Voice Lautstärke immer gleichsetzen

N

Nekoya

Reaktionen
0
Hallo ^^, Ich bin neu hier vertreten und möchte mit einigen Fragen beginnen. Ich bin auf dem Weg meine eigene Musik zu komponieren. Das Genre ist hierbei J-rock im Visual Kei Style.

Hier ist ein Video von einer Band die genau diese Sachen beschreibt die ich nicht hinbekomme.
&feature=related

Austattung:
Samplitude, Samson G-Track Mikrofon.
Fragen:

1. Die Lautstärke sowohl vom schreien als auch bei ruhigeren Passagen und höheren Passagen ist immer gleich. Wenn ich den Song mal nachsinge, dann habe ich beim Schreien auf Lautstärke Pegel welches mir die Boxen vor verzerrung verreißt. Bei Strophen sind die meist bissl zu Leise und beim Refrain zieht es manchmal in den Boxen weil ich zu laut bin mit der hohen Stimme.
Ich benutze schon ein Kompressor aber ich kriegs nur hin, das die Aufnahmen nicht übersteuern, aber eine komplette gleichsetzung der Lautstärke bekomme ich nicht gebacken.

2. Er gröllt und schreit, aber so klingt das alles in Real nicht. Was für EQ benutzen sie ungefähr um solch ein Sound hinzubekommen

3. Habe ich das Problem das die Stimme bei mir nicht richtig klar ist sondern ich stumpf anhört. Mit viel herumprobieren be den Kompressoren und Hall e.t.c. habe ich das hinbekommen. Liegt es aber vielleicht auch an den Einstellungen ?

4. habe ich oft das Problem , das die Stimme gegen die Musik ankämpfen muss, setze ich aber die Lautstärke von Song herunter passt gar nichts mehr.

Wie ihr seht habe ich einige Fragen und hoffe ihr könnt sie mir beantworten ^^ Das schwierigste ist eben die Lautstärke die sowohl beim schreien als auch bei normalen Passagen sich immer gleich anhört. >.<

gruß
Nekoya <3

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn mich mit dieser Musik nicht aus, aber ich weiss von einigen, wenn sie "growlen" (so sagt man doch, oder?), dass das gar nicht lauter ist als bei normalem Gesang, sondern einfach mit verstellter Stimme quasi.

Pegel solltest du so einstellen, dass es bei den lautesten Passagen nicht übersteuert. Dann kannst du im Nachhinein entweder die Aufnahme zerschneiden und die leisen Stellen lauter ziehen oder eine Lautstärkeautomation machen. Erst wenn das "von Hand" ausgebügelt ist, Kompressor usw. drüber.

Auch mit dem Abstand zum Mikro spielen kann helfen, also bei leisen Stellen nah ran und bei lauten weiter weg.

Oder wenns wirklich ganz übel ist, könnte man auch in zwei Takes aufnehmen. Einmal sauber einpegeln für alle leisen Stellen und einmal für alle lauten Stellen... das ist aber eher unnötig denk ich. Live muss es ja auch irgendwie funktionieren ;)

Das G-Track ist halt auch etwas vom billigsten was man bekommen kann, da wird eine Aufnahme nie so klar klingen wie wenn jemand mit >1000€ Mik aufnimmt und entsprechendem Preamp/Kompressor oder was weiss ich alles im Signalweg. Sollte aber zumindest was brauchbares dabei rauskommen, soviel ist klar! Mischen können ist halt ne hohe Kunst, die mühselig erlernt werden muss, genau so wie gute Aufnahmen machen.

Viel Erfolg und übrigens
smil4904f5fa0d216.gif

Oder einfach Growlen auf Extra Spur, Clean auf Extra Spur, Screams auf Extra Spur, jeweils passend auspegeln.

Oder einfach Growlen auf Extra Spur, Clean auf Extra Spur, Screams auf Extra Spur, jeweils passend auspegeln.

das erscheint mir ziemlich simpel, ein versuch isses wert.

RefinedRough@
Wie funktioniert eine Automation? Ich sehe sowas oft, habe aber keine ahnung was das sein soll geschweige wie sowas funktioniert. o.o

Mir ist bewusst das ich keine Studio ergbnisse hinbekommen kann, aber zum beispiel auf deren Produktions Seite sind Samples und die hören sich glasklar an...also iwie muss das ja gehen, odr die haben bereits mit effekten gespielt.

Das Mixen finde ich persönlich sehr schwer, und mache dies aber auch erst seit knapp einer woche. Es ist schwer die perfekte Balance zischen intrumente ( instrumental Songs ) und der Stimme zu finden.

Um viel Lehrgeld zu sparen,lieber einen Workshop für Aufnahmetechnik und Mixing besuchen.

..oder sich Bücher (oder Videos) holen und im Internet mal schauen...
Mir hat der Aufenhalt hier übrigens am MESITEN gebracht.

An dieser Stelle mal ein Lob an alle bei homerecording.de !

Ok werde ich machen =3 drängt ja nichts xD von daher. ^.^

wie ist es eigentlich am besten aufzunehmen? nn ich das micro laut stelle bei aufnahme oder eher leise?

erst seit knapp einer woche

Ach jö :D mach mal ein paar Jährchen weiter, dann kommts schon nach und nach ;)

Leider gehen schnell mal 5-10 Jährchen ins Land, bis man sattelfest mischen kann. Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich eine höhere Kunst, die man nicht einfach über Nacht erlangen kann.

Zur Automation steht bestimmt einiges im Handbuch und weiter gibts auf Youtube für alles und jedes irgend welche Tutorials.

Deren Samples (hab jetzt nichts angehört) werden bestimmt schon bearbeitet sein. Eine rohe Aufnahme klingt selten bis nie so wie man sie am Ende haben möchte. Nahezu alles bedarf mehr oder weniger Eingriffe mit dem EQ, Kompressor, Hall.

Hier auf Recording.de gibts schon einiges zum Thema Vocals, zB. diese hübschen Filmchen:

https://recording.de/Magazin/Worksh...ding,_Vocal_Coaching_(Part_I-II).html#article

ps. sind das eigentlich Mädels oder Jungs da im Video..? :umguck: Zumindest hör ich irgendwelche tiefen Stimmen :D

Das sind alles Jungs bzw männer^^

Und bevor ich lange erkläre warum die wie mädchen aussehen...gibs wikipedia oder einfach mal visual Kei googeln und beim Youtube video, rechts andere j-rock bands anhören. :3

ps: danke für den Link ^^

Zu Anfangszeiten des Visual Keis, hat man sich bewusst ganz weiblich gemacht, moderne Bands gehen entweder den Weg ins "süße" mit bunten Klamotten und aussehen oder ins düstere "metrosexuelle Jungs" aussehen mit einem weiblichen Touch ^.^ Diese Mode ist in Deutschland im Moment stark präsent ( zeitschriften popcorn, yam .e.t.c. ) Aber bitte nicht mit Emos verwechseln, das was komplett anderes xD

Die Visual Kei Bands sind zu 90% männlicher besetzung. Es gibt aber auch verienzelnte Weibliche Visual Kei Bands wie z.b dieses hier

Visual Kei Fans sind meist zu 90% weiblich...und kleiden sich nach ihren Vorbildern der Szene. Es gibt nur wenige Jungs die so rumlaufen , vielleicht weil es den meisten Europäern und Amerikanern nicht steht sich wie ein Asiate zu kleiden XD. Naja ich hab dennoch bissl glück das ich in die Szene passe und ich bin Männlich.

Ich finde die J-rock Musik einfach klasse. Natürlich sind die meistne keine Gesangskünstler aber ich steh nicht auf das perfekte alla DSDS. Zudem finde ich die japanische Musik sehr melodisch im gegensatz zur amerikanischen Musik die sich von Sound alle sehr ähneln. Nicht böse sein ^^

Nun hab ich doch vieles erklärt..;P naja , Nacht alle miteinander ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn vorhanden versuch's auch mal mit einem Kompressor der den Durchschnittspegel und nicht den Spitzenpegel regelt bzw. in Kombination mit einem Spitzenpegel-regelnden Kompressor.

und wo finde ich solch ein kompressor...es muss doch iwie möglich sein ...mal ein beispiel

die lautstärke ist immer 100% egal ob ich schreie oder balladen singe. die lautstärke kann höchstens leiser sein wenn ich flüstere, aber sie kann nicht höher sein als der bestimmte wert.
Wenn ich meine wellen angucke sind das zick zack unterschiede weil die chorus passagen einfach zu laut sind, weil man ja generell lauter singt wenn man ein metal chorus hat.

und wo finde ich solch ein kompressor...es muss doch iwie möglich sein ...mal ein beispiel

Ähm ja, ob Sam sowas bietet steht wohl im Handbuch (ich nutze kein Sam), ansonsten gibt's ja jede Menge Freeware-Kompressoren - aber die schau ich bestimmt nicht für Dich durch. ;)

die lautstärke ist immer 100% egal ob ich schreie oder balladen singe. die lautstärke kann höchstens leiser sein wenn ich flüstere, aber sie kann nicht höher sein als der bestimmte wert.
Wenn ich meine wellen angucke sind das zick zack unterschiede weil die chorus passagen einfach zu laut sind, weil man ja generell lauter singt wenn man ein metal chorus hat.

Aussage oder Frage?

Ähm ja, ob Sam sowas bietet steht wohl im Handbuch (ich nutze kein Sam), ansonsten gibt's ja jede Menge Freeware-Kompressoren - aber die schau ich bestimmt nicht für Dich durch. ;)

Aussage oder Frage?

Frage ! ;P
jedes lied was ich so höre...ist die lautstärke eben gleich. im grunde war dies meine grundfrage bei diesem thread. Man könnte das alles per hand machen..aber es muss doch möglich sein mit einem vst die lautstärke so anzupassen das sie auch so laut bleibt egal bei welchem song.

Die Kompressoren werde ich morgen mal schauen was es gibt. ^^ thx

Mach dich am besten auch mal schlau wegen Lautstärke und Lautheit, damit wir alle von dem Gleichen sprechen. ;)

Mach dich am besten auch mal schlau wegen Lautstärke und Lautheit, damit wir alle von dem Gleichen sprechen. ;)

Die Lautstärke läßt sich objektiv messen. Aber als wie laut empfindet das "normale" Ohr eine gegebene Lautstärke? Da gibt es nur subjektive Aussagen, die aus statistischen Daten im Rahmen von Meßreihen mit Probanten gewonnen wurden. Das Ergebnis ist dann die "Lautheit".
..zitat

Öhm ja..? xD...

Ok also nochmal eine klene Erklärung.

Ich habe ein Vocal aufgenommen. Die erste Strophe ist leiser gesungen. Dannach kommt der Chorus der lauter gesungen wird. Vielleicht kommt noch ein kleiner part Scream dazu. Somit habe ich 3 unterschiedliche lautstärken und ich würde gerne das all diese 3 Sachen , gleich laut klingen lassen egal wie laut ich ins mikro rein schreien würde. Das mikrofon soll also egal ob ich schreie oder singe, genau gleich laut klingen wie der rest des vocals. o.o

ma das schwer zu erklären xD

Wenn ichh von der strophe direkt zum Chorus übergehe und die stimme anhebe von der Höhe wird die stimme abr nicht lauter sondern bleibt gleich wie bei der strope egal ob ich in echt lauter singe. So..letzter versuch xD

smil469f7c20e1fdb.gif

Keine Ahnung was Du jetzt hier noch lesen willst, aber langsam bekomme ich das Gefühl das Du quasi erst seit vorgestern dabei bist und davon ausgehst das Du aus diesem Thread mit der Lösung nach Hause gehst... und das wird nicht passiern, denn die Antworten gab's schon, es scheitert an deren Verständnis und Umsetzung bedingt durch deine (noch) fehlenden Kenntnisse welche Du dir zunächst erarbeiten musst.

:schulterzuck:

Keine Ahnung was Du jetzt hier noch lesen willst, aber langsam bekomme ich das Gefühl das Du quasi erst seit vorgestern dabei bist und davon ausgehst das Du aus diesem Thread mit der Lösung nach Hause gehst... und das wird nicht passiern, denn die Antworten gab's schon, es scheitert an deren Verständnis und Umsetzung bedingt durch deine (noch) fehlenden Kenntnisse welche Du dir zunächst erarbeiten musst.

scheint wohl so zu sein, ist halt alles nicht sofort erlernbar. ^^ Trotzdem finde ich es klasse das man hier gut beraten wird und man auch antworten bekommt.
Ich werde morgen mir mal ein paar Kompressoren angucken und auch bisschen üben was den abstand des Mikros angeht. ^^

Noch ein kleiner Input für deine Versuche und Überlegungen: Die endgültigen Pegel der Elemente werden nicht bei der Aufnahme festgelegt, sondern beim Mixing.

Noch ein kleiner Input für deine Versuche und Überlegungen: Die endgültigen Pegel der Elemente werden nicht bei der Aufnahme festgelegt, sondern beim Mixing.

Danke, allein das hat mir schon viel geholfen ^^
Mal schauen was ich so hinbekomme ^^

jedes lied was ich so höre...ist die lautstärke eben gleich. im grunde war dies meine grundfrage bei diesem thread. Man könnte das alles per hand machen..aber es muss doch möglich sein mit einem vst die lautstärke so anzupassen das sie auch so laut bleibt egal bei welchem song.

Wie weiter oben schon angesprochen, sollte Automation oder Faderautomation eines der Schlagwörter sein....damit kannst Du schon mal deine unterschiedlichen Passagen (Growls, Flüstern und so weiter) anpassen/angleichen...

Bezgl. Compressor:
Falls Du SAM 11 nutzt (?) kannst Du mal unter "Advanced Dynamics" den Kompressor näher ansehen (insbesondere den Modus RMS)....könnte das sein, was Digital_Dominion in #6 angesprochen hat....