Vocodersignal von MiniNova aufzeichnen

• Ersteller Mike2009
  • Erstellt am
Mike2009

Mike2009

Reaktionen
1.168
Hi,

ich post diese Sache nochmal hier im Cubase-Forum (bin nah am Verzweifeln..;-)):

Seit gestern habe ich eine MiniNova und möchte nun das Vocodersignal in Cubase 8 als Audiospur aufzeichnen.

Als Midi-/Audiointerface habe ich ein Roland UA-101, welches u.a. über zwei XLR-Mikroeingänge verfügt. Da stöpsel' ich dann normalerweise (m)ein Gesangsmikro rein um eine Gesangsspur aufzunehmen, aber das fällt hier ja nun flach, weil das (Schwanenhals)mikro nun in der MiniNova steckt. Wie kann ich nun das Vocoder-Gesangssignal als Audiospur aufzeichnen?

Gruß,
Mike

Anhänge

• UA-101.jpg
    UA-101.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 75
  • UA-101Back.jpg
    UA-101Back.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 90
Funktioniert das denn nicht, wenn Du die Analog-Outputs des Mininova mit den Mic/Line-Inputs (1 & 2 via Klinke) des UA101 verbindest?

Klingt ja logisch, werde ich nach Feierabend ausprobieren und sodann Bericht erstatten....;-)
Danke schonmal.
Nachtrag:

Schon versucht, klappt nix. Verschiedene Einstellungen probiert, wird außer Rauschen nix aufgezeichnet. Im Eingangskanal 3+4 liegt auch kein Pegel an.

Ich schicke mal Screenshots von den Einstellmöglichkeiten mit...Bestimmt hab' ich noch nicht die richtigen Einstellungen erwischt...

Bei der Patchbay weiß ich auch gar nicht, was ich wo anwählen muss...?!? Ich hatte bei Output 1+2 Eingang 3+4 hinzugefügt (also MiniNova), damit das, was in 3+4 hineinkommt, wie alle anderen Signale beim UA101 über Output 1+2 ausgegeben wird...klappte aber nicht mit 3+4...

Bei VST-Verbindungen habe ich 3 + 4 hinzugefügt. Stimmt doch, oder ist das überflüssig..?
Bisher hatte ich nur Stereo In1 und Mono In 1 (für das "bisherige" Gesangsmikro). Nun möchte ich aber über das Mikro des MiniNova das Vocodersignal aufzeichnen. Daher nun die zwei Outputs vom MiniNova mit Eingang 3+4 des UA101 verbunden..

Mike

Anhänge

• UA101 Einstellungen.jpg
    UA101 Einstellungen.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 66
  • UA101 ControlPanel.jpg
    UA101 ControlPanel.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 79
  • PatchBay1.jpg
    PatchBay1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 75
  • PatchBay2.jpg
    PatchBay2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 68
  • VST Verbindungen.jpg
    VST Verbindungen.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 82
Jetzt bin ich immerhin schon mal soweit, dass ich am MiniNova gespielte Sounds audiomäßig in einer Spur mit Cubase aufzeichnen kann. Überhaupt kein Ding gewesen, genauso, wie "Saurus" schon mitgeteilt hatte: Den Stereo-Analog-Output des MiniNova via Klinke mit zwei Eingängen des U-110 verbinden.
Ich brauchte auch keine speziellen Einstellungen in der PatchBay des U-110 vorzunehmen.
Jetzt frag' ich mich natürlich, warum das, was ich per Mikro des MiniNova (Vocoder) aufzeichnen möchte, nicht klappt.

Läuft alles..Endlich...thanks!

Gruß,
Mike