VOCALS richtig aufnehmen; wie und welche Plug-Ins benutzt ihr?

nev

nev

Registriert
29.08.04
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
128
Hallo zusammen!

Ich werfe mal eine Frage ind den Raum, die schon oft gestellt worden ist, bei der ich aber noch auf keine zufriedenstellenden Antworten bzw. Tipps gestossen bin.

Es gibt bestimmt Viele, die dieses Problem haben bzw. sich fragen, wie sie ihre Vocals noch schöner, fetter und interessanter gestalten können.

Wie nimmt man Vocals richtig auf bzw. welche Plug-Ins kommen (in welcher Reihenfolge) drauf?

Natürlich gibt es 2 Voraussetzungen:

A) die eingesungene Spur muss gut gesungen sein, richtige Intonation, Timing und Gefüüühl...

B) Man muss über die richtigen Plug-Ins verfügen


Also: wie geht ihr bei der Stimmaufnahme vor? Da ich vorallem Sänger/Songwriter bin (Pop/Jazz) spielt die Stimme bei mir natürlich die Hauptrolle. Da bin ich auch sehr perfektionistisch, meine Gesangsaufnahmen überzeugen mich aber nur zu 70%. Möchte gern etwas mehr rausholen.

Erstmal zur Aufnahme...
ich arbeite mit Cubase SX 2.0 auf einem AMD 2,4 mit 1024 RAM und einer Presonus Firestation.
Zur Aufnahme benutze ich (bis bald ein [g=190]Channel[/g] One angeschafft wird) die Preamps der Firestation (sind ganz ok)
Welchen Pegel, also wie laut nimmt man auf? Muss die Spur weit nach oben ausschlagen (natürlich kein [g=99]Clipping[/g]) oder reicht eine mittellaute oder gar leise Aufnahme?
[g=34]Normalisieren[/g] ist aber nicht anzuraten, oder?

Wenn die Spur dann mal im Kasten ist, fragt man sich, in welcher Reihenfolge man vorgehen soll:

Zuerst komprimieren, dann EQ, dann [g=108]Hall[/g] oder WIE?!!?

Mir steht der RVox von Waves zur Verfügung. Kann mir jemand Erfahrungswerte geben bzgl. des Treshholds (männliche Stimme, Stimmlage Bariton)

Eine Grundsatzfrage: Was bringt Limiting? Ist das Gate bei RVox nicht Limiting? Sorry.



Also, ich ziehe den Gate Regler ziemlich weit nach oben, um die Nebengeräusche zu eliminieren? Nimmt das schon die Brillianz weg?!?

Dann EQe ich mit Parametric EQ (Waves). Welche Frequenz muss angehoben bzw. abgesenkt werden? Natürlich kann man das alles nicht generell sagen, ich möchte nur einige Erfahrungswerte einholen!

Anschliessend haue ich noch einen Voxengo Warmifier drauf (weiss nicht, ob das Sinn macht, naja mit SPL [g=190]Channel[/g] One wird alles anders, hoffe ich

RVerb von Waves, um den richtigen räumlichen Klag zu erreichen. Gibt es da gute Presets? Bis jetzt habe ich noch kein brauchbares gefunden...

Die Mittel sind glaube ich da, es scheitert bei mir oft an dem "WIE". Wie setzte ich die Plug-Ins richtig ein bzw. welche Plug-Ins könnte ich mir noch zulegen.

Kann man auch ohne [g=166]De-Esser[/g] auskommen? Der schneidet nämlcih logischerweise bestimmte Frequenzen ab, und die Stimme wirkt weniger lebendig.

Für Anregungen, Meinungen und konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar.
Ich denke, viele andere Recordler befassen sich auch häufig mit diesem Thema...daher...
Euere Meinung ist gefragt!
DANKE schonmal!!!
 
nev schrieb:
Hallo zusammen!

Ich werfe mal eine Frage ind den Raum, die schon oft gestellt worden ist, bei der ich aber noch auf keine zufriedenstellenden Antworten bzw. Tipps gestossen bin.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Deine Fragen wurden hier schon bis zum Abwinken behandelt.

Mir steht der RVox von Waves zur Verfügung. Kann mir jemand Erfahrungswerte geben bzgl. des Treshholds (männliche Stimme, Stimmlage Bariton)

Gerade da kann man keinen generellen Tip geben, da die Einstellung des Thresholds vom Pegel des aufgenommenen Materials abhängig ist.

RVerb von Waves, um den richtigen räumlichen Klag zu erreichen. Gibt es da gute Presets? Bis jetzt habe ich noch kein brauchbares gefunden...

Wenn Du 100% rausholen willst, wirst Du nur durch Zufall ein Preset finden, das 100% passt. Da bist Du schneller, wenn Du Dich mit den Parametern des Plugins beschäftigst und selber schraubst.
 
Muss die Spur weit nach oben ausschlagen (natürlich kein [g=99]Clipping[/g]) oder reicht eine mittellaute oder gar leise Aufnahme?

Also nur mal soviel, die Aufnahme sollte schon "richtig" ausgepegelt sein. Das heißt so laut wie möglich (wie Du schon sagst natürlich ohne [g=99]Clipping[/g] ...)

[g=34]Normalisieren[/g] ist aber nicht anzuraten, oder?

Korrekt, dass sollte der letzte "Bremsfallschirm" sein.

naja mit SPL [g=190]Channel[/g] One wird alles anders

Na ja, ein wenig wenigstens .....
Du kannst dann bereits bei der Aufnahme einen "qualitativen" Kompressor einsetzen und dass bringt oft noch ein quentchen.....
 
also bitte, ein paar vorschläge die aber absolut falsch sein können für dein material:

1. zuerst kompressor, dann EQ und dann [g=108]Hall[/g]

2. Beim EQ so wenig wie möglich anheben, weil die stimme sonst leicht unnatürlich klingen kann. eher ungewollte resonanzen absenken.
welches mikro benutzt du?

3. bei deinen Jazz sachen würde ich nur wenig komprimieren, da da ja die [g=4]dynamik[/g] eine entscheidende rolle spielt. ratio ca. 3:1 -4:1, treshold so dass bei pegelspitzen bis zu 5 db absenkung ist.
bei pop-sachen kannst schon bis zu 6:1 ratio und 7db absenkung nehmen

4.gate nur ganz leicht einsetzten so dass es bei gesangspausen shließt, da es sonst bei dehr leisen pasagen (zb. kopfstimme) auch schließt.

5. [g=108]HALL[/g]: delay auf 100 ms stellen, raumgröße mittel und eine hallzeit von ca. 2 sekunden für balladen. dann must halt ein bisschen herum experimentieren

6. einen [g=166]DE-ESSER[/g] musst du dann einsetzten wenn die zischlaute (zb bei dem buschtaben "S") unangenehm klingen.

Alles in allem kann ich dir nur das buch EFFEKTE UND DYNAMICS von Thomas Sandman ans herz legen, das hat mir extrem weitergeholfen.

cheers
 
Danke für die Beiträge.

Aber welche Frequenzen muss ich beim EQ anheben?

Ich benutze ein Rode Nt-1a
 
Normalerweise hebe ich die 20.000 Hz leicht an, um etwas mehr Brillianz rauszuholen, dann zwischen 6000 und 7000 und noch zw 100 und 200 um der Stimme mehr Breite zu geben.

Ich habe auch von einem Producer gehört, dass es die Möglichkeit gibt, zunächst einen riesen grossen Raum und dann noch einen kleinen draufzutun. Der Gesamteffekt kann sich dann u.U. sehr gut in den gesamten Mix einfügen und hat Durchsetzungskraft.

Der RComp hat keine Ratio-Einstellung!

Ich habe ja nur von Erfahrungswerten gesprochen, mir ist schon klar, dass man das nicht generell sagen kann...hängt von vielen Faktoren ab.
 
nev schrieb:
Danke für die Beiträge.

Aber welche Frequenzen muss ich beim EQ anheben?

Ich benutze ein Rode Nt-1a

Ich kenne Dein Mikro und Deine Stimme nicht. Ich nutze ein MXL 990 und bearbeite meine Gesangsaufnahmen kaum mit dem EQ. Ich senke manchmal bestimmte Mittenfrequenzen etwas ab, wenn der Song einen Gesangsstil erfordert, bei dem meine Stimme leicht quäkig-nasal klingt. Anheben muss ich Frequenzen nur, wenn ich einen bestimmten Effekt erzielen möchte, also eine bewusst unnatürlichen Klang anstrebe. Ansonsten gehe ich mit dem EQ bei Gesangsspuren sehr sparsam um - ich senke eher Frequenzen ab, als dass ich welche anhebe. Wenn der Gesang sich trotzdem nicht durchsetzt, dann suche ich nach dem Instrument im Arrangement, das den Gesang behindert und beschneide das mit dem EQ - oder ich ändere (wenn es sich um ein [g=8]Plugin[/g] handelt) die Oktavlage oder den Sound.

Eine Anhebung bei 20.000 Hz bringt übrigens gar nichts. Da oben spielt sich bei der menschlichen Stimme kaum noch was ab - höchstens Zischlaute sind da noch angesiedelt. Du bewegst Dich da auch an der Hörgrenze, die für 60% der Bevölkerung kaum noch hörbar ist. Wenn Du Deinen Aufnahmen mehr "Luft" geben willst, versuch es mal zwischen 12 bis 15 kHz...
 
nev schrieb:
Der RComp hat keine Ratio-Einstellung!

Was ist das dann für ein ominöser Regler in der Mitte dieses Screenshots?

img24.jpg


BTW: Hübsch teures Equipment hast Du da am laufen. Und da findest Du einen Regler nicht, obwohl er mitten in der Mitte sitzt?
 
Da habe ich was falsches berichtet, du hast vollkommen recht.

Ich arbeite nämlich mit dem RVox...

daher nochmal meine Frage bzw. Aussage, eine Ratio gibt es da nicht!

Sorry, mea culpa!
 
der rvox hat eine fixe ratio, einfach den threshold so einstellen, dass unnötig laute stellen glattgebügelt werden und das zeug noch nicht zu [g=147]pumpen[/g] beginnt. wie andere schon gesagt haben, es gibt bei derartigen material keine patentrezepte... wenn du jetzt auf max-6db aussteuerst und ich auf -2db, brauch ich andere thresholdwerte als du.

lg
flox
 
Eigentlich wollte ich ja auch wissen, welche Plugins (wenn man einen unerschöpflich fetten Geldbeutel hat) mit die besten sind, wenn man mit Cubase, PC arbeitet und die Stimme richtig gut hinkriegen will (ohne externe Geräte).

Welche Vorschläge bzgl, [g=108]Hall[/g]? Waves IR-1 Faltungshall?

und EQ?

und Kompressor?


Hat es Sinn, Voxengo Warmifier auf die Stimme zu legen? Kennt sich da jemand aus? Benutzt jemand dieses [g=8]Plugin[/g]?

Wie sieht es aus mit dem [g=166]De-Esser[/g]? Gibt es da auch so gewaltige Unterschiede???

Let me know...
 
wenn ich einen unendlich fetten geldbeutel hätte würd ich mir die tc powercore holen und die uad-1 gleich dazu... aber das sind ja wieder externe geräte und du willst ja unendlich teures natives (von dem du das teurste -> waves ja schon besitzt) also kann ich dir da leider nicht mehr weiterhelfen.

lg
flox
 
den renaissance deEsser von waves kann ich empfehlen. hab's bis jetzt aber nur mit dem deEsser von logic verglichen. da hatte der waves die nase vorn.

hier noch ein link zu dave pensado...
pensado

lg

weichbirne
 
floxe schrieb:
wenn ich einen unendlich fetten geldbeutel hätte würd ich mir die tc powercore holen und die uad-1 gleich dazu...



habe die uad is ne geile karte, mit jeilen plugs und de next wird die powercore, weil [g=3]dsp[/g]-berechnung leistung spart, ähnlich gut klingt (oder besser) und mit 500euro (UAD) und 599(pCore Element) deutlich günstiger sind als waves, zumindest für das was an leistung zu wächst;-)
das floxe´chen hat recht manche ham grad so kohle sich ihre flatrate zu leisten... manche kaufen sich das waves-bundle :-D
gibts da keine manuals wie man die dinger bedient, vielleicht nen waves workshop..??!!
aber wer ist schon unfehlbar in der schönen welt der plugins deshalb haltsch jetzt lieber ´s maul...
 
Hey...weiss jemand, ob die Waves-Geschichten sowohl am PC als auch am [g=18]Mac[/g] laufen???

Thanx.. :-o
 
naja, was steht denn auf der verpackung oben? wenn da steht, dass die [g=18]mac[/g]-[g=77]vst[/g]'s auch im lieferumfang sind, dann ja.

lg
flox
 
@ canay,

ich hab beide, powercore und uad, muss aber sagen, dass ich mit der uad zu besseren ergebnissen komme als mit der powercore. wenn ich nochmal kaufen müsste, würde ich nur die uad holen, allerdings als studio-pak
 
vielleicht solltest du mal in der .nfo file schauen :-D
 
werde ich tun, danke
 
*threat <b>closed</b>* :-D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
770
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
T
Antworten
20
Aufrufe
4K
TranceDimension
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben