Vocals extrahieren / Vocal-Samples von Songs

Dieses Thema im Forum "Musik produzieren" wurde erstellt von Sipnifcer, 23.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Sipnifcer

    Sipnifcer Themenersteller

    Registriert seit:
    23.01.12
    Punkte:
    3
    Hey, ich hab eine kurze, wenn auch höchstwahrscheinlich nicht so leichte Frage an die Community hier.

    Bei uns im Musikunterricht haben wir Momentan das Thema "Mash-Ups" und wir müssen zwei oder mehrere Songs per Audacity zu einem verbinden. Da uns die Voransgehensweise daran nicht ausführlich bis bzw. eigentlich garnicht erklärt wurde, wollte ich mich extern darüber informieren. Die beiden Songs in der Theorie auf eine Tonleiter zu bringen und ihr Tempo anzupassen sollte mir gelingen, jedoch würden sich die Vocal-Parts unweigerlich überlappen wenn man sie gemeinsam abspielt.

    Deshalb wollte ich von den beiden Songs ("The Offspring - You're Gonna Go Far, Kid" und "Adele - Rolling in the Deep" [Ob die beiden Songs die besten für ein Mash-Up sind sei einfach mal so dahingestellt^^] ) jeweils eine Instrumental- und eine Vocal-Version, um besser mit den Abschnitten arbeiten zu können.

    Ich hab mich im Internet erkundigt, viele Foren durchstöbert (die meisten auf Englisch), Tutorials angesehen und ausprobiert und auch in Erwägung gezogen ein anderes Programm als das vorgegebene Audacity zu benutzen, aber jeder Versuch, die Vocal-Versionen selbst zu exportieren ist gescheitert.

    Ich hab gehört das man sich diese Vocal-Samples auch von den Plattenfirmen kaufen kann, aber ich weiß nicht ob es den Aufwand wert ist?

    Also, zusammengefasst hab ich folgende Fragen:
    1. Wie extrahiere ich die Vocals oder das Instrumental von einem MP3? (Muss nicht professionell sein, ich bin Schüler, das wäre sonst zu verdächtig :b)
    2. Wenn das extrahieren nicht möglich ist, gibt es eine Möglichkeit anderweitig an Vocal/Instrumental-Versionen zu kommen?

    Wenn mir jemand dabei helfen könnte wäre ich demjenigen sehr dankbar :)
    MFG
     
  2. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    24.787
    24787
    Hi,

    ich mach zwar keine Mash-Ups,kann Dir also nicht sagen,was es da für Tricks gibt.

    Ein paar Mash-Ups habe ich auch schon gehört und finde ein paar Sachen wirklich cool und kreativ umgesetzt.

    Am einfachsten wäre es natürlich Du hättest Acapellas und die Instrumentals getrennt.

    Das wird natürlich schwierig.Es gibt z.B. auch gut gemachte Instrumentals für Karaoke.Dann würde Dir aber immer noch der Gesang fehlen.

    Das folgende Mash-Up Snow Patrol vs. Police wurde z.B. geschickt gelöst und erkläre mal kurz,wie derjenige das wahrscheinlich gemacht hat.Ohne Anspruch auf Richtigkeit.



    Das Riff von Every Breath You Take ist am Anfang ohne Gesang.Das kannst Du jetzt erstmal ganz einfach loopen.

    Dann kommt der Gesang von Snow Patrol dazu.Dort musst Du die Simme des Sängers mit einem EQ separieren.Auf alle Fälle musst Du die ganzen tiefen Bereiche des SP-Songs cutten sonst wird es Brei.Das es sich um keine reine Acapella handelt hört man daran,das die hohen Gitarrentöne des SP-Songs noch hört.Das passt sogar auch noch 1a dazu. :)

    In der zweiten Strophe wird dann der Police-Break geloopt.Auch lustig anzuhören.

    Der Schluss ist dann noch mit Delayspielereien garniert.

    Ob das jetzt mit Audacity funtioniert weiss ich nicht.Denn alles muss genau sitzen,weil Du sonst Probleme mit dem Schlagzeug und dem Takt an sich bekommst.

    Du kannst jetzt bei anderen Mashups genauso vorgehen.Du loopst eine Stelle ohne Gesang.Dann den Gesang des anderen Songs versuchen zu separieren und anzugleichen usw.

    Am einfachsten wäre deshalb,Du hättest Instrumental und Gesang seperat. :)

    Ich hätte gerade selbst Bock,mal so etwas zu basteln. [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.01.17
  3. Sipnifcer

    Sipnifcer Themenersteller

    Registriert seit:
    23.01.12
    Punkte:
    3
    Hey, danke schonmal für die Antwort :D
    Ich weiß nicht ob ich mich vielleicht unklar ausgedrückt habe, oder ob ich die Fachbegriffe nicht genug kenne, aber mit Vocal meinte ich Gesang, und das genau das das Problem ist das ich habe^^
    ich versuche das morgen in Musik umzusetzen mit den Mitteln, die mir von Audacity zur verfügung gestellt werden ;)

    Aber weiß jemand zufällig woher man Gesang/Instrumental seperat herbekommt?
     
  4. WillyShow

    WillyShow

    Registriert seit:
    19.11.09
    Punkte:
    151
    151
    Vermutlich überhaupt nicht so ohne weiteres. Du wirst das wahrscheinlich als Stückelwerk zusammensuchen und -schneiden müssen.
    In den 80ern, als es noch Maxisingles gab, war oft eine Instrumentalversion auf der Maxi - oder aber zumindest lange Instrumentalparts in einer der extended Versions.
    Unter Umständen kannst Du per M/S die Vocals loswerden, WENN sie genau in der Mitte liegen.
    Vocals extrahieren geht nicht, da wirst Du Dir ein paar kreative Versuche nicht ersparen können. Gerade bei einem Mash-Up gilt (wie überall): Jeder (gute) Mix besteht aus 'genius' und 'suck'. Der Trick ist, den Focus des Hörers auf 'genius' zu richten...


    Gruss,
    Steve
     
  5. schoeni

    schoeni Außensaiter

    Registriert seit:
    20.12.10
    Punkte:
    7.265
    7265
    Am besten funktioniert das, wenn du n Instrumental und das Original von nem Song hast (Karaoke Versionen gibbet ja mittlerweile fast überall von, einfach mal zB bei iTunes suchen).
    Wichtig hierbei ist, und das ist nicht immer der Fall, dass Originalsong und Instrumental wirklich aus der gleichen Session sind, also nur die Vocals nicht mit exportiert wurden.
    Dann kann man nämlich einfach die beiden Stücke untereinanderlegen, bei einem die Phase drehen, und voila` solte nur noch die Vocalline übrig bleiben, weil sich der Rest aufgrund der gedrehten Phase auslöscht.
    Funktioniert aber wirklich nur, wenn das Instrumental vom Original abstammt, also nicht wenn irgend ne Coverband nachgespielt hat.
    Ansonsten wäre noch www.acapellas4u.co.uk n Tipp, da gibt es massenhaft Vocalspuren.
     
  6. Saurus

    Saurus Außensaiter

    Registriert seit:
    14.06.10
    Punkte:
    39.651
    39651
    genau, schoeni.

    ich glaube, so kompliziert hat sich sipnifcer das aber nicht vorgestellt. mir scheint, er dachte, man könne direkt aus einer summe die vocals rauslösen. das wird natürlich nix.
     
    pflaster bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.