Vocals bearbeiten.

G

Gambit

Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Mich interessiert, welche PlugIns ihr für die Bearbeitung von Vocals nehmt und in welcher Reihenfolge. (Cubase)
Was kommt denn nun zu erst, der Kompressor oder der EQ????
 
compressor kommt in der regel immer zum schluß
 
..ist allerdings signalflusstechnisch Unsinn, denn wenn Du am EQ etwas veränderst änderst Du damit auch den Einsatzpunkt des Kompressors! Anheben und Absenken von Frequenzen ist ja nix anderes wie Pegel anheben und absenken!
Also beim Mastern bzw dem klangbearbeitenden Teil des Masterns (den Mastern ist mehr als nur laut machen!) ist es ssinnig erst zu komprimieren und dann zu EQen...so auch in den kanalzügen bei der Einzelsignalbearbeitung.
 
Das verstehe ich nicht. Komprimieren tue ich ja, damit ich nicht mehr so viele Peaks habe. Aber Peaks kann ich ja auch mit einem EQ vermindern, bzw. erhöhen. Also wenn ich zum Beispiel in der Summe zu viel Bass hab und den dann mit dem EQ absenke, dann könnte das doch dem Kompressor (sofern kein Multiband) viel mehr Spielraum geben, weil die Bassfrequenzen ja am energiereichsten sind.
Oder? :-o
 

Ähnliche Themen

Monolith
Antworten
21
Aufrufe
793
psinnovation
P
T
Antworten
4
Aufrufe
274
Trecording
T
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
233
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben