Vocals mit welchen Effekten belegen

• Ersteller bouchard
  • Erstellt am
B

bouchard

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe und Erfahrung.
Seit ca. zwei Jahren verwende ich Cubase (im Moment SE) für homerecording. Ich glaub es gelingt mir soweit ganz gut, allerdings bin ich nicht im Stande meine Vocals mit den richtigen Effekten bzw. Einstellungen derer zu belegen.
Im Normalfall verwende ich einen [g=322]Compressor[/g], EQ, Delay und irgendwann kommt dann auch nomal ein Reverb darüber weil cih mit dem Sound nicht zufrieden bin.
Kann mir jemand einen Tipp geben welche Standard Einstellungen bzw. Effekte aus seiner Erfahrung gut bzw. ausreichend waren.

Danke im Voraus,

bouchard

so richtige "standard einstellungen" kann ich dir nicht geben. ich kann dir nur eins sagen:

wie gesang im song klingt hängt nicht(!) nur davon ab, wie der gesang effektiert ist. es hängt vor allem(!) auch davon ab, wie der rest des songs abgemischt ist! wenn dein song schon so "dicht" ist, dass wenig platz für den gesang bleibt, helfen dir keine plugins der welt mehr weiter.

man kann da so viel machen. will man den gesang "näher" haben, kann man einen teil der instrumente "weiter weg rücken" - genauso umgekehrt.....das richtige pannen der instrumente, die frequenzmässige sinnvolle aufteilung - vor allem aber die vermeidung des typischen [g=79]homerecordler[/g]-fehlers: zu viele instrumente / zu viel getöne zugleich in einem song abmischen wollen.

wenn man sich alte beatles songs anhört, klingen die vor allem deshalb toll, weil da einfach "platz" ist. da spielen nicht mehrere pads und synthies und sonstwas effekte rum, da spielt ne [g=422]gitarre[/g] zu nem schlagzeug und nem [g=118]bass[/g] und es singt einer dazu.

ergo: auch mit den cubase internen plugins kann man sehr gute ergebnisse erzielen - es kommt auf die "gesamtmischung", auf das arrangement und den song an. das ganze klangbild von schlagzeug, instrumenten und gesang muss passen. und dazu braucht es mehr als ein paar standardsettings oder plugins für den gesang. dazu braucht es erfahrung und fortbildung.

lies auch mal hier:

http://www.studioreviews.com/nopro.htm

Hi

Ich würde den EQ vor den Kompressor schalten, und Delay im Gesang is immer so ne Sache, muss man je nach Song schalten, aber ansonsten seh ich keinen Anlass, an deiner Effektkette was zu ändern, ausser vielleicht einen Antares Autotune, je nachdem wie stimmsicher du bist ;)

gruss
MK

Zuerst müssen die Vocals sauber aufgenommen sein (wie das geht, steht im Forum)
Dann sollte zunächst ein GUTER [g=322]Compressor[/g] mit den RICHTIGEN Einstellungen hinzugezogen werden. (welche Compressoren gut sind und welche Einstellungen richtig, darüber wird nicht nur hier im Forum diskutiert) ich sag jetzt mal Sonalksis, Waves C1, Waves Rvox(der is am einfachsten zu bedienen)

Anschließend kann man das Signal, wenn die Klangfarbe noch nicht mundet (und nur dann)
mit einem GUTEN Equalizer bei DEZENTEM Einsatz bearbeiten. (die gleichen Regeln wie beim [g=322]Compressor[/g].) (TLaudio EQ1, Waves EQs)
Mit Hilfe von GUTEN Raum([g=108]Hall[/g])-Plugins (Ambience gibts schon for free, oder SIR oder halt kommerzielle Faltungs- bzw. Algorhitmus-hallplugins) und ebenfalls bedacht dezentem Einsatz
wird der Gesangssound in den Mix eingebettet.
ein DEZENT dazugemischter [g=52]Chorus[/g] klingt auch manchmal nicht schlecht.

Das wären die Standard-Dinger.

Wenn Du verzerrte Vocals haben willst, nimmst Du Verzerrer,
wenn Du ringmodulierte Gitarren haben willst, nimmst Du RingMod,
immer gucken, was für sounds zum Song, bzw zum Mix passen.

Bei einer Folk-Nummer werden distorted-fucked-up-Robotic-Vocals ebenso wenig passen
wie ein Johnny Cash-softly-driven-tube-[g=182]amp[/g]-Gesang zu Industrial Metal

ein GUTER [g=322]Compressor[/g].....Mit Hilfe von GUTEN Raum([g=108]Hall[/g])-Plugins....

wobei ich nach wie vor betonen möchte, dass dieses thema eigentlich erstmal hinten an steht.
wir haben hier schon für verschiedene songs aussagen wie "mensch, das is echt super produziert" zu hören bekommen, wo wir teilweise mit den cubase internen oder sonstigen freeware plugins gearbeitet haben.
teilweise sprechen mich dann leute an und fragen "welches mikro war das? was waren das für plugins?" und sind dann total baff, wenn ich ihnen dann erzähle, dass da n billiges MXL Mikro, n Reverb A und Cubase Dynamics benutzt wurde.

Fazit und meine Meinung: Auch mit Plugins wie beispielsweise den Cubase internen bekommst du (wenn der Song passt!) nen Sound hin, dass keiner irgendwas zu beanstanden hätte. Es kommt einfachs aufs Arrangement und den Song an.

danke an alle für die schnellen antworten, soweit ich rauslese geb ich einfach zu viel effekt rein.
@bensommerfeld: danke, dass du wieder auf die cubase internen effekte eingelenkt hast.
hab nicht vor großartig in "Gute" effekte zu investieren.
Also, dynamics und reverb A. Versuch einmal nur mit den beiden zu arbeiten.

bezüglich autotune: tja, schaden könnts nicht! *g*

danke an alle für die schnellen antworten, soweit ich rauslese geb ich einfach zu viel effekt rein.
@bensommerfeld: danke, dass du wieder auf die cubase internen effekte eingelenkt hast.
hab nicht vor großartig in "Gute" effekte zu investieren.

bezüglich autotune: tja, schaden könnts nicht! *g*

nimm die, die dir liegen.
ob das die cubase-dinger, die kjaerhus plugins oder der blockfish oder ambience sind.....egal. is auch a weng geschmackssache.
so n blockfish kompressor z.b. is für manchen einsteiger schon leichter zu bedienen

http://www.digitalfishphones.com/main.php?item=2&subItem=5
http://www.kjaerhusaudio.com/classic-series.php
http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=81

P.S.: wo die kollegen ganzd und gar recht haben, ist, dass das aufgenommene material sehr wichtig ist. eine gescheite aufnahme der audioquellen (gesang, [g=422]gitarre[/g], etc.) ist die ausgangsbasis für einen gscheiten mix. ansonsten betreibst du viel "schadensbegrenzung".

Hallo Leute,

hab mich an euren angaben orientiert. hab den [g=322]compressor[/g] und den reverb von kjaerhusadio und gsnap verwendet. das ganze dezent reingemisch und siehe da,...
mein fehler war, dass ich immer zu viel effekt gegeben hab (außerdem sind die classical auch einfacher zu bedienen ;p) )
anbei gleich noch eine frage: über den master mix lege ich meistens ozone von izotope drüber, hab damit keine schlechte erfahrung gemacht, wurde mich aber freuen wenn ihr mir mitteilt womit ihr eure "endgültige" spur belegt.

thx
bouchard

wurde mich aber freuen wenn ihr mir mitteilt womit ihr eure "endgültige" spur belegt.

classic master limiter. mix wird vorher schon so abgestimmt, dass ich am ende nur noch "n bissel laut mach", wenns sein muss.
unter umständen noch nen EQ vor den limiter, aber nur wenns unbedingt sein muss.

Zu viel Effektierung macht den Sound einfach nur matschig.
Tip, es gibt ein Buch bei Amazon günstig zu kaufen, daß sämtl.
Effektarten behandelt und deren praktische Anwendung im Mix.
Mir fällt der Name nur nicht ein...

effekte und dynamics?

Hi!

Also der Ben S hat da mal richtig recht.
Wenn man sein Werkzeug beherscht ist einfach Gold wert.
D.h. einfach ausprobieren und lernen... immer wieder....
Ausserdem steht auch nirgendwo dass man einen Effekt (Dynamics, Reverb A) nur einmal inserten darf ;)
Manchmal wirkts auch wunder wenn man den Reverb A z.B. einmal mit kurzer Hallzeit und einmal noch zus. mit langer Hallzeit und vielleicht auch unterschiedliche andere Einstellungen (EQ, Raum etc. ) benutzt. Und vielleicht auch 2, 3, Compressoren (ähnlich multiband)... mal so als Denkanstoss....

Man kann mit dem Cubase Standard richtig gut produzieren, man muss sich nur auskennen :D und Erfahrung haben und am Ball bleiben!

PS: Vermisst hab ich in deiner Kette nen Deesser!
Super kommt auch immer ein [g=414]Exciter[/g], vielleicht schon bei der Aufnahme....
Du siehst ein breites Thema - Da musst Du leider (oder Gott sei Dank) selber durch :)

Gutes gelingen!
Timo

den deesser hab ich auch gleich verwendet! von bloickfish oder wie war das noch gleich ;p), coole dinger für kein geld!
bin wirklich begeistert, so "kleine" plugins (um die 100k) und wirklich effektiv.
werd mich übers wochenende nochmal hinsetzen und schaun was noch zum rausholen ist,...

danke auf jeden fall an alle