Vocoder! Wie genau funktioniert der denn??

• Ersteller krassnald
  • Erstellt am
krassnald

krassnald

Reaktionen
0
ich raffs nicht!
ich hab den robotik [g=132]vocoder[/g] installiert und will jetzt schön roboter-mäßig singen, brauch also wohl erstmal eine synthie-[g=32]midi[/g]-spur in mein projekt, die ich dann irgendwie wie mit meinem gesang ansteuer, oder? aber wie genau geht das denn??
die erklärung hier, wie ein [g=132]vocoder[/g] funktioniert hilft mir praktisch leider nicht weiter...

Hallo

Ein [g=132]Vocoder[/g] basiert auf nicht ganz trivialer Nachrichtentechnik, die zuerst im zweiten Weltkrieg für kryptografische Zwecke verwendet wurde. Die Erklärung auf HR ist recht gut. Viel einfacher wird dir das niemand erklären können.

Kenne dein [g=132]Vocoder[/g]-[g=8]Plugin[/g] nicht. Aber normalerweise nimmt man eine Gesangsspur, legt als Insert den Vocoder rein und steuert dann mit einer zweiten [g=32]MIDI[/g]-Spur den [g=132]Vocoder[/g] an. Der interne [g=365]Synthesizer[/g] des Vocoders erzeugt dabei das Carrier-Signal, das dann von deinen Vocals moduliert wird.

danke, aber sorry, ich büfffel blicks immer noch nicht.

gesangsspur und [g=132]vocoder[/g] drauf, klar...... aber wie dann mit einer zweiten midispur den [g=132]vocoder[/g] ansteuern???

Ratestunde :

Du arbeitest bestimmt mit Logic oder Sonar oder Cubase oder Ableton oder
FruityLoops oder Project5 oder ...

In Cubase SX ist auch ein [g=132]Vocoder[/g] enthalten.
Wie der funktioniert und was man da alles machen muß steht im Handbuch.

ich arbeite mit cubase sx.

in cubase ist ein [g=132]vocoder[/g] enthalten? ich habe gerade mal mein pdf-handbuch nach [g=132]vocoder[/g] durchsucht, 0 treffer!........?? :eek:

Hi,
ein [g=132]Vocoder[/g] funktioniert folgendermassen:
Wie in der HR-Erklährung angebgeben benötigt man eine Modulator und ein Träger Signal.
Beim Modulator-Signal wird dann geschaut wie hoch der Signalanteil bei verschiedenen Freuquenzen (normalerweise 8 oder so, kann man bei Software meistens angeben) ist.

Je nach Höhe wird das Trägersignal dann bei dieser Freuquenz mehr oder weniger bedämpft, wenn das Trägersignal ein weites Freuquenzspecktrum hat (Synti) wird das Frequenzspektrum des Modulators mehr oder minder auf den Träger aufgeprägt, wodurch ein Synthi eben "spricht".

Kurzes Beispiel:
Modulator hat zwei (einigermassen reine) Frequenzen bei 400Hz und 1000Hz. Die [g=43]Filter[/g] des Vocoders sind bei 50, 100, 200, 500, 1000, 2000, 5000, 10000 Hz.
Die [g=43]Filter[/g] bei 50 und 100 Hz geben nichts aus, 200 und 500 Hz sieht die Eignangsfrequenz bei 400 Hz (aber gedämpft 500Hz natürlich etwas mehr als 200 Hz), und 1000 Hz sieht das Signal ganz.
Der Träger wird also bei 50, 100, 2000, 5000 und 10000 Hz stark bedämpft, bei 200 und 500 etwas und bei 1000 nicht.

Bei der Softwareansteuerung kann ich leider nicht weiterhelfen.

gruß, Chris

P.S.: fällt mir natürlich erst ein nachdem ich das alles geschrieben habe: wikipedia

krassnald schrieb:

in cubase ist ein [g=132]vocoder[/g] enthalten?

ja, allerdings ist er auf hinterhältige weise versteckt. er befindet sich bei den [g=77]vst[/g]-plug-ins (unter modulation oder other, das weiß ich gerade nicht) und trägt den gemeinerweise ziemlich verschleiernden namen "[g=132]vocoder[/g]". ;)

Der Gruß

Griffin

Da klinke ich mich mal ein:

Wie macht man das denn in der Praxis?

Nehme ich:
1. eine gesungene Melodie (Audiospur), und als [g=84]Insert[/g] im [g=8]Plugin[/g] noch einmal die gleiche Melodie als [g=32]MIDI[/g]?

oder

2. eine monoton gesungene Audiospur, und als [g=84]Insert[/g] die Melodie?

Sprich, wie bekommt man einen guten Effekt hin? Was passiert wenn man eine Melodie A mit einer völlig anderen [g=32]MIDI[/g]-Melodie moduliert?

Gruß Jan

@stelzbock: man kann mit dem [g=132]vocoder[/g] arbeiten wie man will. ich lass den [g=132]vocoder[/g] immer eine zweite stimme singen z.b. . also das heisst ich lass das originalsignal zum teil da und zum anderen teil kommt halt das [g=132]vocoder[/g] signal, aber mit einer anderen melodie drüber.

@threadsteller, sorry namen nicht eingeprägt grad:
du nimmst den [g=132]vocoder[/g] als [g=84]insert[/g] auf deine vocalspur.
dann erstellst du eine neue [g=32]midi[/g] spur. und bei der [g=32]midi[/g] spur stellst du im inspektor als output den vocoder ein. dann weiß der was er zu tun hat anhand von der [g=32]midi[/g] line die du programmierst.

alles klar?

bis dann
jan

EDIT:
Übrigens meine allerwärmste empfehlung ist der ORANGE [g=132]VOCODER[/g]. such mal auf plugindex.de nach dem. der ist wirklich HAMMER HAMMER BABY. eine geniale freeware, wirklich. es gibt keinen besseren software [g=132]vocoder[/g] ;)

Orange [g=132]Vocoder[/g] von Prosoniq ist keine Freeware.