Vocals "im Freien" aufnehmen ? :D

• Ersteller ecco707
  • Erstellt am
ecco707

ecco707

Reaktionen
28
mal ne saublöde noob-frage:

wieso eine gesangskabine o.ä. bauen, oder die 4-wände mit teurem schaumstoff etc. ausstatten wenn man doch mit laptop, interface und mikrofon eigentlich ins freie gehen könnte um so die vocals aufzunehmen !?!?

ich meine das thema reflexionen etc wäre dann eigentlich durch... um die lästigen windgeräusche zu minimieren könnte man sich doch eine lichtung irgendwo im wald suchen und drauf los singen :D

auch wenn es sich für mich selbst als irgendwie bekloppt anhört , ist das eine ernstgemeinte frage!!

habe da gestern nacht kurz vorm einschlafen drüber nachgedacht und würde gerne pro/kontras von euch experten dazu hören!

Danke!

Ja solange du mit den Nebengeräuschen leben kannst - dann hast du eine reflexionsfreie Akustik.

Björk hat scheinbar auch schon an diversen Stellen draussen aufgenommen, einmal sogar im Meer stehend.

pro:
du bist an der frischen Luft
der Blaudrossel Fink doppelt dich evtl in c moll
das Eichhörnchen das vorbeiläuft inspiriert dich zum neuen Hit
du kannst sonnenbaden beim recorden
du sparst Geld und arbeit für die Gesangskabiene
du kannst allen erzählen wie unique du bist

contra:
du hast auch bei windstille evtl. Störgeräusche
es kann jeder Zeit Wind oder Regen aufkommen
Tierschützer sperren dich weg wegen akkustischer Körperverletzung des Grünschein-Borkenkäfers.
Penner kommen vorbei verprügeln dich und klauen dein Equipment.
wenn es mehrere Wochen regnet musst du eine Kabine bauen.
Mücken stechen dich kurz vor der Hook.

:-D So n Schwachsinn. Aber hey why not?

tjf-guitar2.jpg
Hier ein schönes Bild von der Sängerin Heather Nova in ihrem Garten. Man achte auf die Stromversorgung für das MacBook.... Allerdings lebt die Frau auf den Bermudas.

Man achte auf die Stromversorgung für das MacBook....

Wie geil ist dass denn? Währe das ding nicht so groß, dann hätte man Hier ne echte Marktlücke gefunden. Eine Solar lade Station. geil geil geil...........

Eine Solar lade Station.

Das Bild ist schön etwas älter, inzwischen bekommt man in Aktentaschegröße genug Fläche zum Laden des Rechners.

Das Bild ist schön etwas älter, inzwischen bekommt man in Aktentaschegröße genug Fläche zum Laden des Rechners.
Jap habe ich grade nach gesucht und wurde auch sofort fündig. Manchmal führen die schregsten Beiträge zur Inspiration. :) thx

Eine reizvolle Idee und einen Versuch wert,
Depeche Mode (für Klangexperimente ja hinlänglich bekannt)
sind für Gesangsaufnahmrn mal in einen Eisenbahntunnel gegangen.
Also: Lapi packen und raus in die Natur!
Der Frühling ist ja endlich da.
smil451c7211b9e19.gif

contra:

Tierschützer sperren dich weg wegen akkustischer Körperverletzung des Grünschein-Borkenkäfers.
Penner kommen vorbei verprügeln dich und klauen dein Equipment.
wenn es mehrere Wochen regnet musst du eine Kabine bauen.
Mücken stechen dich kurz vor der Hook.

smil451c757f8273e.gif

unwahrscheinlich, dass keine Nebengeräusche auftretren...man merkt erst wie "laut" es eigentlich um uns herum ist, wenn man mal in einer Wüste war und keinen Wind hat. Das ist dann schon eine erdrückende Stille (wäre ideal :) )

Ist eine nette Idee.

Aber ganz abgesehen davon, dass ich die Stromversorgung für den Preamp sicherstellen muss, hört man hier überall die naheliegende Autobahn ... das könnte man natürlich auch mal als Stilmittel einsetzen ;--) . Auch der Grünfink im Hintergrund wäre interessant. Angeblich soll ja auf der Remaster-Version von Sgt. Peppers ganz am Ende von "A Day in the Life" die Lüftung zu hören sein.

Stimme Oli73 zu.

Das was man im Gegensatz zum Stadtlärm erstmal als Stille wahrnimmt, ist gar keine Stille. Im Wald hast du viel zu viele Nebengeräusche.

Über ein dynamisches Mic würde die aber vllt. nicht so ins Gewicht fallen.

unterschaetze nie bedeutung von raumreflektion. das problem sind doch fast immer nur kleine, schlechte raume bzw. fehlende akustikmassnahmen. sehr viele instrumente klingen ohne passenden raum sehr substanzlos.
aber bevor ich in einer noppenschaum verkleideten kiste aufnehme, wuerde ich auch eher raus gehen...
smil451c7211b9e19.gif

aber machen kann man eh alles, solange es der intention dient.
es gab im studiomagazin mal interessante artikel, wo es ua um eine singersongwriterproduktion im wald oder um drumaufnahmen im garten ging. sehr interessant, zumindest wenn die aesthetik gewollt ist.
ich hab mal ein orchester draussen aufgenommen. nicht nur das die musiker verwirrt waren, sich teilweise sehr schlecht gehoert haben, klang das ergebniss zumindest mit den ueblichen aufnahmeverfahren auch nicht besonders. alles nur wg der fehlenden boesen, boesen reflektionen...

ich habe mal auf einer alp ein album aufgenommen - da oben gabs kaum tiere und es war sehr ruhig, wenns nicht windete. wir haben damals ein sax-solo drausen aufgenommen - ein sehr naher, direkter sound (sehr leise gespieltes sax, kein "kreisch-solo), hat mir sehr gut gefallen. durfte für stimme auch gehen, man muss dan wohl aber oderntlich mit digitalem raum nachhelfen in der mischung.

Stimmt, vocals koennen ganz gut kommen.

uebrigens: druckempfaenger sind deutlich unempfindlicher was wind angeht und funktionieren auch mit einem standard windschutz. fuer meine gerichteten hatte ich mir einen extra windschutz, als eine art korb, gebastelt. bei schoeps gibts zum thema eine forschungsarbeit.

Kann ich WÄRMSTENS empfehlen:

Ich wohne in den Alpen und zum Aufnehmen bau' ich mir oft Mal schnell eine Kabine aus Schnee. Ich bestimme Größe und Form, die Akustik ist supertrocken. Ich muss nur bei WInd darauf achten, dass ich so baue, dass es nicht reinzieht. Am Boden liegt ein Schaffell, da kann man dann sogar barfuß und bei Kerzenschein einsingen. Die Motivation alles bei den ersten drei Takes perfekt hinzukriegen ist auch sehr hoch. Sonst wird jeder Take irgendwann mit Flamenco-Zähneklappern begleitet.

Sorgen habe ich nur wegen des Klimawandels!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    44 KB · Aufrufe: 145

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben