Voice am Besten aufnehmen ?

• Ersteller Ersteller raphael_2621992
  • Erstellt am Erstellt am
R

raphael_2621992

Reaktionen
0
Habe folgende Frage:

Möchte gerne eine Einführung über einen Remix legen: Wie z.B Viper Recording presents usw. ! (natürlich ein anderer Text)

Ein qualitativ hochwertiges Mikrofon haben wird bereits, nur was ist die beste Methode über das Mikrofon aufzunehmen ?

Gibt es Programme, mit denen der einfache Audio-Anschlüss an meinem Laptop reicht um die Stimme aufzunehmen und sind dann dementsprechend zu verändern bzw. zu cutten, und anfallendes Rauschen und sonstige Nebengeräusche zu unterdrücken ? Wurde das gesamte Sample dann gerne als WAV abspeichern und in Reason exportieren ?

Danke im Vorraus !

Lg Raphael

Möchte gerne eine Einführung über einen Remix legen: Wie z.B Viper Recording presents usw. ! (natürlich ein anderer Text)

Saustarke Idee!

Gibt es Programme, mit denen der einfache Audio-Anschlüss an meinem Laptop reicht um die Stimme aufzunehmen und sind dann dementsprechend zu verändern bzw. zu cutten, und anfallendes Rauschen und sonstige Nebengeräusche zu unterdrücken ? Wurde das gesamte Sample dann gerne als WAV abspeichern und in Reason exportieren ?

Ja, solche Programme gibt es. Wie ist überhaupt der Remix zustande gekommen bei derart umfassender Kenntniss?

Du hast ein qualitativ hochwertiges Mikrophon und haust das an die Audioeingänge eines Laptops?:D

iwas stimmt da nicht... ;)

Genau weil ich diese Kenntnis noch nicht habe, frage ich ja.

Ja ein Mikrofon haben wir deshalb, da ein freund von mir eines (210€) auf partys benutzt um durchsagen zu machen. Ich weiß das dies kein Mikrofon ist, das direkt für Aufnahmen zu verwenden ist, aber es soll natürlich auch kein Meisterwerk werden, sondern nur qualitativ halbwegs ansprechend. Habe bis jetzt nur mit Audacity aufgenommen und wollte wissen ob es reicht auf meine MAC das Mikrofon mittels Adapter direkt anzustecken und aufzunehmen. Hier wäre denke ich auch Garage Band oder Logic geeignet.

Tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Würde mich freuen, falls doch noch Hilfe kommt !

lg

Um welche Art von Mic handelt es sich denn? Ist es ein dynamisches oder ein Kondensatormic? Ich tippe mal auf einen dynamischen Kleinmembraner. Generell empfiehlt es sich, nicht über den Audioeingang deines Macs zu recorden. Sowohl Ein- als auch Ausgang sind nicht wirklich hochwertig, egal wie toll das Mic ist, das du anschließen willst.

Für dein Vorhaben wäre ein kleines Interface wie z.B. das "Fast Track USB" (ein sehr kompaktes und sehr preiswertes USB Interface) genau das richtige. Garage Band ist ja bereits auf dem Mac drauf und damit läuft das Fast Track hervorragend. Logic ist natürlich klasse, aber kostet eben einiges. Vielleicht wäre Logic Express auch eine Option.

Moin!

Wenn der Remix professionell gemacht wurde, empfiehlt sich auch ein professioneller Ansatz bei Ergänzungen, wie z. B. deiner Einführung. Siehe Pleytoons Post, also externes Interface und Kondensatormikrofon (z.B. Audio Technica AT 2020). Ansonsten würde ich es lieber lassen. Wenn der Anfang gleich von einer miesen Aufnahme eingeleitet wird, verdirbst Du eher den Hörgenuss. Wenn der Remix nur so zum Spaß entstanden ist, nimm halt, was Du hast.

Gruß, TheRemix