Vocals aus Filmen verwenden...

mad-M

mad-M

Reaktionen
0
Hey ho,

kann mir jemand sagen, ob ich Vocals aus "Public Domain Videos" wie z.B. "Night of the living death" nach belieben verhackstückeln und für meine Songs verwenden kann oder gibt es auch hier irgendwelche Einschränkungen?

Und kennt jemand noch ein paar solcher Videos oder Seiten, auf denen ich ne Übersicht finde?

Schon mal Dank im vorraus!

mad-M

[gelöscht]

Yo Alex,

erst mal danke!
Hab halt derzeit nen fast fertigen Song, für den ich noch ein bisschen cooles gelaber benötige. Wenn ich was brauchbares gefunden habe, werd ich ihn mal ins [g=94]feedback[/g]-forum stellen.

Falls noch jemand mehr über das Thema weiß, oder ein paar Seiten kennt, immer her damit!

mad-M

ich denk, bei der homepage von der [g=119]gema[/g] wird das alles erläutert, würd dort mal schauen.

[gelöscht]

Hey nochmals Danke Alex,
war ein recht informativer Beitrag (hardcore pop up´s...). Aber wie das jetzt genau mit der Verwendung in Songs aussieht, weiß ich immer noch nicht so recht.
Will den Song zwar nicht kommerziell nutzen (wollen schon, wird aber wohl nicht...), aber würde ihn schon auf meine/unsere Homepage stellen...
Am besten ist wohl, ich quak selbst was ein... klingt dann nur nicht wie erwünscht :-(

mad-M

[gelöscht]

Aah, ist das so das Gesprochenes etc. Public Domain ist und unter keinem Urheberrecht liegt? Wusste ich jetzt auch nicht...
Habe mich nur immer schon gewundert, daß besonders bei Trance reichlich Gebrauch von Dialogen aus StarTrek, Matrix und anderen Filmen als kurze Schnipsel gemacht wird.

Gesprochenes Wort in Filmen soll rei von Urheber- und Leistungsschutzrechten sein? In Deutschland jedenfalls nicht! Wie das in Amiland ist, weiß ich nicht.

[gelöscht]

Das dürfte dann wohl bei Filmen wie Matrix, Startrek etc. nicht der Fall sein...

[gelöscht]

Ja, dann werd ich mich doch einfach mal frech an einem alten Schinken bedienen... :)

Aber wie das rechtlich geregelt wird, wenn man sich wie oben erwähnt z.B. an Star Trek vergreift, würd mich ja auch mal interessieren.
Wahrscheinlich gibts da irgendwelche Gesetzeslücken!?

Thanx @ all

mad-M

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das erlaubt sein soll.
Wenn da einer spricht, dann ist das eine Originalaufnahme und an einer Originalaufnahme bestehen auch immer Urheberrechte.
Und irgendjemand wird diese besitzen.

Weil :
Die Dialoge stellen immerhin eine künstlerische Leistung dar.
Du kannst ja auch nicht einfach irgendeinen Roman nehmen und den einfach abschreiben.

Zumindest wäre ich mit solcher Art Sample-Verwendung doch sehr vorsichtig...

Wenn du's nich kommerziell verwendest is ok.

Wenn du geld machst und die von dir "Bestohlenen" hören das und sind dagegen, dass du dat machst --> Anklage!

....ums mal einfach und verständlich zu erklären

Gruß,

dd

häääää? ich dachte, samples mit einer von länge von bis zu 4 sek darf man ohne bedenken verwenden :D :D :D :D :D

"häääää? ich dachte, samples mit einer von länge von bis zu 4 sek darf man ohne bedenken verwenden :D :D :D"

hä? is dat jetz lustig? oder ernst gemeint?

...also is jedenfalls eigentlich nich so :D

@DaddyDufte
Es gibt keine 4-Sekunden-Regel. Jedes verwenden eines geschützten Werkes anderer bedarf der Zustimmung des Urhebers oder Rechteinhabers. Außer man bearbeitet es künstlerisch so, dass ein neues eigenständiges Werk entsteht.

@Artcore

Sag ich doch!

...Das mit dem 4 sekunden dingsda war ein zitat von paul-notAnalien.

Und an den war auch meine frage nach der ernsthaftigkeit gerichtet.

Aber wozu schreib ich das hier überhaupt? :D

Und wo bleibt eigentlich der Typ, der die frage gestellt hat.

naja, piece!

[gelöscht]