Wie am besten aufnehmen (Gesang+Playback)?

  • Ersteller michi22
  • Erstellt am
M

michi22

Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Hallo,
Ich möchte Gesang mit dem Playback (meistens [g=32]MIDI[/g]) aufnehmen. Kann ich das so machen:

[g=32]Midi[/g] von der Soundkarte über einen Out Anschluß zum Mixer auf einen Kanal.
Mikro ebenfalls an den Mixer.
Mixer an den PC über den IN Anschluß.
PC an Verstärker über den 2ten Out Anschluß.
Kopfhörer mit dem Playback Signal über den Kopfhörerausgang (Sängerin/Sänger)
Aufnahmemonitoring über den Kopfhöreranschluß am Verstärker.

Das dass gehen würde ist mir schon klar aber ich möchte wissen ob es bessere Möglichkeiten gibt.

Mein Equipment:
Micer: Behringer 1204FX
[g=116]Mikrofon[/g]: Audio Technica AT2020 (inkl Plopkiller)
Kopfhörer: Audio Technica ATHM20, Panasonic
E-Piano: Clavinova CLP-230
Soundkarte: EMU0404
PC: Athlon XP2600, 1024 RAM DDR 333MhZ, 2 HDD 7200 rpm Seagate
Verstärker+Boxen: Sony HiFi(vorerst)
Effektgerät: Digitech Studio S100
 
Mit "[g=32]Midi[/g] von der Soundkarte über einen Out Anschluß zum Mixer auf einen Kanal" meinst du hoffentlich, dass im Rechner aus den [g=32]Midi[/g]-Steuerdaten durch Ansteuerung eines Klangerzeugers ein Playback erstellt wird, welches du dann über einen Audio-Out auf's Pult legen willst.
Mir ist nicht klar wieso du das machst weil du's dann ja direkt wieder aufnimmst. Behalt die Sache doch einfach im Rechner und nimm nur die Vocals zusätzlich auf.

Gruß,
ColdSteel
 
ja, dass meine ich eh so, wie du es beschriebn hast

Ich könnte es so machen (damit der Säger/Sängerin) ein Playback über die Kopfhörer reinbekommt:

-[g=32]Midi[/g] (nach dem Klangerzeuger/Hypersonic2) zum Mischpult
-Über den Kopfhörerausgang zum Sänger
-Im CubaseSX dann einfach die [g=32]Midi[/g] Spur hinzufügen


Aber dann hab ich ja dasd Problem, dass ich ja ein [g=32]Midi[/g] nicht in ein WAV umwandeln kann. Wie kann ich das lösen.
 
Da Die Emu kein Kopfhörerausgang hat, soweit ich weiß, musst du das Playback aufs Pult schicken.

Der Kanal der auf dem Pult das Playback hat muss vom Hauptbus genommen werden, damit du es nicht wieder aufzeichnest, das geht über den schalter Mute/Alt 3-4.

Der Kanal auf dem das Mic liegt wird auf den Hauptbus des Pults geroutet und von dort in die EMu und dann in die SOftware.

In der Kopfhörer Sektion musst du nun son Einstellen, dass du den Mainmix und Alt 3-4 auf den Kopfhörer bekommst.

Wenn du nun aufnimmst, hörst du im Kopfhörer das Mic und das Playback. während nur der Gesang zum PC geschickt wird.

lg TTF
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben