Voller, fetter Sound?

D

Dento

Reaktionen
25
Hallo,

ich komponiere gerade ein Paar Songs für ein kleines Projekt.
Beim Mastering hab ich jedoch ein Paar Probleme. Wie schon in der Fragestellung erwähnt klingt der Gesamtmix einfach etwas dünn, es geht mir nicht um die Lautstärke!
Um es euch etwas leichter zu machen beschreibe ich mal meine Arbeitsweise:

Ich benutze FL Studio9 für eigentlich alle Instrumente, baue mir Bausteine und arrangiere Diese dann später in Samplitude 11.
Nun wie bekomme ich einen vollen professionellen Sound hin?
Ich bin ein Anfänger also bitte Fachchinesisch!

Im Anhang findet Ihr ein kleines Beispiel!

Anhänge

• Cut.mp3
    854,2 KB · Aufrufe: 108
hi und

:welcome:

also ich hab da mal schnell reingehört. das blech fällt mir persönlich sofort auf ist viel zu laut.

bass könnt mal mehr bass vertragen und die drums mehr pegel und punch.

so allgemein sind die pegel der instrumente einfach schlecht gewählt.

EDIT:

ich schieb das mal ins mixing forum da passt das besser hin.

smil46ff731e3c964.gif

Ebenfalls :welcome:

Das was du machen möchtest nennt sich Mixing, nicht Mastering!

Wie schon in der Fragestellung erwähnt klingt der Gesamtmix einfach etwas dünn,
Komposition, und Arrangement sind hier, zusammen mit einer richtigen Mischung die dinge nach denen du suchst, es hilft also nur lernen und dann üben üben üben...

Ich benutze FL Studio9 für eigentlich alle Instrumente, baue mir Bausteine und arrangiere Diese dann später in Samplitude 11.
Warum der wechsel?
Grade wenn du Anfänger bist solltest du dich lieber auf ein Programm "Spezialisieren", welches von den beiden ist eigentlich egal, also das welches dir besser liegt!

Kann man eigentlich nicht beantworten diese frage, ist so ähnlich wie "Wie baut man einen Verbrennungsmotor?

Sicher? :D

lg...

Beim Mastering
Das was du machen möchtest nennt sich Mixing, nicht Mastering!

Wie schon in der Fragestellung erwähnt klingt der Gesamtmix einfach etwas dünn,
Komposition, und Arrangement sind hier, zusammen mit einer richtigen Mischung die dinge nach denen du suchst, es hilft also nur lernen und dann üben üben üben...

Warum der wechsel?
Grade wenn du Anfänger bist solltest du dich lieber auf ein Programm "Spezialisieren", welches von den beiden ist eigentlich egal, also das welches dir besser liegt!

In FL hab ich einfach mehr Instrumente und somit Möglichkeiten
Und zum Mixing liegt mir Samplitude einfach besser. Ich komme so wunderbar klar.

Kann man eigentlich nicht beantworten diese frage, ist so ähnlich wie "Wie baut man einen Verbrennungsmotor?

Das mit dem Verbrennungsmotor ist doch kein Problem wenn man sich genug Zeit nimmt! :)
Schon klar das es etwas komplizierter ist. Das Beispiel ist auch völlig roh also noch keine EQs, Limiter, Compressoren usw.

Sicher?

Ich komme aus dem Rock, Industrial, New Metal Genre und hab in ein Paar Bands gespielt (live) aber im Bereich Mixing bin ich Anfänger!

Vielleicht sollte ich meine Frage etwas genauer stellen:
Wie bekomme ich bsp. einen vollen Gitarrensound? Werden die Spuren irgendwie gedoppelt oder legt ihr da einfach ein EQ, Limiter,Reverb oder was auch immer drauf?

Gruß

Wie bekomme ich bsp. einen vollen Gitarrensound? Werden die Spuren irgendwie gedoppelt oder legt ihr da einfach ein EQ, Limiter,Reverb oder was auch immer drauf?

Hi und Willkommen.

Also, mindestens je eine Spur links, eine weitere rechts.

Besser eine weitere dritte Spur mittig.

Alles natürlich separat eingespielt.

Soll es professionell klingen kannst du noch weitere separat eingespielte Spuren an den Seiten des Panoramas positionieren, leicht neben die links/rechts Spuren, dieses aber NUR dann, wenn das Timing exakt ist, bei allen Spuren.

Da dies eine Herausforderung ist und ICH das nicht genau genug hin bekomme, habe ich lediglich links/rechts/mittig Gitarrenspuren im Mix, und es klingt gut. :)

Dann heisst es EQ drauf, auf jede Spur einzeln wenn nötig, anderenfalls (so wie ich es mache) genügt es evtl. auf der Gitarrengruppenspur, welche du angelegt und die einzelnen Gitarrenspuren dort hin geschickt hast.

Nach Gehör einstellen, probieren.

Ja, also wie gesagt, ein Patentrezept gibt es so nicht, aber wenn du die Gitarren doppelst und links und rechts ins Panorama legst, ist das auf jedenfall schonmal ein guter anfang (Echtes Doppeln, bitte nicht kopieren, das bringt garnix!)

Ein EQ kann auch helfen, Limiter eher weniger, eher Compressor, allerdings solltest du dich damit auskennen bzw. es erlernen wie man ihn bedient, sonst machst du mehr kaputt als Fett :)

Es gibt für Mixing Ausbildungen, Workshops, Videos, aber auch Bücher, wenn Du es dir leisten kannst würde ich dir einen Workshop nahe legen!

lg...

edit:
zu langsam 8)

Danke für die Antworten. Hab gerade ein paar Sachen ausprobiert aber das mit dem Links Rechts klappt schon mal nicht da ich die Giterren nicht von hand einspiele sondern im FL9 erzeuge. Hat jemand vielleicht einen anderen Vorschlag ohne das ich die Spuren zerschneiden und leicht versetzen muss?

Dento schrieb:

Ich komme aus dem Rock, Industrial, New Metal Genre und hab in ein Paar Bands gespielt (live)

Gruß

Und da machst Du mit solch künstlichem Mist rum?

Versteh einer das.

Mono-Delay könnte helfen,sehr kurze Zeiten,so 18-30 msec.
Oder Stereodelay und diese nach links und rechts mit unterschiedlichen Zeiten belegen und nach links und rechts legen im Panorama,in Delayplugin versteht sich.

Mal Mono gegenchecken und dem entsprechen die delayzeiten etwas anpassen je nach Auslöschungsgrad,musst halt mal testen.

Klingt aber bei weitem nicht so gut wie doppeltes einspielen.

Flanger Chorus könnte auch noch nett kommen,kann aber auch wieder die Monokompatibilität versaun,also Vorsicht,die Mischung machts dann.

fetter Sound ... Layering, EQ (Bässe/tiefe Mitten geeignet anheben), Kompression zur Verdichtung, Chorus, Hall, Delay

Eine dritte Gitarren-spur mittig??? Wer zur Hölle macht das?

Zum TE, wenn du Anfänger bist wirst du die nächsten paar Jahre keinen professionellen Mix hinkriegen.... Es ist wie beim Instrument lernen, es braucht lange bis man es gut genug beherrscht! ;)

Und wenns nicht echt gespielt ist, wirds auch nie echt klingen. Viel Spass suf der langen Reise durch die Tontechnik!

da ich die Giterren nicht von hand einspiele sondern im FL9 erzeuge.

^^ wo ist der Unterschied?

Gibt mehrere Möglichkeiten.

-Kopiere dein Gitarren VST

-Rendere deine Gitarren Spur und Kopier dan die.

Zu dein Beispiel:

Kickdrum und Snaredrum werden von Becken gefressen (Schlagzeugcaniballismus) und wenn das so ist wird der Rest egal wie gut er klingt auch "dünn" klingen.

Kleiner Tip zum Profi-Sound:

Fang von 20 Hz bis 20000 Hz an zu Leveln nicht von der Mitte nach Links oder via versa.

MfG Roody

Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht, wenn du die einfach nur kopiert hast du lediglich einen Phaser Effekt, aber "Fett" wird es dadurch sicher nicht!

lg...

Alles natürlich separat eingespielt.

da ich die Giterren nicht von hand einspiele sondern im FL9 erzeuge.

Jetzt verstehe ich. Dafür könntest du deine Midi-Dynamik und -Timing abändern.

An deinem Gitarren Vst gibt es doch sicher sowas wie"Anschlag-Menschlichkeit" oder Ramdom-Damping-Humen-Intelligance-Faktor-Control, was du dan ja anmachen könnest oder automatisieren.

MfG Roody

EDIT:
@Lacunaflow

Danke für den Hinweis. Mein Denkfehler.

Gibt mehrere Möglichkeiten.

-Kopiere dein Gitarren VST

-Rendere deine Gitarren Spur und Kopier dan die.

Zu dein Beispiel:

"Kickdrum und Snaredrum werden von Becken gefressen (Schlagzeugcaniballismus) und wenn das so ist wird der Rest egal wie gut er klingt auch "dünn" klingen."

Meinst du damit das die Becken zu laut sind?

Kleiner Tip zum Profi-Sound:

"Fang von 20 Hz bis 20000 Hz an zu Leveln nicht von der Mitte nach Links oder via versa."

Ok das versteh ich jetzt gar nicht. Kannst du dich etwas einfacher ausdrücken und
was bedeutet "Gitarrenspur Rendern?

Gruß

Ernsthaft gefragt?

Wenn ja, ich.

Und ne Menge anderer Typen. Insbesondere dann, wenn vierfaches einspielen nicht sauber genug klappt ist die dritte Gitarre, mittiger im Sound, leiser als die an den Seiten befindlichen, eine gute Lösung.

Probier es aus.

Meinst du damit das die Becken zu laut sind?

aufjeden!
"Fang von 20 Hz bis 20000 Hz an zu Leveln nicht von der Mitte nach Links oder via versa."

Ok das versteh ich jetzt gar nicht. Kannst du dich etwas einfacher ausdrücken und
was bedeutet "Gitarrenspur Rendern?

OK. Damit meint ich fang mit dem Bass an und arbeite dich im Frequenzgang hoch.

Deswegen würd ein Haus auch "dünn" klingen und komisch aussehn, wenn der Architekt mit den Fenstern anfängt im 20 Stock und danach weiter mit der Eiganstür macht!

MfG Roody

PS: Benutz die Zitat Funktion!

Hier hab mal ein Beispiel dazu.

MfG

Anhänge

• house-9.jpg
    house-9.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 93
Ich hab jetzt auch mal reingehört.

Mach bitte einen Workshop mit,Du wirst es hier nicht lernen.

Es sei denn jemand könnte Dir seine Fähigkeiten,was Sound und Kompositionstechnik angeht ausleihen.
Da das nicht geht,wirst Du hier nicht weiter kommen.

Da bleibt nur ein Workshop,wenn Du schneller voran kommen möchtest.

holgi schrieb:

Ernsthaft gefragt?

Wenn ja, ich.

Und ne Menge anderer Typen. Insbesondere dann, wenn vierfaches einspielen nicht sauber genug klappt ist die dritte Gitarre, mittiger im Sound, leiser als die an den Seiten befindlichen, eine gute Lösung.

Probier es aus.

Nee.. sorry.. hab noch nie sowas gehört, in keiner Produktion die mir bekannt wäre... vorallem die müllt dir ja die ganze Mitte zu? Wie willste da das Drum, Bass und Gesang noch sauber rauskriegen?

Also wir reden schon von verzerrten Klampfen oder?

"Gitarrenspur Rendern?

Hab ich übersehn. Rendern Heißt deine MIDI Action im Piano Roll als Wave Datei umzuwandeln, sodass du ein Audio Clip hast.

Speziell zu dir:

Geh in den Mixerkanal, in den du deine Gitarre geroutet hast, klick unten auf die kleine Diskete, beschrifte nach Bedarf die Zieldatei, such den Speicherort aus, klick ok. Dann drückst du ALT+R und renderst die Spur.

MfG