Völlige Anfängerin-Videodreh

  • Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
S

sweetlizzard

Registriert
21.01.08
Beiträge
338
Reaktionen
164
Punkte
842
Hi-
was Videos drehen betrifft bin ich VÖLLIGE Anfängerin;)
Es sollen einfach Live-Sessions gefilmt werden- ohne irgendeine Story oder so.....

Wir haben die Idee, das als Duo mal im Proberaum zu probieren.
Da wir keine gute Kamera dafür haben, käme evtl. auch erst mal eins unserer Smartphones (oder 2 aus verschiedenen Perspektiven auf Stativ und dann später Sequenzen schneiden) zum testen zum Einsatz, oder wir leihen was von nem Kollegen aus.
Thema Licht etc. werden wir ausprobieren müssen...
Aaaaber- wie bekommt man das hin, daß man das auch gleich live incl. Ton recordet, dabei aber die rohen Einzelspuren separat hält, um sie nachbearbeiten zu können (von den Übersprechungen die natürlich dabei entstehen mal abgesehen)?

Uns steht bissle was zur Verfügung- also A&H ZED14, diverse Mikros(dynamische und Rode NT2-A,LR.Baggs Abnahme direkt für Akustikgitarre, Scarlett 2i4...etc...)

Im Prinzip also eig. alles da um Ton gut aufzunehmen....
Nu kann ich aber wenn ich über die Micros aufnehme nicht gleichzeitig ein Monitoring laut laufen lassen-LOGO, aber KH sehen im Bild shice aus....wie machen die das????
z.B.



Ist das immer alles "nochmal nachgestellt fürs Video"?
Denn ganz ehrlich- wenn ich in's Mikro singe brauch ich schon die Gegenkontrolle, was da drinne ankommt....

Ansonsten würde mir nur einfallen:
-Monitoring über ZED14 (denn da könnte ich incl. Effekte und auch 2 getrennte Monitormixe machen) per In-Ears steuern und diese bestmöglich "verstecken"

-Aufnahme über Scarlett2i4 (weil bei ZED14 kommt nur Summe raus!) in 2 getrennte Kanäle dry (brauchen nur 1x Vox und 1x Gitarre) und an jedes Mic (bzw. evtl. den LR.Baggs) einen Splitter der die Signale dry auf Interface und ZED14 verteilt.

Dann später alles im Reaper nachbearbeiten und (mittlerweile geht das ja) mit dem Video zusammenfügen/synchronisieren.

DAS war jetzt mal meine Theorie....wer mir etwas passenden Input hat oder gravierende "Denkfehler" entdeckt ist herzlich eingeladen seinen Senf dazuzugeben;)
Geld ausgeben wollen wir grade nach Möglichkeit nicht-im Prinzip kann man sicher mit dem vorhandenen Equipment erst mal rumprobieren wie weit man kommt.

LG und schonmal danke fürs lesen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

alle diese Videos sind vorher in einem Studio vorproduziert worden. Also Ihr macht erstmal eine gute Tonaufnahme.
Danach dreht Ihr das Video zum Playback des Songs. Wenn du es Live haben willst. würde ich einfach zu einem Inear monitoring greifen anstatt der Kopfhörer, das machen auch einige.

Synconisieren kannst du in jeder Video Software. Am einfachsten, wenn du vorher in die Aufnahme einen lauten Klatscher rein amchst, bevor der song los geht. dann kannst du das Video und die musik anhand der Audiospur des handy sehr einfach ausrichten.

Gruß

Andy
 
alle diese Videos sind vorher in einem Studio vorproduziert worden
Hab' ich mir schon gedacht- weil für mich technisch sonst unlogisch...

Wenn du es Live haben willst. würde ich einfach zu einem Inear monitoring greifen anstatt der Kopfhörer, das machen auch einige.

Yepp-ich wollte halt auch optisch den Moment der echten Live-Performance "einfangen"....however...wir werden mal rumtesten;)

Danke Dir;)
 
In einem Film/Video - Forum kriegst du viel mehr Feedback. :)

Tipps vom Hörensagen sind zum einen verschiedene Perspektiven (mehrere GoPros) und eine Hauptkamera. Kann ne DLSR sein oder noch besser eine Digitale Systemkamera wie alpha7 oder Gh4. Smartphone geht natürlich auch für den Anfang. Bei schlechtem Licht fängt das aber sehr schnell zu rauschen an.

Ton würde ich später bei einer "echten Kamera" nicht über die Kamera aufnehmen sondern extern. Auf die Samplerate achten, nicht dass es beim Schnitt ein böses Erwachen gibt. Klappe schlagen (z.b Hände) vor Aufnahme als akustisches Signal zur Synchronisierung.

Jetzt hören meine Videokenntnisse aber schon auf. Wenn du was gemacht hast, erzähl dann bitte davon wie. So ein Thema hatten wir noch nicht oft.

....Und ließ dich vielleicht in paar Praxistipps ein wie z.B. 30-Grad-Regel, etc..

Lg
 
In einem Film/Video - Forum kriegst du viel mehr Feedback.
Über's filmen ja- aber bezüglich Audio haben die da oft null bis wenig Ahnung;)....bzw. über die speziellen Monitorverhältnisse beim musizieren...und wenn die natürlich ein "Musikvideo" drehen mit Story, dann eh über vorproduziertes Playback.....oder die machen's halt generell so weil einfacher...
Ja- ich will natürlich den Ton separat und bestmöglich abnehmen- aber halt zeitgleich;)
Ich hab mich da in einigen Foren schon etwas eingelesen, ahne also was da auf uns zukommt, aber ehrlich, wir probieren es halt mal mit der Handycam-mehr als schief gehen kanns nicht;)
Wenn ich sehe, was Handys teils auf Konzerten mitschneiden (mal vom Ton abgesehen), dann stehen unsere Chancen nicht soooo schlecht.Probleme seh ich eher beim Licht (auch in Bezug auf die Einschränkungen bei den Handycams).
Im Moment mach ich quasi die "Vorarbeit", heißt recherchieren, was brauchen wir, wie schließen wir an etc. um da nicht völlig planlos reinzulaufen. Wir lassen's damit langsam angehen-is auch ne Zeitfrage;)
Besser geht immer, aber erst mal schauen was mit Low-Budget möglich ist und wenn wir optimieren wollen merken wir dann schon wo's klemmt.
Muß nicht unbedingt wie eine Hochglanzproduktion aussehen-geht mehr darum uns mal möglichst authentisch "in Action" auch visuell rüberzubringen...und da wir live nicht die Gelegenheit haben, den Ton entsprechend abzunehmen, haben wir uns halt gedacht wir probieren das mal im Proberaum.
LG
 
Nie war es einfacher Video und Audio professionell zu synchronisieren als heute. Und das ganz ohne Singen und Klatschen!!

Für eine Live-Session, wir hier gewünscht, benötigt man folgendes:

Ein Smartphone oder Tablet mit einer App, die LTC (in diesem Fall SMPTE) erzeugen kann. Gibt es gratis, beispielsweise "LTC Timecode Generator Free"
Eine oder beliebig viele Kameras, Smartphone, Tablets, etc.
Eine Mehrspuraufnahme aller Audios
Anständige(!!!) und gleichmäßige Beleuchtung, darauf achten, dass man kein Mischlicht hat (Stichwort: Weißabgleich!)

Das Signal der App geht nun an alle Kameras sowie auch zur Mehrspuraufnahme. Anschließend Song mischen, SMPTE-Spur nicht anfassen und nicht verändern. Alles in der Schnittsoftware öffnen, die SMPTE-Spur der Audioaufnahme als Master definieren und alle anderen Kameras werden automatisch dazu synchronisiert. Das erleichtert auch den Multicam-Schnitt ungemein.

That's it! Einfacher geht es nicht. Wer mehr will, darf sich auch gerne eine professionelle Clock anschaffen, das wird aber wohl für den Hobbygebrauch deutlich das Budget sprengen...
 
Danke für diese super Hinweise;)
Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Das Signal der App geht nun an alle Kameras sowie auch zur Mehrspuraufnahme
Wie läuft da die Koordination genau ab? Z.B.3 oder 3 Handys? Verkabeln wird da evtl. mühsam?
Audioaufnahme im Notebook per Reaper.
Ich hatte zugegebenermassen mit SMPTE noch nie was zu tun-sorry;)
darauf achten, dass man kein Mischlicht hat
Was verstehst Du unter Mischlicht? Kalt/Warm?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
OK-also die App z.B. auf Handy 1 erzeugt den Timecode.
Wie muß ich mir das vorstellen-ist das ein Audiosignal?
Aber wie bekomme ich ein 2. oder 3. Gerät dazu den zu empfangen bzw. mit dem Signal überhaupt was anfangen zu können?
Brauchen die dann auch so ne App o.ä.?
Sind ja keine Profikameras....
Und ebenso das Notebook....oder kann der Reaper sowas ausgeben/erzeugen?


Yepp- Farbtemperaturen-hatte ich mir gedacht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muß ich mir das vorstellen-ist das ein Audiosignal?

In diesem Fall ja.

Aber wie bekomme ich ein 2. oder 3. Gerät dazu den zu empfangen bzw. mit dem Signal überhaupt was anfangen zu können?

Das Signal muss in diesem Fall als Audiospur mit aufgezeichnet werden.

Brauchen die dann auch so ne App o.ä.?

Nein.

Sind ja keine Profikameras....

Da würde man das auch ganz anders machen!

Und ebenso das Notebook....oder kann der Reaper sowas ausgeben/erzeugen?

Keine Ahnung. Kenne Reaper nicht. Ist auch egal, Reaper braucht das Signal nicht. Außer, Reaper soll zur Schnittsoftware synchronisiert werden. Ansonsten einfach die Audiospuren inklusive der SMPTE-Spur in das Videoschnittprogramm ziehen, die SMPTE-Spur als Timecode Master definieren und die Videosignale mit den aufgezeichneten Audiospuren des SMPTE Signals dazu synchronisieren. Wie das geht hängt von der Schnittsoftware ab.
 
Steffi_Weigelt, meinst du nicht, dass du einen Anfänger bisschen überforderst, mit Profi-Werkzeug und Skills? Ich meine ja nur, wäre nicht das erste Mal hier. Am besten du empfiehlst noch ein Shoeps-Mikrophon dazu.

Verstehe mich nicht falsch, ich hab nichts gegen dich. Sweetlizzard möchte einfach nur die Sessions mitschneiden, da braucht man nicht alles mega-umständlich machen....und teuer. Klappe ist altmodisch, ja, funktioniert aber immer noch und das mit jeder Kamera.

Lg
 
Steffi_Weigelt, meinst du nicht, dass du einen Anfänger bisschen überforderst, mit Profi-Werkzeug und Skills? Ich meine ja nur, wäre nicht das erste Mal hier. Am besten du empfiehlst noch ein Shoeps-Mikrophon dazu.

Ich finde generell den Input von Profis für begrüßenswert. Die Kosten (kostenlose app, ein paar Kabel) von Steffis Vorschlag sind ja wohl noch überschaubar. Und SweetL..kann ja letzlich selbst entscheiden welche Variante sie wählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte froh über jedes Wort von Steffi sein und überhaupt dafür, dass sich die Profs hierfür interessieren.
Und dankbar.
 
Steffi_Weigelt, meinst du nicht, dass du einen Anfänger bisschen überforderst, mit Profi-Werkzeug und Skills? Ich meine ja nur, wäre nicht das erste Mal hier. Am besten du empfiehlst noch ein Shoeps-Mikrophon dazu.

Ich finde generell den Input von Profis für begrüßenswert. Die Kosten (kostenlose app, ein paar Kabel) von Steffis Vorschlag sind ja wohl noch überschaubar. Und SweetL..kann ja letzlich selbst entscheiden welche Variante sie wählt.
Voraussetzung man hat das Geld für die Kamera die das kann...
 
Es reicht vollkommen zum fertigen Playback zu filmen und performen.
Den Film nachher mit dem Playback unterlegen, das im besten Fall noch nen Einzähler hat. Dann kann man das Video sauber zum Playback einstarten. Ich glaube jetzt nicht, dass es bei 4 Minuten ernsthafte Versatzprobleme gibt. Wir sind im Digitalzeitalter.
 
Voraussetzung man hat das Geld für die Kamera die das kann...

Das kann jede Kamera, die in der Lage ist ein externes Audio-Signal aufzuzeichnen. ;-)

Hätte ich Profi-Lösungen aufgeführt, kämen Begriffe wie Blackburst oder VTC darin vor. ;-)
 
Ich nehme in meinem Studio mit einer Samsung NX300 als Hauptkamera, einem iPhone und einer GoPro auf. Allerdings habe ich auch einiges in die Beleuchtung investiert, um vernünftige Ergebnisse zu erzielen. Mit der Videoqualität ist es ja wie beim Recording auch. Nur gutes Ausgangsmaterial kann man in ein gut klingendes/aussehendes Endprodukt verwandeln. Ich habe viel aus Youtube Videos zum Thema "Video Lighting" gelernt. Beispiel hier:

Als Beleuchtung habe ich mir zwei Leuchten von Yongnou bei Amazon gekauft und darauf geachtet, dass meine Deckenspots und die Extraleuchten die gleiche Farbtemperatur haben.
 
Na da hab ich ja mit meiner Frage ne Lawine losgetreten:D

Ok-also ich fasse mal für mich zusammen:

Steffi hat mir in Punkto Licht einen ganz entscheidenden Punkt genannt (Lichttemperatur).
Da wäre ich nicht drauf gekommen und das hat mir sicher ein paar unnötige Stunden und Fehlschläge erspart......DANKE DAFÜR!!!
Und ich denke, daß das Thema Licht allgemein wohl hier ein wichtigerer Punkt wird als ich angenommen hatte. Das habe ich unterschätzt.
OK-Proberaum hat keine Fenster-also volle Kontrolle möglich, aber Lampen haben wir natürlich dafür noch keine.Muß ich mich definitiv intensiver mit befassen;)

SMPTE......jaaaaa- da weiß ich noch nicht so recht (wat der Bauer nich kennt)....also mein Problem damit ist, ich hab da NULL Ahnung von und muß mich zuerst damit auseinandersetzen, wie das funktioniert und ob das mit dem Equipment überhaupt anwendbar ist.
Rein logisch müßte ja JEDE verwendete Spur (egal ob Video oder Audio) diesen Code mit aufzeichnen, damit überhaupt eine Basis fürs synchronisieren geschaffen werden kann....
So- welches Gerät erzeugt den Timecode?
Können die anderen Geräte den überhaupt aufnehmen und wie müßte das angeschlossen werden?
Eben z.B. bei Aufnahmesituation Interface (2 Kanäle/beide belegt )und Reaper (läuft in dem Fall über ASIO) und als erster Versuch 2-3 Handycams aus verschiedenen Perspektiven auf Stativ....(es gäbe evtl. die Möglichkeit, da jemanden mit einer guten Kamera einzubeziehen wenn wir merken, daß das nicht genügt).

Da wäre es tatsächlich einfacher mit klatschen/Klappe (wie auch immer...), wenn auch etwas pfrimelig bei der Nachbearbeitung. Da diese Videos aber nicht arg lang werden (Songlänge ca. 3-6 Min.) sollte es funktionieren.
Ich tendiere eher dazu es mit einfachen Mitteln zu probieren und zu schauen was bei raus kommt.

Ja- und das Thema live einspielen oder Audio vorproduzieren und dann Video drüber aufnehmen- da bin ich noch selber etwas "gespalten"......auch wenn's etwas schwieriger umzusetzen ist würde ich's gerne mal live versuchen und mit In Ears.
Hintergrund ist, daß ich gar keine Hochglanzproduktion anstrebe, sondern eher ungekünstelt und authentisch wiedergeben will, was wir da gemeinsam treiben.
Einigermaßen guten Sound hätte ich aber schon gerne-deshalb muß zumindest der bissle nachbearbeitet werden. Natürlich sind da durch die Übersprechungen auf den Mics Grenzen gesetzt, aber das ist OK.
Ich bin mir nicht sicher, wie gekünstelt wir rüberkommen, wenn wir beim Dreh nur auf's Playback "markieren"........so ein Video muß nicht 100%perfekt sein, soll aber unsere Stimmung beim Spielen einfangen. Ich glaube fast, das ist nur live möglich.
Mir geht es beim Demo mit Overdubs produzieren ähnlich-irgendwie geht mit jeder eingespielten/eingesungenen Spur immer mehr das Gefühl flöten -wenn wir live zusammen einspielen klingt alles frischer und spannender und es ist auch mal Raum da für irgendeine spontane Improvisation.Ich möchte lieber einen lebendigen Vortrag abliefern-nicht eine totpolierte Illusion.

Das sind so meine Gedanken zum Thema-jetzt dürft Ihr die gerne "auseinanderpflücken":D
 
Ich bin mir nicht sicher, wie gekünstelt wir rüberkommen, wenn wir beim Dreh nur auf's Playback "markieren"........so ein Video muß nicht 100%perfekt sein, soll aber unsere Stimmung beim Spielen einfangen. Ich glaube fast, das ist nur live möglich.
Spielt es doch für das Video ein zweites Mal live ein mit Klick über die Lautsprecher. Dann bleibt ihr zur Aufnahme synchron und könnt für das Video aber ne echte Performance aufnehmen. Das Audio nehmt ihr dann von der zuvor sauber aufgenommenen Version.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
350
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben