Vocals mit mehr „tiefe“ „Dimension“

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 88234

Guest
Hi,

mich will meine vocals so klingen lassen dass sie mehr Dimensionalität besitzen.
Was ich kenne ist das in der Breite zu machen, per Delay, (Cooper Time Cube, Roland Dimension D etc) ich möchte aber das die Vocals nach hinten/ in der Mitte mehr Dimension haben…

Zum Verständnis,
Bildlich gesprochen :
Wenn ich mir den Sänger vor Augen halte ist es momentan wie ein Bild, also Zweidimensional.
mich hätte aber gerne dass es so klingt als wäre da kein Bild sondern ein Kopf o_O kann man mir folgen ?
hab schon probiert den Roland Dimension D auf Mono zustellen, das geht so faaaaaaast in die Richtung, aber nicht so richtig.

jetzt überlege ich das über Hall zu machen und mit dem Pre Delay zu spielen, aber ich will den Raum dabei nicht wirklich raushören und das klappt auch nicht so recht. Wie geht ihr bei sowas vor ? Falls ihr das macht
 
Schon mal sehr kurzes Monodelay probiert, so 16th dotted, wenig Feedback und nur so dazu, dass es stützt?

Eine andere Variante wäre, nur Early Reflections beizumischen, aber Stereo. Z.B. Stereo Delay mit gerade mal 10-14 ms, auf jeder Seite anders, z.B. 12ms links, 14ms rechts.

Bis zur Grenze der Hörbarkeit dazu, die Vox stehen sofort mehr heraus, haben aber eine Basis, wenn man so will.

Ich mache das immer mit dem Bass.

Mit dem Waves Tape geht das m.E. sehr gut:

upload_2021-10-4_19-51-3.png
 
Keine Ahnung, ob ich das richtig verstehe, aber evtl. wäre dieser "Dry Reverb" Trick vom Mike das richtige für dich:



Edit: Ok, du musst auf "Auf YouTube ansehen" klicken..
 
Habs jetzt nicht komplett angehört, aber meint er damit early reflections und wenig bis keine Hallfahne?
Das ist im Prinzip auch die Lösung für mehr Tiefe:
Kleine, nicht zu helle Räume mit viel ER (early reflections) und wenig Hallfahne.
Kurze Delays.
Wenn du bei UAD bleibst, kannst du dir mal die reflection engine anschauen @Breymien - damit geht das gut. Aber auch der uralte Realverb - Pro (danke @Entone für die Erinnerung, hatte ich ganz verdrängt :D ) kann das gut.
Wobei, Tiefe bekommst du auch mit einem einfachen Delay hin, sogar in mono. Geht also auch mit dem EP34, Galaxy oder sogar Cooper.

Es muss nicht immer Stereo oder gar Breite sein, oft funktioniert mono sehr gut, um die Stimme vom Hintergrund abzusetzen und damit räumlicher zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst nicht auf einen einzelnen FX setzen, die Mischung aus verschiedenen ist die Lösung
 
aber meint er damit early reflections und wenig bis keine Hallfahne?

In dem Fall macht er keine ERs aber sehr kurzen Hall, kleinen Raum. Im Grunde vergleichbar mit Fab*s "Office".

Im Grunde kann man sich diese ER auf alles Nummer recht einfach gestalten, indem man im Template ein paar Sends anlegt und nach Gruppen da Zeug hinschickt, z.B. die ER Presets vom H-Reverb kommen auf Drums immer gut.
 
ER Presets vom H-Reverb
Ja, den habe ich bis vor einiger Zeit auch immer benutzt. Eigentlich gutes Ding, wenn man die komischen analog-Options links liegen lässt.
Irgendwann führte er aber dann ständig zu Abstürzen, weswegen ich ihn aus dem Fokus verloren habe.
 
Ich dachte immer viele ER schieben einen Sound nach hinten…ist das bei Vox gut?
 
Ich dachte immer viele ER schieben einen Sound nach hinten…ist das bei Vox gut?
Kommt drauf an wie viel ER im Verhältnis zum Trockensignal zugemischt wird.
Dezent dazu gemischt löst es den Gesang nur von der Membrane. Diese extreme Direktheit geht weg.

Aber da in den meisten Fällen Vocals stärker komprimiert werden und auch mehr Präsenzbereich per EQ bekommen,
bleiben die Vocals meist vorne.
 
Ich dachte immer viele ER schieben einen Sound nach hinten…ist das bei Vox gut?
Ja, das ist gut.
Im Prinzip sind ER nichts anderes als Echos des originalen Signals innerhalb von 30ms.
Damit setzen sich die Vocals vom Hintergrund ab und wirken räumlicher.
Praktisch reicht ein EP34 als mono-Insert in den Vocaltrack, da brauch man noch nicht mal an den Parametern drehen. Passt sofort.

Ich glaube, Du verwechselst das mit dem H-Delay
Nee, ich meine schon das H-Reverb, guckst du unten rechts.
Bildschirmfoto 2021-10-05 um 12.47.50.png
 
Wer weiß was sich jemand dabei gedacht hat.
Vielleicht hat da jemand ne Wette verloren..

Ein Rauschen mit unterzujubeln, das man optional wegklicken kann, das ist nur noch Trolling. :rolleyes:



EDIT: ups, sorry, BTT :oops:
 
Das eigentliche Problem ist bei - anderen Leuten - oft, dass manche Aufnahme von vornerein viel zu trocken aufgenommen wurde. Oft in engen selbstgebauten resonanzigen Sangeskabinen, im Schlafzimmerchen oder viel zu close-mike. Das klingt dann einfach tot mit null Dimensionalität. Da muss einfach Luft und Raum zwischen. Aber hier scheint es mehr ums reine nachträgliche Mixing zu gehen. Es wurde schon Gutes genannt.
 
Ich denke, es ist Zeit für ein

4uD10b315p13L!!!1!! :eek::mad::girlp::drunk::booty::jump:
 
Jo, wenn eine Stimme nur ganz vorn klebt, wird es auch nix mit Räumlichkeit oder 3D.
Scheint aber ein Soundideal zu sein :schulterzuck:

Wobei, in the face heißt ja nicht zwangsweise, dass da nicht noch Luft dazwischen sein kann.
 
An der Stimme anzusetzen ist ein Ansatz. Am Mix anzusetzen, ein anderer. Wo ich die Stimme hinmische, hat auch mit der Einbettung zu tun.
 
Drei soweit es geht identische Tracks deiner Stimme aufnehmen. Die beste Spur als Mainvocal betrachten und entsprechend bearbeiten, siehe oben. Die zweitbeste Spur in den Hintergrund setzen und auch mit Effekten bearbeiten, aber eben etwas veränderten Effektparametern.
Und als final shot: die dritte Spur mit Varipitch soweit gerade bügeln, dass es eben noch nicht nach Cher klingt. Die einzelnen Parts subtil anquantisieren oder mit Zufallsfunktion verschieben und mit mehr Wet Hall/Delay- Anteil als Dry zumischen oder nur den pur effekteten angebügelten Vocals zufügen.
Bei Delays Modulationsdelays verwenden.
Das gibt dann imho einen guten dicken Stimmeneintopf. Mischverhältnisse so, dass keiner die Triplizität merkt, aber jeder feststellt, dass was fehlt, wenn du einzelne Spuren der Vocals mutest.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben