Völlige Anfängerin-Videodreh

  • Ersteller sweetlizzard
  • Erstellt am
S

sweetlizzard

Registriert
21.01.08
Beiträge
338
Reaktionen
164
Punkte
842
Hi-
was Videos drehen betrifft bin ich VÖLLIGE Anfängerin;)
Es sollen einfach Live-Sessions gefilmt werden- ohne irgendeine Story oder so.....

Wir haben die Idee, das als Duo mal im Proberaum zu probieren.
Da wir keine gute Kamera dafür haben, käme evtl. auch erst mal eins unserer Smartphones (oder 2 aus verschiedenen Perspektiven auf Stativ und dann später Sequenzen schneiden) zum testen zum Einsatz, oder wir leihen was von nem Kollegen aus.
Thema Licht etc. werden wir ausprobieren müssen...
Aaaaber- wie bekommt man das hin, daß man das auch gleich live incl. Ton recordet, dabei aber die rohen Einzelspuren separat hält, um sie nachbearbeiten zu können (von den Übersprechungen die natürlich dabei entstehen mal abgesehen)?

Uns steht bissle was zur Verfügung- also A&H ZED14, diverse Mikros(dynamische und Rode NT2-A,LR.Baggs Abnahme direkt für Akustikgitarre, Scarlett 2i4...etc...)

Im Prinzip also eig. alles da um Ton gut aufzunehmen....
Nu kann ich aber wenn ich über die Micros aufnehme nicht gleichzeitig ein Monitoring laut laufen lassen-LOGO, aber KH sehen im Bild shice aus....wie machen die das????
z.B.



Ist das immer alles "nochmal nachgestellt fürs Video"?
Denn ganz ehrlich- wenn ich in's Mikro singe brauch ich schon die Gegenkontrolle, was da drinne ankommt....

Ansonsten würde mir nur einfallen:
-Monitoring über ZED14 (denn da könnte ich incl. Effekte und auch 2 getrennte Monitormixe machen) per In-Ears steuern und diese bestmöglich "verstecken"

-Aufnahme über Scarlett2i4 (weil bei ZED14 kommt nur Summe raus!) in 2 getrennte Kanäle dry (brauchen nur 1x Vox und 1x Gitarre) und an jedes Mic (bzw. evtl. den LR.Baggs) einen Splitter der die Signale dry auf Interface und ZED14 verteilt.

Dann später alles im Reaper nachbearbeiten und (mittlerweile geht das ja) mit dem Video zusammenfügen/synchronisieren.