Vocals Mixing / Effekte

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo Vocals Experten

Ich habe ein Problem und zwar habe ich bei meinen Vocals 3 FX Kanäle.
1 mal Paralell Compression / 1 Delay und 1 Reverb die ich via Send (Cubase) ansteuere.
Das Problem ist das ich die Voaclas nicht richtig in der Lautstärke mixen kann dh . wenn ich mit meinem Fader von der Vocals Gruppenspur nach unten müsste ich quasi auch die Sends runter nehmen oder?

Kann mir das mal jemand erklären wie man das am besten macht ??
Danke euch :)

Grüsse
 
Ganz einfach: Deine FX- Sends kannst Du entweder auf pre- oder post fader schalten. Wenn sie auf post fader eingestellt sind, dann wird das Signal, welches auf den jeweiligen Send geschickt wird erst hinter dem Fader Deiner Vox-Gruppenspur abgegriffen. Also kommt das Gesangsignal automatisch entsprechend leiser auf deinen Send-Effekt-Bussen an, wenn du den Fader der Gesangsgruppe runter ziehst.
 
Normalerweise sind die Sendwege Post-Fader = Nach dem Fader

Wenn du den Fader des Sendekanals im Pegel veränderst, ändert sich der Sendepegel proportional mit.
Er geht einfach mit...

Nur in jenem Fall das du die Sendwege modifiziert hast (das geht), wären sie Pre-Fader = Vor dem Fader

Dann kannst du am Fader des Sendekanals rumzocken was du willst, die Effekte bekommen immer den selben Sendepegel und produzieren, davon abhängig, ihren Effekt im immer selben Pegel.

In solch einem Fall ziehst du den Kanalfader runter, das Original ist weg und du hörst nur noch den Effekt.

Im Allgemeinen eine nicht erwünschte Einstellung.
 
Ok danke euch ...
Und die Effektkanäle gehen Stereo Out im normalfall , also nicht wieder in die Gruppenspur zurück?
 
Er schreibt ja "Fader von der Vocals Gruppenspur".
Wenn die Sends von den Vox-Spuren innerhalb der Gruppe auf ausserhalb gehen (so versteh ich den post) hat er Recht, da zerschiesst es den dry / wet-Mix.

Abhilfe:

- die Returns auch in die Gruppe packen
- VCA benutzen statt Vocals-Gruppenfader

edit:
crosspost mit thirtysix
 
Er schreibt ja "Fader von der Vocals Gruppenspur".
Wenn die Sends von den Vox-Spuren innerhalb der Gruppe auf ausserhalb gehen (so versteh ich den post) hat er Recht, da zerschiesst es den dry / wet-Mix.

Abhilfe:

- die Returns auch in die Gruppe packen
- VCA benutzen statt Vocals-Gruppenfader

edit:
crosspost mit thirtysix
wahhh ich versteh nur Bahnhof ....hehe ..was ist denn VCA??
 

Anhänge

  • pitch.jpg
    pitch.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 99
Ja ich habe die Sende nur auf der Gruppenspur ....
Ok ich hab Cubase 7.5 da gibt es keine VCAs in dem Fall :)


wahhh ich versteh nur Bahnhof ....hehe ..was ist denn VCA??

https://youtu.be/ymi-DxCPPIE?t=42

edit:

Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Wenn die Sends nur auf der Gruppenspur liegen, dann haben Moiterei und LM18 recht.
Dachte die sends liegen auf den Vox-Einzelspuren, innerhalb der Vox-Gruppe.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
446
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
648
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
benni77
Antworten
5
Aufrufe
998
adrachin
adrachin

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben