Voculaufnahme mit Neumann U87 - Aufnahmekette??

Nasimm

Nasimm

Registriert
11.05.04
Beiträge
75
Reaktionen
1
Punkte
93
Hi Leute,

Ich hab einen Toschiba Laptop mit einem Firewire Anschluss, Cubase SX 2.0 und einen Neuman U 87. Ich möchte mich kurzfassen und folgende Fragen habe ich:

1. Welchen Preamp sollte ich mir anschaffen um das beste von U 87 rauszuholen? Ich hab da an SPL Goldmike gedacht oder eventuell ChannelOne. Mir ist einfach wichtig dass es ein hochwertige Preamp ist.

2. Ein Audio Interface besitze ich noch nicht und möchte mit eins mit Firewire schnitstelle anschaffen. Ich dachte da an m-audio firewire 410, wobei diese wiederum eingebauten Preamps hat was mir nicht so passt. Mir ist bei der Soundkarte wichtig dass ich 4 Eingänge habe.

3. Macht es sinn einen externen AD Wandler anzuschaffen? Ist das qualitative unterschied?

Ich hab es mir so vorgestellt: Mikro -> PreAmp ->AD Wandler -> Soundkarte

Mir ist die Qualität bei der ganzen Sache sehr wichtig. Ich danke euch im voraus für euere Hilfe.

Nasim
 
Hey Leute,

Kann mir da keiner was zu sagen??? :-? :-?
 
Hallo Nasimm

Herzlich willkommen im Forum.

Frage 1:
Wie auch das Mikrofon ist der Preamp geschmacksache. Was ist für dich das Beste?
Goldmike und Channel One sind sicher hochwertige Preamps.
Weitere schöne Preamps: TC Electronics Goldchannel, Studer D19, Universal Audio, Focusrite, Ivory.
Würde ein Preamp nehmen der auch gleich AD-Wandler an Bord hat.

Frage 2:
Würde die RME Multiface vorziehen. http://www.rme-audio.de/hdsp/multifa.htm
Wird über den PCMCIA Slot angeschlossen.

Frage 3: Würde einen Preamp mit integrierten AD-Wandler zulegen. Hochwertige Preamps haben eigentlich auch hochwertige Wandler...

Hoffe geholfen zu haben.

X-Ray
 
ich halte von spl nix. die dinger haben kein charakter !

wenn du was wirklich feines willst, hol die den great river me-1nv bei www.mercenary.com hat eine original neve elektronik und hängt alles um längen ab was es hier für das geld (1200 euro) zu holen gibt.

wenn du in deutschland bleiben willst ;) dann hol dir einen avalon m5 oder so.

denk daran, du hast ein killer mic, ein preamp der dem nicht gerecht wird nützt dir gar nix...
 
Mal kurz zu den Amps.

Die SPL Klamotten sind gute Geräte welche den Klag eher unverfälscht wiedergeben.

TL Aduio hingegen "schönt" den Klang ein wenig, vor allem durch die massigen Röhren die in deren Gerätn stecken. Die Clasic Serie von denen hat einen Bombigen Klang.

Die UniversalAudio Amps verschönen ebenfalls. Vor allem der 610er den ich aus HipHop Produktionen aus den USA kenne (Hör dir einfach mal G-Unit oder 50Cent oder Eminem an, die arbeiten mit dem Amp und die vocals klingen bombig!!!) gibt Vocals ebenfalls nochmal Punch, aber auch für Instrumente gedacht!

Ja.. ansonsten bin ich ein Fan von Avalon. Sehr geile Teile womit man das Mikrofon immer voll ausreizen kann...

Leider besitzt ich selbst keins von denen und wünsche dir daher viel Spaß beim Gebrauch :-D

cya
-E-
 
Danke für Euere Tipps .. Ich werde mir die Teile genauer anschauen.

Gruß

Nasim
 
Hochwertige Preamps haben eigentlich auch hochwertige Wandler...

hmm, also ich bin genau anderer ansicht ... ein preamp ist da um zu verstärken und ein wandler um zu wandeln ... externe wandler haben imho in 80% aller fälle sinn.

aber es gibt auch ausnahmen... man kann z.b. vorzüglich tc-fx geräte als wandler missbrauchen, die klingen sehr amtlich und man bekommt auch noch ein süperbes fx-gerät dazu ... ein kleiner ausflug ich weiß ...

ich würd wie malek auch zum great river raten ... ansonsten natürlich auch umschaun bei avalon, universal audio und wenns nicht um geld geht API und co, aber ich glaub das wird dann zu teuer :-D

lg
flox
 
@ floxe:

api, ist das nicht ein traum ? :-o
was hälst du denn von sebatron ? :-D
 
hmm, noch nicht gehört... :-? vielleicht ja schon mal gesehn... keine ahnung. ich war heut in der klangfarbe bei uns in wien und die haben jez ganz schön viel wunderbare teile herumstehn, und eigentlich zum d-lnad preis ... find ich nett ... die haben sogar ein paar studio projects sachen obwohls eigentlich keinen österreich-vertrieb gibt.

achja, preamps incl. wandler ... ok tc gold channel oder mini-me ... es gibt doch einige die ihre sache sicher exzellent erfüllen, zu kurz nachgedacht :)

lg
flox
 
schaut seeehr lecker aus, ich bräucht eh noch immer einen quad-preamp... aus finanziellen gründen wirds aber eher der quadmic glaub ich ;)

lg
flox
 
der quadmic ist schon super.

ich hätte gern den octomic, ist ja des selbe nur halt doppelt so groß plus die ad wandlung...

ist aber momentan alles nur ein traum :-?
 
ja, aber soviel brauch ich gar nicht...

naja, brauchen is der falsche ausdruck, brauchen würd ich viel ;) aber ich hab eh schon den adi-8 als wandler, das reicht fürs erste, da ich sowieso selten über 12 kanäle aufnehm, deswegen noch einen sündteuren 8-fach wandler zu kaufen geht nicht. die "unwichtigen" signale laufen dann bei mir über den adam24.

lg
flox
 
Was hält ihr von TL AUDIO IVORY II 5001? Hat jemand Erfahrung mit diesem Geräte?
 
die tlaudio sachen sind schon gut ! aber great river oder api ist schon ein zwei klassen besser

wie gesagt, du hast ein killermic, hol dir den killerpreamp und du klingst wie ein killer :p
 
natürlich auch zwei stockwerke teurer ... wasich lustig finde, in einem mir bekannten studio steht z.b. auch ein alter neve CS und sonst nur tlaudio und die verwenden den neve nicht allzuoft und machen trotzdem super sachen, also für den preis sicher fein.

wenn mehr geld da is, natürlich mehr geld ausgeben, da hat malek schon recht :-D

lg
flox
 
was ich witzig finde,

ich hab mal ein bericht über die produzenten von sugababes gelesen.

die haben "nur" einen tla ivory. also damit geht schon was...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben