vocals...

S

sucka1

Reaktionen
0
hallo,

ich hab in einem anderen forum folgendes gelesen:
"meistens (zumindest bei mir) gibt es eine main spur die am lautesten und im panorama meist mittig gemischt wird. dann legt man dahinter 2 exact identisch aufgenommene spuren (aber nicht die gleichen!!) und mischt diese ein wenig leiser ab und legt sie etwas nach links oder rechts."

meine frage wäre: wie lege ich dann die doubles?
eine einfache spur, oder auch zweimal aufnehmen? usw...

weiß es jemand?

sucka1

Hi,

also die Spuren links und rechts sind die Doubles. Eigentlich sobald 2 identische (aber nicht gleiche) Spuren auf einem Kanal abgespielt werden nennt man das Doppeln.

Bei dem Beispiel wäre links eine Dopplung (Main+die linke Spur) und und eine Dopplung rechts (Main+rechte Spur).

Ist das das was Du wissen willst?

Gruß Volker

hm, das hätte ich erklären sollen...
mit doubles meine ich die extrabetonung vom ende einer zeile durch neuaufnahme dieses textabschnittes, also bei rap halt.
das meinte ich mit doubles, jedenfalls nenn ich das immer so...

ich würde gerne wissen wie ich die setzen muss?!

sucka1

ach so...

also ich würde für die normalen Parts nur eine Spur verwenden und dann nur bei den Doubles das oben angesprochene mit der Spur rechts und links. Ansonsten heben sich die Doubles eher schlecht vom Rest ab und die müsstest dort dann 5 mal dasselbe rappen.

Gruß Volker

ja naja so mache ich das auch bisher, aber die stimme wirkt etwas dünn und drucklos.
deswegen dachte ich wäre das die lösung.
aber trotzdem danke für deine hilfe...

sucka1

Bei den von dir als solche bezeichneten Doubles (also: die doppelt gerappten Enden der Textzeilen) kenne ich es eigentlich so, dass man NICHT identisch einsingt, bzw. einrappt.

Beim generellen Doppeln einer Stimme reicht es, zu versuchen, die Vocals 3-4 mal exakt gleich einzusingen und dann im Panorama zu verteilen und die Lautstärke zu variieren.

Bei den Zeilenenden von Raps wird jedoch häufig (zumindest bei den Produktionen die ich kenne) mit einer völlig anderen Stimmlage das Zeilenende eingesungen bzw. -gerappt - manchmal sogar von einem anderen Rapper. Manche legen auch auf die Zeilenenden-Doppelungen einen Effekt, wodurch auf die Zeilenenden ein zusätzliches Augenmerk gelegt wird.

Beispiele, die du dir mal anhören kannst, um zu verstehen was ich meine:

Absolute Beginner - Stift her (vom Blast Action Hero Album)
Spezializtz - Dr. Dean's Therapie (vom GBZ-Oholika Album)

die sind mir jetzt grad spontan eingefallen, weil sie für mich die typischen Beispiele für Rapsongs sind, bei denen Zeilenenden gedoppelt werden und dabei nicht mehrmals identisch eingesungen wurde, sondern in anderer Tonlage, von einem anderen Rapper oder durch Effekte oder Delays, die nur auf die Zeilenenden gelegt wurden.

Dann probiers am besten einfach aus dass Du für den normalen Rap 3 Stimmen nimmst und für die Doubles zusätzlich 2 Spuren in einer anderen Tonlage (wie RoyalFlash es beschrieben hat). Die würde ich auch L und R verteilen, aber nicht völlig.

Gruß Volker

also ich finde nich dass die zeilenenden durch andere leute betont werden sollten, das kann in speziellen fällen vielleicht ganz gut klingen, aber generell macht das immer der rappende selber. ;-)
mir ging es nur um die verteilung der doubles nach links und rechts und ob ich die mehrmals oder nur einmal einrappen sollte...
danke für eure hilfe!

sucka1

Wenn Du zu wenig Druck hast, kann das am Mikro & weiteren Equipment liegen. Was verwendest Du denn? Und hast Du schon mal einen Kompressor für den Druck probiert?

ich arbeit mit logic audio, [g=116]mikrofon[/g] weiß ich nich woher das is, aber die ausstattung hat insgesamt über 3500 euro gekostet, ich denke schon dass die qualität des equipments in ordnung ist.
kompressor habe ich nicht verwendet?
wo stell ich die denn ein bei logic? weißt du das?

sucka1

ihr könnt euch ja mal anhören wie meine aufnahmen bisher klingen, dann könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich das noch verbessern könnte...;-)

klick

Tach

Also insgesamt klingts ja nicht soo schlecht. Beat gefällt mir schon recht gut, schönes Sample. Bassdrum und [g=149]Snare[/g] können natürlich noch mehr drücken. Aber hey, bei euch liegts wirklich nicht am Equipment. Einerseits kann man das sicher noch druckvoller reimen; wichtig ist auch, was vor dem [g=116]Mikrofon[/g] passiert. Vielleicht hilfts schon was, mit einer höheren Lautstärke einzurappen...

Plus, da müsst ihr noch viel mehr die Hölle aus den Parts komprimieren. Das klingt nur schon darum zu lasch.

Gruss

Mad

"Plus, da müsst ihr noch viel mehr die Hölle aus den Parts komprimieren."

wie meinst du das?

Wie ich das mein? So:

Der Kompressor ist auch ein Mittel, [g=4]Dynamik[/g] einzuschränken und die Raps mehr "straight in your face" zu mischen. So wie ich das hör, hat der Rap-Part noch zu viel [g=4]Dynamik[/g] drin...

Gruss

Mad

hm, also die parts wurden nicht großartig abgemischt, hab nur etwas reverb und nen [g=43]filter[/g] reingepackt, kompressoren habe ich nicht verwendet.
weißt du wo ich die bei logic einstelle?

sucka1

Aaaaaah, dann haben mich meine Ohren doch nicht getäuscht... Tjo, Kompressoren in Logic. Ich hab das ja nicht, aber wie in so vielen Fällen, gibt hier auch der nette Herr Handbuch Auskunft.

In Logic hats garantiert Kompressoren dabei (das trau ich sogar denen zu *streitprovozier* :D) und die wirst du auch irgendwie als Inserts in nen Kanal laden können...

Gruss

Mad

ja die wird es sicherlich geben die kompressoren...;-)
hätte ja sein können dass du es weißt, dann könnte ich es mir sparen den wälzer von handbuch zu durchforsten...;-D
aber trotzdem danke!

sucka1

Immer diese Handbuchsparer :D

also ich brauch ein handbuch für logic pro wisst ihr vielleicht wo es ein im netzt gibt

@Schena: Wenn man Logic kauft sollte auch eins dabei sein. :nonono: