vocals

C

ckcut

Reaktionen
1
Hallo,
ich habe hier eine kleine skizze gebaut und frage euch wie ich die stimme "fetter" kriege. die klingt für meine ohren noch zu dünn. ich hab im moment einen kompressor, deesser, minimale eq-einstellungen und einen reverb auf dem stimmchen. doch ich denke, dass sowas in die richtung kurzer delay oder [g=52]chorus[/g] die stimme noch präsenter werden lassen könnte...? was meint ihr?

clemens.

link:

du hast die stimme in die musik gemischt.

wenn man es richtig machen will,
dann muss man die instrumente "um die stimme" bauen.
die instr. sollen die stimme unterstützen.

also die stimme ist viel zu weit im hintergrund.
finde die klingt ganz gut. mach lauter
und du wirst sehen, dass das besser klingen wird.

viel erfolg :)

Die soll dichter ran gehn ans Mikro.
Und noch mehr Kompressor.

jop, viel näher ans mike!

mehr [g=118]bass[/g], [g=118]bass[/g], wir brauchen [g=118]bass[/g]! auch auf der stimme. [g=149]snare[/g] bißchen zurückdrehen.

comp wird auf den vocals nur mehr wenig rausholen.

ja, [g=118]bass[/g].
ich hab n bissel was reingedreht, so circa 2 db bei 100-200 und 300-400Hz - oder sowas in der art. aber die stimme als solches ist sehr "dünn".
das mädel stand direkt vorm mic...
ich hab versucht die sounds um die stimme zu mixen, aber die vocals haben so eine schwer eindämmbare "kamm"-form im frequenzspektrum. da ist es sehr schwierig mit eqing was rauszuholen. der hauptanteil ist bei 1700Hz, ca.
komprimiert hab ich auch schon sehr stark, ich will aber die [g=4]dynamik[/g] nicht zu sehr eindämmen, weil die im vergleich strophe-refrain sehr divergiert. und das find ich auch gut so...

zwecklos ...

schlechter tag fmo?!

Nein, aber er fragt und weiss es dann doch alles besser.
Das hat dann keinen Zweck.

ckcut schrieb:
(...)ich hab versucht die sounds um die stimme zu mixen, aber die vocals haben so eine schwer eindämmbare "kamm"-form im frequenzspektrum. da ist es sehr schwierig mit eqing was rauszuholen. der hauptanteil ist bei 1700Hz, ca. (...)
Du solltest besser nach Gehör arbeiten.

Allerdings frage ich mich auch, warum die Stimme nun unbedingt noch "fett" gemacht werden soll.
Man kann sie doch gut hören. Und es sind auch keine störenden Frequenzen zu hören.

Es ist Aufgabe des Produzenten, die Sängerin zu ermutigen, mit mehr Einsatz zu singen.
Alleine mit technischen Mitteln bekommst Du das nicht hin.

Kann es sein, daß ich da manchmal noch eine zweite höhere stimme ganz leise höre? Wenn das Absicht ist, dann ist die zu leise.

Mir persönlich gefällt die stimme glanglich sehr gut. Ein klitzekleines Stück lauter und schönen warmen [g=108]Hall[/g] darauf. Und dafür das E-Piano ebenfalls nur einen kleinen Tick leiser. Der Song eignet sich hervorragend dazu schöne Räume zu bauen. Aber nichts hartes, keine Delays.

Was mich stört sind diese Backward-Panning-Spielereien auf den Drums die so irgendwie gar nicht zu dem Song passen wollen. Und diese ganz kurzen Delays.

Guten Morgen
Reiner

Nett,

dass die Hupe da 'n bisschen mitträllern darf. :D

Aber auch nur 'n bisschen, damit die Herren Mucker
nicht zu sehr in den Hintergrund gedrängt werden.

Spaß beiseite, die Vorredner haben Dir alles gesagt.

Gruß tai

Danke vielmals für die vielen Anregungen.
Mir fällt jetzt auch auf, dass die vocals zu leise sind. Das epiano nervt mich nach ein paar mal hören auch. vielleicht spiel ich das nochmal neu ein...

ich finde, dass die sängerin im strophenteil mehr eine zweite als eine erste stimme trällert. was meint ihr zu dieser these? auf diese idee hat mich ein kumpel gestern gebracht und ich fand da was wahres dran.

die backings sind in der tat zu leise. da hab ich mich vor dem export wohl nicht genug drauf konzentriert.

nunja, wenn die sängerin nochmal vorbeikommen sollte werde ich sie mal ermuntern ein wenig lauter und die strophe in einer engeren tonskala zu singen.

dann hört ihr sicher nochmal von mir :)

clemens.