vocals zuviel druck

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
hi,
ich habe ein problem mit meinen vocals beim mischen haben sie zuviel druck,ich habe auch schon am Equlaizer gedreht aber nichts ändert sich
und wenn man die stimme lauter macht hört es sich immer schlimmer an
worann könnte das liegen?

Beim gesang z.B habe ich das nicht nur beim Rap

Wie weit stehst du denn beim Rappen von deinem Mic entfernt? Vielleicht mal ein wenig weiter zurückgehen?

ca. 15cm entfernt

Benutzt du/ihr auch zudem einen Poppschutz??

ja benutzen wir, also der poppschutz ist ca. 10- 15cm entfernt und er war eigentlich sehr nah am poppschtz mit seinem mund

Welches Mic beutzt du denn?
Kannst du da, oder am Preamp einen PAD aktivieren?
Mit meinem MXL 992 hatte ich bei lauter Stimme auch dieses Problem.
Nachdem ich mir das AKG C214 gekauft hatte war das Problem verschwunden! Ich führe das u.a. auf den sehr hohen Grenzschalldruckpegel des AKG zurück.

Edith meint: Rapst du lauter als du singst? Wenn ja, dann kann es auch sein, dass mehr Raumanteil im Klang für eine Verdichtung des Mittenbereichs führt...

ich benutze das at4047 am mic ist ein pad bei mir steht er auf 0db man kann ihn aber auch auf -30db stellen.

ich benutze das at4047 am mic ist ein pad bei mir steht er auf 0db man kann ihn aber auch auf -30db stellen.

Na, dann hast du ja schon einen Grenzschalldruck von 149dB ?
Das müsste auf jeden Fall locker ausreichen.
Lies mal meinen Edit aus #6, vielleicht liegt es daran...

ja gerappt wird lauter als gesungen, nur man kann ja nicht leiser rappen wenn es mal aggresiver sein muss

was kann man dagegen machen stellwände benutze ich schon um den raumanteil zu verringern

Nee, aber den Raum optimieren.

Ich kann ja nun nicht wirklich wissen, ob es daran liegt, aber eine Klangverbesserung mithilfe von Basotect o.ä. sollte auf jeden fall einiges bringen!

Den Tiefmittenbereich beeinflusst du mit Stellwänden nicht wirklich. Aber bevor ich dir hier zu etwas falschem Rate wäre es sinnvoll, wenn du ein paar Klangbeispiele hochladen würdest (gerappt und gesungen)°!

Soundbeispiel?

man sollte der druckwelle ein wenig platz zwischen mund und plopschutz geben
also bissi mehr abstand zum socken.

Experimentier doch mal mit der Mikroposition,nich schräg von unten zum Mund richten,lass es mal schräg von oben kommen.

Ansonsten wüsste ich nicht was mit Druck genau meinst?

Und ja,es wäre schon von Vorteil,wenn Dein Raum Dir erlauben würde sich weiter vom Mikro zu positionieren,wenns mal odentlich laut wird.

Und nu?

Was stört Dich jetzt?

Da kann man doch schon was mit machen.
Bisschen Kompressor und Eq einsatz Delay und [g=108]hall[/g] noch.

Wenn ihr allerdings mehr Puste hättet,Gesangstechnisch etwas besser wärt,könntet ihr bessere Ergebnisse erzielen.

also den gesang abmischen das ist garkein problem ,
nur beim rapabmischen wird es schwierig weil die stimme da zuviel druck hat

Dann check mal den Bereich so zwischen 80 und 200 Hz mit nem Eq,lass mal den Mix dabei laufen.
Ob anheben da besser ist oder absenken musst Du testen.
Fahr den Bereich mal durch mit dem Eq wenn der gesammte Mix läuft,nicht alleine die Stimme abhören,das bringt nix.
Etwas Höhen dazu geben.

Das ist normal. Die meisten mir bekannten Hip Hopper haben zuviel Druck ;) Kommt wahrscheinlich vom pessimistischen Dauergeschwafel. :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben