Vocals bearbeiten.


G
Gambit
Registriert
27.02.03
Beiträge
501
Reaktionen
0
Punkte
1.341
Mich interessiert, welche PlugIns ihr für die Bearbeitung von Vocals nehmt und in welcher Reihenfolge. (Cubase)
Was kommt denn nun zu erst, der Kompressor oder der EQ????
 
M
mondero
Registriert
30.09.02
Beiträge
323
Reaktionen
0
Punkte
399
compressor kommt in der regel immer zum schluß
 
frankye
frankye
Registriert
03.09.02
Beiträge
10.417
Reaktionen
154
Ort
Waldorf
Punkte
12.719
..ist allerdings signalflusstechnisch Unsinn, denn wenn Du am EQ etwas veränderst änderst Du damit auch den Einsatzpunkt des Kompressors! Anheben und Absenken von Frequenzen ist ja nix anderes wie Pegel anheben und absenken!
Also beim Mastern bzw dem klangbearbeitenden Teil des Masterns (den Mastern ist mehr als nur laut machen!) ist es ssinnig erst zu komprimieren und dann zu EQen...so auch in den kanalzügen bei der Einzelsignalbearbeitung.
 
RandomRecords
RandomRecords
Registriert
08.08.02
Beiträge
3.731
Reaktionen
40
Punkte
5.086
Das verstehe ich nicht. Komprimieren tue ich ja, damit ich nicht mehr so viele Peaks habe. Aber Peaks kann ich ja auch mit einem EQ vermindern, bzw. erhöhen. Also wenn ich zum Beispiel in der Summe zu viel Bass hab und den dann mit dem EQ absenke, dann könnte das doch dem Kompressor (sofern kein Multiband) viel mehr Spielraum geben, weil die Bassfrequenzen ja am energiereichsten sind.
Oder? :-o
 

Ähnliche Themen

Elwood
Antworten
8
Aufrufe
267
LKW-Fahrer
LKW-Fahrer
U
Antworten
4
Aufrufe
298
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Cobain86
Antworten
8
Aufrufe
268
Cobain86
Cobain86
T
Antworten
7
Aufrufe
397
TomMorelloTheThird
T
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben