1. Schreib bitte Fragen auf Deutsch. Man macht sich nicht gern die Mühe, eine umfangreiche Antwort zu geben, wenn der Fragesteller sich anscheinend nicht mal 5 Minuten Zeit lässt, irgendeine Grammatik in seine Sätze zu bringen...
2. Ich will mal nicht so sein:
Wie kann man vocals weicher bzw runder klingen lassen
Man sucht sich jemanden, der eine weiche Stimme hat. Es ist ein leider sehr verbreiteter Irrglaube, dass man beim Mischen den Grundcharakter einer Stimme ändern könnte.
3.
durch welchen effekt [g=8]plugin[/g]? weil bei mir hört sich des immer so leicht verzerrt an find ich...
Da wären wir wieder bei 1. und 2...
Außerdem ist bislang kein [g=8]Plugin[/g] in der Lage, Verzerrungen rückgängig zu machen, wobei ich in deinen Vocals beim besten Willen auch keine höre.
4.
oke jetzt mal ne dumme frage.. was ist den [g=99]clipping[/g]??
und equipment benutze ich
Mic: rode [g=541]nt1a[/g]
pult: soundcraft compact 4
Interface: m audio delta 2496
eigtl. müsste das ja für anständige aufnahmen reichen^^
Sei bitte nicht böse, aber wenn man nicht mal weis, was [g=99]Clipping[/g] ist, dann reicht noch nicht mal ein Brauner Mikro, das durch eine Neve-Console in Protools geschifft wird, für anständige Aufnahmen. Es ist nicht das Equipment, das den Sound macht, sondern der User davor.
Und diese dann nich etwa brutal anheben, sondern im restlichen Mix suchen, ob du bei irgendeinem Instrument in diesem Bereich vielleicht etwas Platz machen kannst, also die Frequenzen etwas zurückschraubst.
Böses Faul ^^ Er hat Jehova gesagt.
Meiner Meinung nach ist das Humbug... Maskierungen entstehen selten durch nur 2 oder 3 Frequenzen, sondern meist durch ganze Bereiche. Denen kann man nur beikommen, wenn man den Sound brutal zerstört oder sich schon beim Arrangement Gedanken macht, dass da später noch was (stimmliches) kommt.
Vielleicht kannste auch noch etwas ausdrucksstärker einsingen, bzw. .. "einrappen"? Und mir kommts jetzt, ich kann leider nur auf Kopfhörern hören, so vor, als wären die Gesangsspuren L/R gepanned? Platziere dem Gesang lieber in der Mitte, Dopplungen werden gepanned. Wie genau das funktioniert, findest du ja dann im Tutorial.
Ich denke auch, dass hier der Hund begraben liegt.