Einfluss auf die Taste."

kann das bestätigen

lGf
 
Ja, den thread hab ich auch grad noch gelesen, Danke!

Is aber auch schon 3 Jahre alt und die beziehen sich nur auf die Generation vor dem SL 990...

Ich probier das Ding einfach mal aus glaub ich...
 
Nabend zusammen,

das hier im Thema angesprochene CME UF8 hat doch irgendwie meine Neugier geweckt.
Besonders als ich erstmal rallte, dass es Expansion-Boards, insbesondere das DP-1 (Piano) gibt.
Die Website gibt ja nicht grad besonders viel her, wollte mir dort n par Klangbeispiele
der Piano-Sounds anhören --> Fehlanzeige. Null, Nix Nada...

Hat vielleicht jemand nen Linktip mit Soundbeispielen und so?




:D Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit :D


Grüße,
Rhinehard
 
Hey - Heidewitzka oder so ähnlich ;)

Vielen Dank für den Link! :right:
Der Piano-Sound ist doch schonmal absolut OK, wenn nicht sogar ziemlich gut - dafür, daß er in 64MB gequetscht ist...
Und das Wurlitzer klingt m.M. nach auch gut.

Die von CME könnten da ruhig mehr Beispiele & Infos rauslassen.
Wo gibts denn heute SOWAS noch - muß man sich da Klangbeispiele & tiefergehende Infos im Netz zusammensuchen... :roll:

Da würds mich ja fast jucken, das Teil mal im Laden anzutesten.
Das UF8 incl. DP-1 für sagenhafte 600Öhre, hm, da kann man schon schwach werden...



Grüße,
Rhinehard
 
Also beim deutschen Vertrieb findet man durchaus ein Soundbeispiel*:

http://www.hyperactive.de/cms2/content/view/96/68/

Und genau dieses Beispiel hat mich davon abgehalten das Modul zu kaufen. Das Piano-Beispiel auf amazona hingegen ist ja ganz in Ordnung, wohingegen das Wurli-Beispiel... Da setzte ich doch lieber auf Lounge-Lizard, Mr.Ray o.ä. (wobei für unterwegs möchte ich auch keinen PC mitschleppen, da setze ich (wenn überhaupt) auf mein XV-2020.)

Allerdings: Für unterwegs ist das UF8 ohnehin nicht die beste Lösung - außer mit "Roadcrew". Ich zumindest habe arge Probleme, es alleine sicher zu tragen.


*Bei CME direkt findet man meines Wissens kein Beispiel, da diese Piano-Expansion eine "Erfindung der Deutschen" ist.
 
Hi,
danke für den Nachschlag, DarthFader.
Das Wurli wäre eigentlich eh kein zusätzlicher Kaufanreinz für mich,
da es mir bei dem Gerät Hauptsächlich auf die Vollgewichtete Tastatur ankäme. Das Soundmodul mit Klavier hat mich dann aber doch -noch- neugieriger gemacht (Preis/Leistungsmäßig)...
Und davon ab wäre noch herauszufinden, ob das UF8 ne starre oder lose Verbindung der Hammermechanik zu den Tasten hat.
Wenn ichs garnicht mehr aushalten könnte, würd ichs eh erstmal Probespielen gehn...

Soweit bin ich ja noch mit meinem i3 voll und ganz zufrieden, auch mit der Tastatur. Aber ne Hammermechanik-Tastatur würd mich doch schon ziemlich reizen.

Was den Piano-Sound angeht - mein Favorit ist da The Grand 2.
Das trifft meinen Persöhnlichen Geschmack am besten und kostet um 250Eus. Es klingt in meinen Ohren so klasse rund, warm, weich *schwärm*
Ist Höchstwahrscheinlich auch meine nächste Anschaffung.

Kann mich nur noch ned so richtig entscheiden.
I3 mit TheGrand2
-oder-
UF8 incl. Soundmodul & Hämmers...
-oder vielleicht auch noch-
UF8 ohne Soundmodul, jedoch mit TG2 :D


Die nahe Zukunft wird sichs wohl entscheiden.


Grüße,
Rhinehard
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben