Volles Metal-Brett: "the first enemy" - Freu mich auf Feedback

• Ersteller Ersteller Fabe24
  • Erstellt am Erstellt am
Fabe24

Fabe24

Reaktionen
20
Hallo zusammen,

hier poste ich meinen neuen Song "the first enemy".
Ich würde sagen, es ist harter Hard Rock geworden.

the first enemy

Freue mich über alle Anmerkungen / Kommentare.

Beste Grüße in die Homerecording-Runde.

Fabian

PS: Kleine Technische Frage: Bevor ich das Stück mit Wavelab gemastert habe, verlief die Wellenform genau durch die Null-Linie. Nach der Anwendung von "[g=154]DC-Offset[/g]" entfernen, verläuft die Wellenform jetzt deutlich über der Null-Linie. Kennt jeman dieses merwürdige Phänomen bzw. kann mir sagen, ob sich das negativ auf den Song auswirkt, oder vielleicht nur ein Anzeigeproblem ist?

Hier mal ein Bild:
dc-offset.jpg
[/URL]

Hi Fabian,

eigentlich nicht mein Gebiet - aber das weisste ja schon ;)

Versuch mal zu beschreiben, was ich gut finde:

Stereopanning ist echt schön breit! :)
Gitarren sind sehr gut eingespielt - oder sind das [g=89]VSTi[/g]'s? Kann man ja heutzutage fast garnicht mehr unterscheiden, wenn sie gut gemacht sind.

Das Ende finde ich interessant. Hab irgendwie erwartet, das noch nicht Schluß wäre...da kannste mal sehen: Hat mir doch ganz gut gefallen! :D

Es gibt hier ja sicher noch einige Metallisten, die den Song an sich noch besser bewerten können als ich!

Das Problem mit Wavelab kenne ich nicht! Wieviel [g=154]DC-Offset[/g] war denn vorhanden?

Gruß,
Guido

Hi Guido,

ich mein 2,3-irgendwas war an Versatz vorhanden.
Wie gesagt und dann schiebt er die Wellenform um den Betrag nach oben.
:(

Komische Sache.

Danke für Dein [g=94]Feedback[/g]...

Ach und Danke, die Gitarren sind alle natürlich eingespielt und nur recht wenig zurechtgerückt. Nach dem "Feeling-Alive-Timing-Problem" freut mich Dein Hinweis aufs gute Timing natürlich besonders 8)

Hi Fabian,

ganz schön chaotisch der Song. Aber mit guten Ideen.

Mir fällt auf:
- Drums klingen stolperig und unschlagzeugerisch, Becken sind kaum zu hören
- Anfangsriff ist rhythmisch ungenau
- Gesamtsound ist zerrig und matschig, Gitarren, [g=118]Bass[/g] und [g=118]Bass[/g]-drum überlagern sich
- Refrain finde ich gelungen und psychedelisch, super!
- Geiler Schluss - mal was anderes, auch wenn es nicht so richtig passt. Das wäre auch ein guter Mittelteil gewesen!

MfG
Fugato

Also ganz klar, Deine Aufnahme hat einen gravierenden DC- Offset von fast 1 % , also muss es sich da um einen Programmfehler handeln oder Dein Computer rechnet irgendwie falsch, Sowas gab´s in der Geschichte der CPU´s schon öfter ;)

Oder ein Teil der Wellenformen die sich vielleicht mehr in einer Halbwelle oberhalb oder unterhalb 0 befinden, wurden einfach geclippt, weil die interne Auflösung des Sequencers überschritten wurde, d.h. einige Fader oder Summen- Busse jenseits des internen Limits über 0 dB hinaus gefahren oder einzelne Plugins in der internen Auflösungsfähigkeiten überfahren, was dann in einer Verschiebung der Gesamtwellenform endete.

oh Mann, der Song hat es in sich, aber soundtechnisch komme ich damit nicht zurecht. Das ist total verzerrt, total matschig und total zuviel von allem und zu wenig von einigem ;)

Das [g=149]Snare[/g] Sample ist für den Musikstil nix. Such Dir da was hartes, kurzes, prägnantes, knalliges mit wenig Teppich.

Wenn da noch was erkennbar sein soll, dann brauchen die Bassdrums Definition, Attack Geräusch. Nicht nur dumpfe Frequenzanteile, die muss zumindest bei den Double [g=118]Bass[/g] Parts richtig klackern. Orientier Dich da vielleiht - nein ich mag´s auch nicht - aber ein bißchen - am Death Metal Bereich, dann mache ein Zwischending daraus. Klar braucht eine Bassdrum untenrum Druck, aber die matscht so nur.

Spielt da ein [g=118]Bass[/g] ? Der wird sich bei dem Gitarren und Bassdrum- Fundament wohl kaum da unten durchsetzen. Gib ihm Stoff oberhalb 1 khZ bis 3 khZ oder so.

Der Gesang ist viel zu hart komprimiert. Sobald da richtig gegröhlt wird, kommt von der Musik nichts mehr durch. Mache ihn ein bißchen sauberer, trockener und leiser, sonst keine Chance.

Bleibt noch die Summenbearbeitung und das Mastering : zu laut geprügelt. Punch und Transparenz, die das Stück braucht, benötigt deutlich mehr [g=4]Dynamik[/g], lass noch ein paar dB nach, die Klangqualität wird es Dir danken.

Ansonsten vieleicht insgesamt mal mehr mit dem Thema Equalizer und Kompressor beschäftigen, könnte sich lohnen.

Gitarrenarbeit ist geil ...aber
.... ganz schön krachig an allen Fronten, das Teil ... da ist nix mehr klar konturiert .... weder Klampfen noch Gesang ... ich glaube das ganz wäre nicht das Spektakulärste, wenn man das ganz distortete Zeugs weglassen würde ...

Gruss, Karsten aka KAsimiruslav

Schon netter Song, geht halt schön in die Fresse.

Soundtechnisch find´ ich´s aber nicht so ansprechend. Wie schon von den anderen angemerkt, fehlt die Transparenz, klingt streckenweise ziemlich wüst.

Wo ich anfangen würde:

- Genaueres Timing, finde ich nämlich nicht soooo genial gespielt, da geht noch was
- nicht alles totprügeln, bischen Luft lassen
- Gesang muss viel besser in den Mix integriert werden (Kompression, Lautstärke)
- Bassdrum und Gesang sehe ich so wie 10vor6, mit der [g=149]Snare[/g] kann ich mich aber eigentlich ganz gut anfreunden

Ohrenkerze brauch ich jetzt keine mehr. Mir sind die Ohrenschmalz Pfropfen nur so aus den Ohren geschossen. :D

Gefällt mir gut. Dass es sich nicht so differenziert anhört, stört mich nicht. Passt gut.

Haste mal Ohrenkerzen benutzt, ich war nach der letzten Mittelohrentzündung und nicht-mehr-schwingendem Trommelfell kurz davor...

Hi,
hui...HNO Termin ist unnötig geworden...:D

Ist mir ein wenig zu dolle an die Wand gefahren, aber das Ding hat echt Potential.
Die Gitarren am Anfang landen schön mitten inne Fresse. Da gehören sie hin. Hinterher wird's etwas unübersichtlich, aber rauh darf das Zeug schon kommen.

Grüße, Pepe

kiro schrieb:
Haste mal Ohrenkerzen benutzt, ich war nach der letzten Mittelohrentzündung und nicht-mehr-schwingendem Trommelfell kurz davor...
Gut dass du es gelassen hast. Bei so einer Entzündung kann es zu Rissen im Trommelfell kommen, und durch das Vakuum das durch die Kerze entsteht, ist das mehr als suboptimal.

Songidee gar nicht so schlecht , gutes Intro, überaschendes Ende aber
kommt gut !
der Mix ist leider nich so toll : von den Drums kann man Eigentlich nur die [g=149]Snare[/g] raushören ,das andere geht ziemlich unter , Becken zischeln...
da kommen sich einige Frequenzen ins Gehege , es pumpt auch ziemlich !
Gitarren sind gut eingespielt , auch das old school Solo ...
schade das alles unter der fehlenden Transparenz leidet...
schraub einfach nochmal grundlegend an den Song , dann könnts ein
richtiger Kracher werden :headbang:

gruß Ritera

Da ich mich mit mixen noch nicht so gut auskenne Bewerte ich mal nur das Gesamtbild.
Also man fühlt sich schon wie im dritten Weltkrieg. Da wird man von einer undefinierbaren Soundwand überrollt und weiß gar nicht was abgeht.

Da sind einfach zu vile geräusche übereinander durcheinander too much eben.
Songidee ansich gut. ein wenig aufräumen weniger kann schon mehr sein.

26_DAEMONS schrieb:
Ohrenkerze brauch ich jetzt keine mehr. Mir sind die Ohrenschmalz Pfropfen nur so aus den Ohren geschossen. :D

Gefällt mir gut. Dass es sich nicht so differenziert anhört, stört mich nicht. Passt gut.

:)

Gleicher Gedanke. Das Ding haut, und die angesprochenen Fehler machen für mich den Charme aus.

Geil!!!

Hi @ all,

freut mich, dass so viel drüber diskutiert wird.
Und dass die Nummer schon mal etwas polarisiert kann ja auch nicht verkehrt sein.

Ich sammel mal fleißig Tipps und setze mich in den nächsten Tagen noch mal an den Mix.

Nach dem [g=94]Feedback[/g] denke ich, ich habe den [g=118]Bass[/g] und Tiefbass-Bereich doch ziemlich verhunzt. :?
Da werde ich noch mal mein Aller-Bestes geben.

Und ja: Ich werde die Kompression bzw. das Limiting mal etwas zurückfahren, das war wohl doch was Viel des guten...

Würde mich freuen, wenn Ihr mal in den nächsten Tagen ein Ohr auf die neue Version halten würdet, da ich das Lied gerne kreisrund machen würde.

Beste Grüße

Fabian

Kreisrund ists nicht.

Aber: Ich glaube von der Komposition kanns nicht wie ein Kreis werden.
Muss so asymetrisch sein da ansonsten der Charakter flöten gehen würde.

Merkenswert.

Hallo zusammen,

habe die meisten Änderungen aufgenommen und versucht, sie so gut wie möglich in den Song zu integrieren.
Dabei war mir wichtig, dass mit einer besseren Leistung bei der Mischung nicht die Atmosphäre flöten geht.
Haut mal bitte in die Tasten und schreibt mir Eure Einschätzung ob das gelungen ist.

Hier der Link zur zweiten Vorab-Version: the first enemy_v0.2

Und immer schön laut aufdrehen 8)

Beste Grüße

Fabian

Wieder keine Abhöre, aber der Gesamteindruck ist viel besser. Das Ding geht auch immer mehr ins Ohr, fett...

Schön fände ich, wenn die Timingprobleme ausgebessert werden, dass man besser in den Groove reinkommt und wenn der Gesang nicht so extrem Effektüberladen ist. Lass den doch mal ab und an ohne Zerre usw., dann heben sich die anderen Stellen auch noch besser ab und der Song gewinnt vielleicht nochmal was.

Hola,

ans Timing werde ich mich nochmal ranmachen, allerdings fällt mir da bis auf das Intro nicht wirklich was auf.
Bin ich so daneben, oder meintest du nur das?
Falls nein, dann zeig mal bitte mit dem Finger genauer auf den Timecode.

Zum Gesang: Ich werde die Strophen mal trockener machen und den [g=52]Chorus[/g] relativ wet lassen, denke, Du hast recht, das könnte den Song noch was nach Vorne bringen.

Sonnige Grüße

Fabian

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben