Vocals liegen nicht im Mix..

A

Alman

Registriert
21.05.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Servus,


Bin noch relativ neu in der Eigenproduktion, vorher immer in diversen Studios gewesen.
Jetzt Kapital gesammelt, gutes Equipment gekauft, jedoch nicht zufrieden.
Klingt zwar alles relativ klar, aber liegt noch nicht richtig im Mix.
nutze zur zeit:

Brauner Panthera
Fireface 400 Interface
Focusrite ISA One

Link zum Track hier:
https://soundcloud.com/user874919250/ich-w-rde-gern-test

vllt könnt ihr mir ja weiter helfen.

MFG
 
Jetzt Kapital gesammelt, gutes Equipment gekauft, jedoch nicht zufrieden.
und du meinst damit machst du jetzt die fetten hits?hast du denn überhaupt ahnung von deinem equipment?


Klingt zwar alles relativ klar, aber liegt noch nicht richtig im Mix.
das wird daran liegen dass die grundlegendes wissen im mixing bereich fehlt.
fang doch da mal an.

welche software nutzt du?
 
nutze z.z Cubase 5, naja war halt ganze zeit schon gute quali gewöhnt deswegen wollte ich mich nich mit weniger zufrieden geben.
 
och, die aufnahme an sich klingt jetzt nicht schlecht.

dass die stimme nicht im mix liegt, liegt einfach am mixing selbst.
zu trocken, im vergleich zum beat viel zu weit vorne. die stimme klebt mir vor'm gesicht, der beat dümpelt irgendwo im hintergrund herum.

möchtest du mal den beat und die vocal-spur zur verfügung stellen?
(ich vermute mal einfach, dass du einen fertigen beat genommen hast. oder machst du die selbst?)
 
Ne ist ein fertiger Beat auch noch Youtubequali ... sollte eh noch geremixed werden, wenn der Track komplett steht.

Gerne sogar, lads dir grad hoch.
 
naja war halt ganze zeit schon gute quali gewöhnt deswegen wollte ich mich nich mit weniger zufrieden geben.

das wird wohl daran liegen:

vorher immer in diversen Studios gewesen.
nicht das equipment ist ausschlaggebend, sondern das wissen.


sollte eh noch geremixed werden
meinst du mit remixen dass der track ordentlich gemixt werden sollte oder dass jemand anders einen remix davon macht?

ich würde dir dringenst empfehlen dich hier im forum mal nach mixing grundlagen und tips&tricks zum vocalmixing umzuschauen!
 
habe dir mal 'ne nachricht geschickt.
 
Beat ist nicht von dir!!
(Nazar)



War schon vor der Aufnahme gemastert und du hast dich anscheinend nicht im Thema Kompression und Eq reingelesen.
 
Kannst du auch du selbst sein beim Rapen, das klingt so nachgeäfft.
Es lohnt nicht sich daran Mixtechnich zu versuchen und wenn du es dennoch willst, dann lass deine Vocals genauso dünn und Lofi klingen wie der Beat, dann wird der Rap sich auch besser in den Beat einbetten lassen.
 
Es lohnt nicht sich daran Mixtechnich zu versuchen (...) .

Wie kommst du zu der Aussage wenn ich mal fragen darf ?
Siehst du dich als absolute Qualitätsinstanz, oder hast da du da auch ne Begründung ?
Nur weil es dir persönlich vielleicht nicht gefällt finde ich es unangebracht und ehrlich gesagt auch arrogant so eine Aussage zu treffen.
 
Es lohnt nicht sich daran Mixtechnich zu versuchen (...) .

Wie kommst du zu der Aussage wenn ich mal fragen darf ?
Siehst du dich als absolute Qualitätsinstanz, oder hast da du da auch ne Begründung ?
Nur weil es dir persönlich vielleicht nicht gefällt finde ich es unangebracht und ehrlich gesagt auch arrogant so eine Aussage zu treffen.

Meinst du nicht, das man das ein oder andere anpassen sollte, ansonsten wirkt alles immer unpassend, oder wie hier aufgesetzt.
Und der Mix klingt nunmal Lofi.

Und ja, es gefällt mir auch nicht, aber muss ich das so deutlich sagen, darum ging es hier doch garnicht.

Und ja, ich bin das Maß aller Dinge :D :p :D
 
Vocals auf einen fertigen Instrumental-Mix zu legen, ist immer ein Problem und funktioniert so nicht oder nur sehr bedingt. Wird immer eher nach Karaoke klingen. Eine vernünftige Tiefenstaffelung ist so kaum möglich. Da gehts um Hallanteile, Frequenzeinstellungen usw.
Ich würde immer mindestens Audio Stems oder besser die Einzelspuren nehmen und dann gescheit mixen und mastern.
 
Schönes Equipment was du da hast. Da geht ja eigentlich schon einiges mit.

Also ich bin auch der Meinung von musicdevil, dass es schwierig ist, Vocals auf was Fertiges zu legen, weil es immer ein bisschen wie ein Fremdkörper wirken wird. Aber man kriegt schon ganz Akzeptables hin.

Meine Meinung:

Die Doubles sind bisschen leise für meinen Taste. Könntest du nur ETWAS lauter probieren.

>>> Der Beat ist allerdings dann immer noch ein bisschen zu leise und wirkt nicht sonderlich Stereo. <<<

Du kannst auch wenn du möchtest, die in den Raum gelegten Doubling Vocals nochmal ein bisschen stärker Pannen. Wenn du mal Farid und Kolle hörst, deren Doubles sind richtig stark gepant. Und ich find deren Mixing Style ganz cool.

Am Ende kommst du hier nicht drum herum den Beat einfach ein bisschen lauter zu machen und vllt auch die Summe mit einem Multiband Compressor zu komprimieren. Ich bin auch kein Pro. Aber Probieren geht über Studieren :p. Und oft schweißen gemeinsam benutzte Effekte auch das Gesamtpaket zusammen. Stereo Widener für die Summe ist hier auch interessant.

Im ganzen Workflow hab ich früher gerne auf Windows mit den Antares Compressor (1176) und EQ (Pulteq) Plugins gearbeitet. Denn wenn es nicht zu viele Instanzen auf einmal sind, funktionieren die gut und "kleben" durch die leichte Verzerrung den Mix auch nochmal zusätzlich zusammen.


Auch die normalen Vocals wirken im Moment sehr neutral und trocken.

Aber jedem seine Ideen. Ich mach ja auch nur Standardzeug nach :).

Also schnell zusammengefasst:

Main Vocals etwas stärker komprimieren.
Doubles stärker (L50 R50 als Vorschlag) pannen.
Main Vocals kopieren auf 2 neue Spuren, jede stark pannen, Delay von 25ms raufhaun und mit Pitch Correct auf links +0,1 und auf rechts -0,1; diese Spuren allerdings nicht sonderlich laut machen. Sie sollen nur extra Kraft verleihen.
Beat wirkt sehr leise und mono.
Falls er doch stereo ist, auf die Summe des Tracks nen Multiband Compressor und Stereo Enhancer/Widener danach benutzen oder gegebenenfalls vorher schon den Beat mit Stereo Enhancer breiter machen.


Ich find aber ganz ehrlich, dass du schon so relativ wenig falsch gemacht hast. Beat und Stimme klingen schon nicht schlecht und das Geflame mancher Forenteilnehmer ist ein bisschen schade. Wahrscheinlich spricht der Neid, wegen dem ganz akzeptablen Equipment, was du dir anscheinend relativ früh im Recording-Leben leisten konntest. Meine Lieblingsmucke ist dein Gangster-Rap auch nicht, aber sinnlose Flame-Posts kann man für sich behalten. Und jeder wird mit der Zeit besser. Geh deinen Weg. Und gib Feedback ob i-was von mir geholfen hat.

>>> Haters gon' hate <<<
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben