Voice Over automatisch pegeln

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Hallo,

was gibt es denn für Möglichkeiten, Voice Over möglichst automatisiert zu pegeln?
Ich habe zwei Plug-Ins gefunden.
1) iZotope Leveler (leider nur in RX6 Advanced vorhanden)
2) Quiet Art Wave Rider

Gibt es noch andere Möglichkeiten und hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Plug-Ins?

jo, vocal rider ist ganz gut, der kann auch ein stückweit auf sidechain levels reagieren, also lauter, wenn viel kommt, leiser wenn wenig kommt. eigentlich sollte Powair von Soundradix genau sowas auch gut können, ich hatte da aber kein besonderes Erfolgserlebnis damit. Waves Maxxvolume funktioniert da für mich in Kombination mit Vocal Rider am Besten.
Handarbeit dazu ist trotzdem noch besser, aber für mal eben schnell grob platt machen ist das schon gut.

Vorausgesetzt, die VoiceOvers liegen schon an ihrem Platz (geht auch nachträglich, man muss aber ein wenig mitdenken):

Du brauchst:
- einen Signalgenerator
- ein Gate mit SideChain
- einen Compressor mit SideChain

In die O-Ton-Spur kommt der Compressor.

Einen neuen Bus erstellen. In den kommt erst der Signalgenerator, dahinter das Gate. Ausgang in den SideChain des Compressors.

Die VO-Spur duplizieren und in den SideChain des Gates schicken.

Jetzt kann man mit Threshold, Ratio, Attack, Hold und Release am Compressor und Gate die FadeIn- und FadeOut-Zeiten einstellen. Durch Verschieben der kopierten VO-Spur nach links legt man fest, wie früh der FadeOut beginnen soll. Durch den "Hold"-Parameter im Gate sorgt man dann dafür, dass der FadeIn entsprechend später stattfindet.

Der Signalgenerator sorgt dafür, dass der Pegel immer gleichmäßig reduziert wird.

das ist für automatisches Ducking. klingt etwas umständlicher, als ich es machen würde, aber geht.
aber Traumwandler will ja nicht automatisch ducken, sondern erstmal das Voice Over gleichmäßig laut haben

doch, ständig. waves vocalrider ist absolut standard. zumindest in unsrem Dunstkreis. Man will ja gern auch mal Voice Overs gleichmäßig laut haben ohne dass sie komprimiert klingen. Gängig wäre zuerst richtig aufzunehmen oder hinterher wenigstens beim Putzen per Clipgain nachleveln. grade wenn alles von extern kommt, kann man sixh darauf aber nicht verlassen und muss da schonmal vorbereitet sein.

ok. Wie gesagt, ich kenne das von Studios, die viel VoiceOvers machen, halt etwas anders, in Reihe geschaltete Comps, Limiter, selektive Gain Adjustments. Gute/r Sprecher/in eh vorausgesetzt usw. Aber gibt ja viele passende Lösungen, danke dir für deinen Einblick.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: