Vocals für HouseTracks aufnehmen

F

friiky

Registriert
30.08.08
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leutz,

ich hab jetzt die komplette Newbie-Kaufberatung durchgesehen aber nichts passendes für mich gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und werde hier mal alles reinschreiben was ich schon habe und damit anfangen möchte.

Seit 2-3 Monaten probiere ich nun House zu produzieren (ableton Live 7), was auch immer besser klappt. Allerdings möchte ich bevor ich ins studio geh und die vocals einsingen lass bei mir sozusagen eine art "preview"-vocal in relativ guter qualität aufnehemen um mir den fertigen Track besser vorstellen zu können etc...

Software mäßig habe ich über meine Schule Wavelab bekommen da ich da langsam durchsteige würde ich das gerne weiter benutzen.

Was ich nun gerne können möchte...

Vocals so aufnehmen das ich den Track aus Live 7 abspielen kann, die Sängerin den Track und ihre stimme auf einem kopfhörer hört und ich das ganz in Wavbelab aufnehme. also nur den gesang nicht den track.

Nach meinem Veständnis bräuchte ich dafür ne Soundkarte oder so ein interface?!?! und nen micro + nen relativ guten Kopfhörer. (hätte vom DJing her aber auch schon einen Sennheiser HD 25-II 1 hier nur hätte gerne noch einen das ich nicht immer umstecken muss...)

Meine Soft- / Hardware:

-Ableton Live 7
-Wavelab
-Midikeyboard was über USB läuft (billigteil aber reicht erstmal =) )
-Windows XP

Außerdem wäre es toll, wenn man das ganze über USB regeln könnte... is einfach gemütlicher... außer wenn PCI vorteile hat...

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Danke schonmal für jede Antwort =)

GreeZe
Friiky

PS: ich würde gern nich all zu viel kohle hinblättern wollen, wäre nett wenn ihr das im hinterkopf behaltet ^^
 
aber ich brauch ja auch ein microfon bzw. ein anschluss dafür... oder? ^^
 
hmm, schau dir mal das interface hier an:

ESI U46 SE

hat alles was du brauchst und ist mit 100 euros auch nich sooo teuer...
 
Mikrofone gibts viele ich nehme mal an du suchst ein Großmembran???

Also schau einfach mal beo Thomann.de rein da gibts ne menge ;)

___________________


myspace.com/kingtonycross
 
Geht ja schnell hier mit den Antworten =)

THX!

das interface sieht ja schonmal gut aus auf was für werte/daten muss ich den bei nem großmembran mic achten? frequenzen... etc..?

das interface hat ja keinen [g=15]xlr[/g] eingang, leidet die qualität darunter wenn ich nen mic mit [g=15]XLR[/g] ausgang über nen adapter da anschließe?

GreeZe
Friiky
 
ups, sorry, haste recht

schau dir mal die 2 an:

EMU 0202 USB
Yamaha Audiogram 3

zu mikros kann ich dir nix sagen...aber da findet sich sicher jemand anders :)
 
hmmm glaube net das die quali leidet..

es gibt normale kabel [g=15]XLR[/g] auf 6,3 Klinke

so eins habe ich auch

und bei den Frequenzen brauchst mich net fragen da heb ich ka ;)
 
Aloha,

gut dann hab ich ja dann alles danke schön =)

GreeZe
Friiky
 
Hallo,

Mikrofone von [g=15]XLR[/g] auf Klinke runterzuadaptieren ist für Kondensatormikrofone (und bis auf wenige Ausnahmen sind alle Großmembraner Kondensatormikrofone!!) ein absolutes no-go, da die benötigte [g=76]Phantomspeisung[/g] eben nur über einen Mikrofoneingang geliefert wird (immer vorausgesetzt, das Interface liefert [g=76]Phantomspeisung[/g]!!). Außerdem stimmt die elektrische Anpassung nicht, wenn ein Mic an einen Klinkeneingang angeschlossen wird (Pegel, Impedanz...).
Ich rate zu einem solchen Einsteigerset. Da ist alles drin, alles dran und es paßt zusammen. Zum Einsteigen ist die Qualität ordentlich, verbessern kann man sich später immer noch (z. B. das Mic austauschen).

Viele Grüße
Klaus
 
Ich bin für Basselchs Vorschlag.
 
Das Einsteigerset empfehle ich auch immer gerne. Anschließen, loslegen!
 
kann ich mit dem set auch ne melodie auf die kopfhörer packen und nur die stimme aufnehmen?

EDIT: weil die sängerin muss ja sich + background hören ... ich möchte aber nur die stimme aufnehmen ^^

GreeZe
Friiky
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
919
Carcinome
Carcinome
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben