vocals kompressieren, aber wie

rin

rin

Reaktionen
20
hi zusammen
ich habe in den letzten wochen ein paar tracks aufgenommen, aber da ich sehr laut recorde habe ich an gewissen stellen unterschiede in der lautstärke. ich habe gelesen mit einem kompressor oder nem limiter kann ich die pegelspitzen herunterholn, also habe ich das mal probiert.

ich habe im [g=539]cubase[/g] sx den [g=77]vst[/g] dynamics geladen und den kompressor aufgedreht, der gewünschte effekt ist auch aufgetreten, aber jetzt klingt die stimme irgendwie dünn, zu viel höhen usw. ich hab danach versucht mit nem eq alles auszugleichen, aber auch das hat nicht richtig funktioniert.

habt ihr villeicht ein paar tips für mich wie ich auf einem anderen weg zu meinem ziel komme

danke im vorraus

schau doch mal bei delamar.de vorbei, da gibts Videos zur Anwendung von Effekten wie Kompressor.
Bevor du da rumdrehst solltest du schon wissen was...

probiers doch mal mit ner automation....

cheers

....ebn...und wenn du postet sind hör beispiele im vorher-nacher paket schon viel besser für uns um dir zu helfen;)

..und auch hier muss noch einer sagen: es heisst komprimieren.

...sicher, dass du nicht ausversehn den Multiband-Kompressor erwischt hast??

erst mal danke für die schnellen antworten. mit delamar.de werde ich mich mal zu meinen tracks setzen, ich glaub das bringt was.
hörbeispiele kann ich heute keine hochladen, da ich meine fetsplatte nicht bei mir habe, aber ich werde mörgen welche bringen

@naseweis: beim vorherigen thread habe ich mir auch gedacht das kompressieren bzw kompresst scheis deutsch ist, und jetzt schreibe ich das gleiche. shit happens

ja ich bin mir sicher, dases nicht der multiband war, denn mit dem bin ich gar nicht klargekommen

n kompressor fügt nie in dem maße höhen zu wie du es beschrieben hast.
i.d.r nimmt er sogar höhen.

war kurz auf myspace du hast einfach auch ne süße hohe stimme,
ist ja nicht schlimm!

die tracks auf myspace sind 2 jahre alt, um die geht es mir nicht. auserdem meine ich nicht das mir die stimme generell zu hoch ist, sondern eher zu dünn.
aber trotzdem danke für das kompliment an meine süsse stimme, aber ich bin hetero, tut mir leid

aber prinzipiell finde ich es ganz cool, wie beatfabrik,
als ich 16war, mann waren das zeiten.

cool dases dir gefällt.
ich mir fachliteratur zum thema mixen und effekte (audio workshop) besorgt, aber ich kann mir da nix drauf reimen. ich versteh zwar wie die das meinen und was für was ist, aber ich kriegs einfach nicht hin. hat nicht vielleicht jemand zeit und lust (auch gegen bezahlung) sich mal dran zu versuchen und was zu mixen

war da nicht erst in einem angesagten monatlichen Heft ein kleiner workshop (eher Tipps)? nicht zu viel mit kompressoren zu arbeiten, sondern durch gezielte Hüllkurvenänderungen das ganze zu bearbeiten?

Ich kann es nicht genau sagen ... war aber glaub in der Keys 02/09

die ausgabe habe ich zu hause (sofern wir die gleiche meinen), und sie hat mir auch ein bisschen geholfen. das mit den hüllkurven ist eine idee auf die ich noch gar nicht gekommen bin, aber die könnte funktionieren. muss ich mal probieren.
zum mischen hat keiner bock?