Vocals in die Mitte mischen

  • Ersteller Cashmir
  • Erstellt am
Cashmir

Cashmir

Registriert
22.08.11
Beiträge
117
Reaktionen
11
Punkte
160
Hey Leute,

ich mische nun seit 'n paar Jährchen und bin mittlerweile auch zufrieden mit meinen Mixing-Künsten.

Allerdings hab ich oft das Gefühl, dass die Vocals die ich mische meist zu weit nach außen gepannt sind, obwohl Monospur & auf Center gepannt.

Beispiel:

Ich mische einen Song in dem 3 Spuren aufgenommen wurden.
Eine lasse ich in der Mitte und die anderen beiden jeweils auf L70 und R70.
Klar, dass hier die Stimme dementsprechend breit klingt, was ja in diesem Fall das Ziel ist.

Mische ich aber nun einen Song, der lediglich mit einer Vocal-Spur ausgestattet ist, die ich im Stereopanorama in der Mitte lasse, klingt die Stimme im Mix/(später auch) im Master zu flächig.

Wenn ich mir dann kommerzielle Mixdowns/Master anhöre, merkt man meist ja schon - wenn nicht anders geplant - dass die Stimme wirklich aus der Mitte kommt.


Eins vorweg: Mein Problem ist nicht, die Stimme einzubetten oder sonst was, das ist lange kein Problem mehr. Wie gesagt, bin ich mit dem Mix ansich zufrieden, aber dieser Punkt stört mich noch etwas.


Meine Frage: Könnte das daran liegen, dass ich trotz Monospur ausschließlich Stereo-Plug-Ins verwende? Macht das wirklich einen Unterschied, ob Mono- oder Stereoplug-In?

Danke im Voraus!

Grüße,
Cashmir
 
Da würden mich auch mal n paar Tipps& Tricks interessieren.
 
Hi Cashmir

Wenn ein Monosignal mit Panning in der Mitte "flächig" rüberkommt, hast du vermutlich zuviel (stereo) Effekte drauf. Ein Soundbeispiel würde helfen.

Gruss

Liceo
 
Die Monoabbildung deiner Abhöre in dem Frequenzbereich der dich da interessiert ist auch in Ordnung?

EQe mal mit einem relativ schmalem Bandpass die Stimme auf das Arbeitsspektrum hin welches dir im Mix am wichtigsten ist.
Dann erzeugst du mit dem Frequenzgenerator einen Sinuston mit der Centerfrequenz deines Filters.

Also, wenn dein EQ auf 3251 Hz steht machst du eben diesen Sinuston.

Hörst du den Sinus dann aus dem Center = Phantommitte kommend?
Hast du in diesem Frequenzbereich tatsächlich eine präzise Mitte?
 
Wenn ein Monosignal mit Panning in der Mitte "flächig" rüberkommt, hast du vermutlich zuviel (stereo) Effekte drauf. Ein Soundbeispiel würde helfen.

Die einzigen Effekte die wirklich klangbildend sind, wären Hall, Delay und sonstige FX.
Ich frage mich aber, ob es einen Unterschied macht, wenn ich z.B. Mono-Kompressoren und -Equalizer benutze.
 
Wenn ein Monosignal mit Panning in der Mitte "flächig" rüberkommt, hast du vermutlich zuviel (stereo) Effekte drauf. Ein Soundbeispiel würde helfen.

Die einzigen Effekte die wirklich klangbildend sind, wären Hall, Delay und sonstige FX.
Ich frage mich aber, ob es einen Unterschied macht, wenn ich z.B. Mono-Kompressoren und -Equalizer benutze.

Nope
 
Die Monoabbildung deiner Abhöre in dem Frequenzbereich der dich da interessiert ist auch in Ordnung?

EQe mal mit einem relativ schmalem Bandpass die Stimme auf das Arbeitsspektrum hin welches dir im Mix am wichtigsten ist.
Dann erzeugst du mit dem Frequenzgenerator einen Sinuston mit der Centerfrequenz deines Filters.

Also, wenn dein EQ auf 3251 Hz steht machst du eben diesen Sinuston.

Hörst du den Sinus dann aus dem Center = Phantommitte kommend?
Hast du in diesem Frequenzbereich tatsächlich eine präzise Mitte?

Im Vergleich zu anderen Songs, die nicht von mir gemischt wurden. mitunter vom gleichen Künstler, klingt die Stimme ja auch eher mittig... Deswegen vermute ich, dass es nicht daran liegen könnte?

Edit: Beim Abhören auf Kopfhörern besteht das Problem ebenfalls, was mich noch mehr in dem Glauben lässt, dass es nicht an meiner Abhöre liegen kann.
 
Ich vermute, dass nicht nur das Panorama für eine gefühlte "Mittigkeit" verantwortlich ist, sondern auch die Tiefenstaffelung. Wenn die Stimme ganz vorne rauskommt und der Rest sich breit im Hintergrund verteilt, entsteht wahrscheinlich ein erhöhter Eindruck der "Mittigkeit".

Und vielleicht gibt es noch den ein oder anderen Trick, wie den Reverb von der Originalspur zu trennen und damit eine komplett trockene Spur in die Mitte zu legen und den Reverb hinten mit rein zu msichen etc. (Alles Vermutungen)

So könnte ich mir das vorstellen, aber die Fähigkeit zur Umsetzung fehlt mir auch noch.
 
Die einzigen Effekte die wirklich klangbildend sind, wären Hall, Delay und sonstige FX.
Ich frage mich aber, ob es einen Unterschied macht, wenn ich z.B. Mono-Kompressoren und -Equalizer benutze.

Ok, aber wie machst du's? Hast du die Effekte auf der (mono) vocal Track oder schickst du per send an einen (Stereo) Bus auf welchem die Effekte drauf sind?
 
Das ist ja das reinste Ratespiel. Lade mal ein Beispiel hoch, dann wird vermutlich sehr schnell klar, woran es liegt!

Mögliche Gründe gibt es zuhauf.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich weiß nicht, ob das dann sofort klar wird. Die meisten Mixe, die ich hier im Voting oder Feedback gehört habe, besitzen diese Eigenschaft nicht.
 
Ich weiß nicht, ob das dann sofort klar wird. Die meisten Mixe, die ich hier im Voting oder Feedback gehört habe, besitzen diese Eigenschaft nicht.

Eben drum. :)

Man kann keine sinnvolle Ferndiagnose erstellen, ohne den Patienten zu untersuchen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Wenn alles mono sein soll, dann die Spur auf mono schalten u. die Effekte als Insert.
In Studio One geht´s - gerade noch ausprobiert mit ´nem Auto-Pan-Effekt.
Beim umschalten auf mono ist der Effekt weg (logisch bei Pan)

Müssen bestimmte Effekte stereo sein (und der Rest mono), dann die Effekte auf einen extra Bus legen.
 
Solo auf Vocals und dann nochmal reinhören/sehen was es scheinbar "flächig" macht. Ich tippe mal auf den Raum.

Notfalls ein Stereotool nehmen und wieder flash ziehen, wo ist das Problem :D
 
Das ist ja das reinste Ratespiel. Lade mal ein Beispiel hoch, dann wird vermutlich sehr schnell klar, woran es liegt!

Mögliche Gründe gibt es zuhauf.

Schöne Grüße,
Steffen

Genau!
 
Notfalls ein Stereotool nehmen und wieder flash ziehen, wo ist das Problem :D

Blitz ziehen??

Ich verstehe Euch Rapper nicht. Was heißt das auf Normaldeutsch?

Schöne Grüße,
Steffen

Mit einem ausgeprägtem Verständnis für Normaldeutsch (komisches Wort) etwas Empathie und weniger Vorurteilen wäre in diesem Kontext doch schnell klar gewesen dass ich mich vertippt habe...

Aber dir soll kein Vorwurf gemacht werden, ich gebe zu "flash ziehen" statt "flach ziehen" klingt wirklich verdammt cool :D

Wobei mir nachträglich auffällt, wenn es tatsächlich ein Stereosignlat ist, könnte es mit dem flach ziehen in die Mitte dann doch wieder Probleme geben in Bezug auf Phasen, so dass es verwaschen klingt. Also besser vorher raus finden woher dieser Eindruck kommt.

mfg
-Emre-
 
Notfalls ein Stereotool nehmen und wieder flash ziehen, wo ist das Problem :D

Blitz ziehen??

Ich verstehe Euch Rapper nicht. Was heißt das auf Normaldeutsch?

Schöne Grüße,
Steffen

Oh ich liebe "Flash ziehen" auf Vocals, ist die Secret Weapon überhaupt... :)

Ansonsten wäre natürlich ein Klangbeispiel wirklich ganz gut.. Ich glaube da auch eher an ein abhörseitiges Problem...
 
...könnte es...Probleme geben in Bezug auf Phasen...
Das ist das Stichwort. Ich vermute hier auch, wie sagt Ihr immer so schön, "Phasenschweinereien".
 
An Phasenprobleme habe ich auch spontan gedacht, aber das bleibt Glaskugellesen, solange der Fragesteller nicht mit Fakten herausrückt.

@the_Emre:
Ich hatte das als typsichen Rapper-Slang gedeutet, weil Ihr Jungs auch sonst so merkwürdige Begriffe im Repertoire habt, bei denen ich mich aus Ausländer im eigenen Land fühle. ;)

Auf einen Vertipper wäre ich nie im Leben gekommen. Aber gut, dass Du das geklärt hast.

Ciao,
Steffen - dessen Verständnis für Normaldeutsch ausgesprochen prima ist. :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben