Vocals rausfiltern?

G

grsM

Registriert
01.01.06
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
445
Hi,

folgendes würde ich gerne mal ganz genau wissen:

Ist es möglich Vocals in annehmbarer/wiederverwendbarer Qualität aus einem fertigen Song zu filtern, der z.b. als einzelne .wav-Datei vorliegt? ich denke nein, aber es gibt Leute, die mir was anderes erzählen wollen.

Wünsche allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2008!

Greetz
 
Nein ist nicht möglich :)
 
Nein ist nicht möglich :)

...jedenfalls nicht mit brauchbarer Qualität... es gibt Programme (Vocal-Remover und *hastenichgesehn*) die dir sowas vorgaukeln aber es klingt besch...eiden.
 
Doch, mit etwas Aufwand gehts. Kommt allerdings erstens auf den Song an und zweitens darauf, wofür du das brauchst.
Ich habe genau das mal gemacht, mit wirklich guten Ergebnissen. Hier mein Bericht:

Der Plan war, das Musical Chicago aufzuführen, doch wie immer fehlte es an Geld, und wie immer haben das Leute organisiert, die nicht wissen dass man für eine Musicalproduktion ein gewisses Budget und im Idealfall auch Musiker braucht.
Jedenfalls sind die Leute an mich herangetreten mit folgenden Worten: "Du bist doch Tontechniker, wir haben hier eine [g=420]CD[/g], kannst du uns da bitte den Gesang rausnehmen?"
Ich habe gesagt: "nein das geht nicht, aber ich kann euch für soundsoviel Geld Playbacks machen". Haben sie gesagt: "naja, das ist uns zuviel." Also haben wir einen Kompromiss gemacht, der wirklich sehr gut funktioniert hat:
Die Leadstimme wollten sie draußen haben, den Chor aber drinnen. Das hat bei lauteren, fetzigen Nummern recht gut funktioniert das "rauszufiltern", bei ruhigen Nummern dagegen war es unmöglich. Also habe ich von den ruhigen Nummern komplette Playbacks gemacht, die ganz lautstarken komplett als Karaoke-Versionen gelassen und die dazwischen halt teilweise durch Samples ergänzt. Charaoke-Versionen herstellen funktioniert im Prinzip, man muss es allerdings selbst machen und sollte sich nicht auf irgendwelche Funktionen irgendwelcher Plugins oder Programme verlassen, weil man dann selbst die nötige Kontrolle verliert.

Und so funktionierts:

Übrigens funktioniert das Ganze nur wenn die Vocals direkt in der Stereomitte sind. Alles was runtherum ist wird immer bleiben, so blieb bei mir letztlich also der Stereohall der auf der Stimme war übrig (gute Möglichkeit um zu untersuchen welcher [g=108]Hall[/g] verwendet wurde!). Und der Chor blieb auch, was ich aber ohnehinn wollte.
Und: Bei mir ging es um eine Livebeschallung (wobei auch der Mitschnitt wirklich nicht schlecht geworden ist), das ist trotzdem noch was anderes als Studioqualität (vor allem ist es mehr oder weniger Mono)

Also:
Du lädst den gewünschten Song in dein Audioprogramm, undzwar den linken und den rechten Kanal seperat auf eine Mono-Spur. Beide spuren müssen absolut mittig gepannt sein.
Jetzt machst du bei einer Spur eine Phasendrehung.
Ergebnis: Alle Signale, die in der Mitte der Mischung waren, löschen sich jetzt komplett aus (wie gesagt, der [g=108]Hall[/g] bleibt natürlich)
Jetzt ist allerdings auch der [g=118]Bass[/g], die Basedrum und mehr oder weniger auch die [g=149]Snare[/g] verschwunden.
Also nimmst du eine der beiden Spuren und kopierst sie auf einen dritten Kanal. Hier gehst du mit dem EQ drann und schneidest oben alles ab soweit bis der Gesang möglichst komplett draußen ist, [g=118]Bass[/g] und Basedrum aber noch da sind.
Ich habe dann noch die beiden oberen Spuren auf einen [g=183]Bus[/g] geroutet und ein leichtes Links-Rechts-Delay reingesetzt, um einen Pseudostereoeffekt zu erzeugen. Dies vor allem deshalb um live die Sänger dazwischen platzieren zu können. Die Bassspur blieb natürlich in der Mitte.

Das Ergebnis ist wie gesagt je nach Song verschieden. Es hängt einerseits von der Tonlage der Stimme und der Mischung (Panorama, wieviel [g=108]Hall[/g]) ab als auch davon inwieweit z.B. die [g=149]Snare[/g] wichtig ist. Ich habe bei manchen Songs einfach ein paar Dinge die verlorengegangen waren mit Samples dazuprogrammiert, das hat ganz gut funktioniert. Allerdings würde man so z.B. ein verlorenes Saxofonsolo auch nicht wirklich hinbekommen.
Es funktioniert aber trotzdem gut, vor allem dann wenn ein Sänger / eine Sängerin drübersingt, die das halbwegs exakt tut.

Aber ganz raus bekommt man den Gesang trotzdem nicht, also wenn nicht jemand anderer drübersingen sollte hört man immer noch irgendwo im [g=108]Hall[/g] den ursprünglichen Gesang.

PS: Falls das jemanden interessiert kann ich gern mal ein Hörbeispiel hochladen
 
Raff ich die frage als einziger nich?...also falsch?

Ich dachte er WILL das Acapella.
Sozusagen die instrus weg.
 
Stimmt, da ist die Frage wirklich nicht ganz eindeutig....
 
Raff ich die frage als einziger nich?...also falsch?

Ich dachte er WILL das Acapella.
Sozusagen die instrus weg.

Ok, die Frage war tatsächlich nicht ganz präzise formuliert, aber Du hast das das schon richtig verstanden. Es hatte mir halt jemand erzählt, dass es möglich sei Vocals aus fertig abgemischten und als einzelne Datei vorliegenden Songs zu separieren, um diese VOCALS dann später weiter zu verwenden. Ich war der Meinung, dass das nicht möglich sei, wollte mich dann aber doch noch mal ganz genau erkundigen, bevor ich mich da zu weit aus dem Fenster lehne.
Das hat sich ja nun geklärt.
Danke für Eure Antworten!
 
Ist eigentlich egal ob er jetzt die Stimme weg haben will oder die Instrumente, ein invertiertes Ergebnis kann man sich immer bauen.

Aber egal, es geht eh nicht mit vernuenftiger Qualitaet.
 
man kjann es auch ansatzweise ganz einfach mit einer MS matrix machen.die qualität ist gewöhnungsbedürftig aber es geht!
 
Oder; du bist drum&[g=118]bass[/g] dj und möchtest aus dem gewonnenen vocal ein remix basteln. Das klappt perfetto. Hört kein mensch den rest/die herkunft. Und das liegt dann auch nicht an den kaputten ohren der DnB-Heads.
 
Schonwieder so'n Smileykram...

kickback, sag dochma was dich stört! Nich immer so hintenrum und schräg anschaun...machste doch im Allteg auch nich, oder?!
 
stimmt, im alltag sag ich dann noch bedeutungsvoll "hm..." ;-)

es ist eben stark abhängig davon, wie das ursprungsmaterial aussieht und wie man das ergebnis weiterverwenden will.

aber von einem 100%igem ergebnis ist man doch meist weiter entfernt. ein "es geht!" kann also nur hin und wieder stimmen.

besser so? :)
 
Ja besser. Aber ich denke das meine einschränkung auf den bereich DnB relativierend genug ist.

Damit wollt ich klarmachen, dass it im grunde unmöglich ist; Eben nur bei richtigem krach klappt, das vocal zu verwenden. Da, wo alles störende eh untergeht.

Manmanman...wünsch dir am besten ne Goldwaage zu weihnachten! Da kann man auch äußerungen drauflegen.
 
Manmanman...wünsch dir am besten ne Goldwaage zu weihnachten!

eine waage aus gold wär mir lieber, aber trotzdem danke :)

Damit wollt ich klarmachen, dass it im grunde unmöglich ist; Eben nur bei richtigem krach klappt, das vocal zu verwenden. Da, wo alles störende eh untergeht.

damit kann ich dann auch ganz gut leben, wenn da noch "manchmal" dabeisteht ;-)
ich wollt nur niemanden dazu animieren und weitere threads provozieren in denen dann drin steht, ich habs so und so gemacht, aber ich hör noch immer was vom rest... :)
 
Hey leute...
Ich hätt da noch ne frage:
Ich habe auch vor die VOCALS weiterzuverwenden, nicht den rest... Habe von dem Lied einmal eine Version mit und eine ohne vocals die ansonsten komplett gleich sind. Gibt es einen einfacheren weg jetzt die vocals zu seperieren als den von jonasM beschriebenen?

Betonung liegt auf einfach da ich absolut keine erfahrung mit dem thema habe... :(

Danke schonma :)
 
Wenn die beiden Versionen wirklich identisch sind, kannst du versuchen, beide Songs in dein Audioprogramm zu laden und bei der Instrumentalspur die Phase zu drehen. Wenn du Glück hast, bleibt dann der Gesang übrig ;)
 
Wenn Du eine Version mit und eine ohne Vocals hast, dann hast Du zumindest eine Chance.
Du musst beide Versionen parallel in deine DAW laden und eine der beiden invertieren / Phase drehen. Wenn die Stücke tatsächlich identisch sind, sollten sich alle Instrumente gegenseitig auslöschen und es müsste der Vocal-Part + Hall übrigbleiben.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Antworten
488
Aufrufe
34K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben