Vocals abmischen, was alles

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

also es geht darum das ich wissen möchte mit was man seine Vocals / Rap genau abmischt?
Die Standarteinstellung ist ja Kompressor, Equalizer und Hall und natürlich kann man noch mehr machen.

Meine Dynamics bieten folgende Sachen an:

- Gate
- Expander
- Compress
- Limiter
- S-c Eq
- Warmth

Das der Compress (Kompressor) zum Einsatz kommt weiß ich, was ist aber jetzt mit Gate, Expander, Limiter? Welche davon kommen bei Vocals / Rap zum Einsatz? Oder sind die nicht dafür geeignet?
 
Gate auf Vox, denke ich, brauchts nie bei ner seriellen Aufnahme. Da wäre die Schere des Werkzeug meiner Wahl.

Comp/EQ/Lim ist ok. Vielleicht noch FX (Reverb, Delay,...)
 
Tja, wenn die Vocals gut recorded sind, das Mikro gut zu Sänger past und Performance gut, dann brauchst du nicht mal einen EQ. In der Regel wird ein Lowcut gesetzt ca.120 Hz, und im Mumpf störende Resonanzen schmalbandig abgesenkt. Danach Kompression to taste. Das können schon mal mehrere Komps. sein und evtl. noch ein Limiter hinten dran (L1 etc.). Sättigung kann auch nice sein, da muss das Ausgangsmaterial aber top sein sonst ziehst sämtliche Störgeräusche extrem nach oben.
 
Ich arbeite fast ausschließlich mit Rappern zusammen und muss auch oft welche mischen.

EQ, Kompressor (meistens 2), Hall (Send, nicht Insert) mMn definitiv ein Muss.
Gate benutze ich fast nie, außer wenn es sehr schnell gehen muss und ich keine Zeit habe, die Doubles/Reimendungen/Backings zu schneiden; allerdings nicht wenn die komplette Spur gedoppelt wird, dafür muss man sich die Zeit nehmen. Soll ja schließlich am Ende nichts zu hören sein, was schlecht gedoppelt wurde.

Expander benutze ich nie bei den Vocals, so wie auch nie ein SC-EQ zum Einsatz kommt. Maximal ein Dynamischer Equalizer, als "besserer" De-Esser.

Als letztes kommt dann tatsächlich manchmal ein Limiter, wenn die Vocals, trotz Kompressor, noch zu dynamisch sind und sich nicht zu 100% durchsetzen.

Als Send - neben dem Hall - eventuell noch Delay/verschiedene Delays.

Fast immer route ich die Vocals dann noch in ne Gruppe/nen Bus um dort dann für etwas "Glue" zu sorgen und die Vocals noch etwas zu dichten und eventuell mit Saturation noch für das gewisse Etwas zu sorgen.

So. Das wären Sachen, die oft so geschehen können, aber bis auf o.g. "Muss" nicht müssen, da jeder Song unterschiedlich ist.

Hoffe dir geholfen zu haben :)
 
Man sollte immer das benutzen was wirklich hilft.

Bei Raps ist das so ne Sache. Ist der Typ tight, sprich kann er seine Raps doppeln ohne das es schiet klingt? In dem Fall aus mehreren Entfernungen zum Mikro die Doppler aufnehmen.
Statt Hall setze ich auf verschieden lange Delays, die verwaschen den Sound nicht so extrem.
Deesser kann funktionieren, muss aber nicht unbedingt.
In vielen Fällen benutze ich Melodyne und mache die einzelnen Laute einfach leiser.
Ist zwar mehr Arbeit, klingt aber besser.

Das richtige Mikro ist schon ne halbe Miete.
Der eine Rapper klingt am neumann gut, der andere am AKG und dann gibts welche die
brauchen einfach ein SM58. Also immer mehrere Mikros ausprobieren!
 
Meine Erfahrung sagt:

1.Weniger ist oft mehr.
2.Performance 99% der Rest 1%
3.Gutes Mic ist mehr als die Halbe Miete
4.Der Raum macht mehr aus als man denkt


Also ich bin noch ein totaler Laie auf dem Gebiet, aber man kann es sich so wie ne Tonfigur eines Künstlers vorstellen irgendwie.Die Figur muss von Anfang an so gut und Detailiert wie nur irgend möglich geformt werden.Nacharbeiten geht zwar ist aber nur bedingt möglich und wesentlich schwerer.Also wenn die Performance gut ist, das Micro zum Künstler passt der Raum schön klingt und das Interface kein Schrott.Dann braucht man hinterher fast nix mehr zu machen.*duckweg*

Sprach der voll Laie der es überhaupt nicht auf die Reihe kriegen würde aus einem Klasse Signal noch mehr rauszuholen ohne es zu vermatschen :)

Also EQ+Compressor+Reverb reicht eig aus im Normalfall.Außer Mann möchte irgendein bestimmtes Klangbild hin bekommen.
 
Sättigung kann auch nice sein, da muss das Ausgangsmaterial aber top sein sonst ziehst sämtliche Störgeräusche extrem nach oben.
Sättigung, die also die Lautstärke erhöhen ohne den Peak Level zu erhöhen?
Also eigentlich wie ein Limiter?

Und was genau ist nochmal der Unterschied zwischen [color=#red]Gate[/color] und [color=#red]Expander[/color]?
Die sind doch dafür geeginet um kleine Geräusche zu entfernen wie z.B. Kleidungsgeräusche oder?
Oder erfüllen die beiden eine andere Aufgabe?
 
Sättigung kann auch nice sein, da muss das Ausgangsmaterial aber top sein sonst ziehst sämtliche Störgeräusche extrem nach oben.
Sättigung, die also die Lautstärke erhöhen ohne den Peak Level zu erhöhen?
Also eigentlich wie ein Limiter?

Und was genau ist nochmal der Unterschied zwischen [color=#red]Gate[/color] und [color=#red]Expander[/color]?
Die sind doch dafür geeginet um kleine Geräusche zu entfernen wie z.B. Kleidungsgeräusche oder?
Oder erfüllen die beiden eine andere Aufgabe?
Die Frage ist ernst gemeint, würde mich freuen wenn sich noch jemand melden würde, ob Sättigung fast das gleiche ist wie ein Limiter um die Lautstärke zu erhöhen ohne den Peak Level dabei zu verändern und Unterschiede zwischen Gate und Expander
 
Gate steht zu Expander ungefähr wie Limiter zu Kompressor nur eben auf der dynamikerweiterten Seite.

Also Gate macht ganz "dicht" bei einem bestimmten Threshold ("unendliches Ratio" wie beim Limiter) , bei Expander hast du eine Ratio Einstellung die dir erlaubt bei einem gewissen Threshold das Signal leiser zu machen aber nicht ganz zu muten.

Und dann gibt's noch upward und downward Expander.

Das eben beschriebene wäre ein downward Expander.
 
smil451c757f8273e.gif
Wenn Rapper eh nur sprechen, was gibts da groß zu mischen ? Haha.....



Jetzt aber back to tropic topic !
 
Ok, genug gelabert


NEUMANN_TLM102_1348.jpg

6176_front_hq.jpg
 
Gate steht zu Expander ungefähr wie Limiter zu Kompressor nur eben auf der dynamikerweiterten Seite.

Also Gate macht ganz "dicht" bei einem bestimmten Threshold ("unendliches Ratio" wie beim Limiter) , bei Expander hast du eine Ratio Einstellung die dir erlaubt bei einem gewissen Threshold das Signal leiser zu machen aber nicht ganz zu muten.

Und dann gibt's noch upward und downward Expander.

Das eben beschriebene wäre ein downward Expander.
Ok also heißt das jetzt das man Gate / Expander hauptsächlich benutzt um Nebengeräusche zu eleminieren?
Wie ich schon gesagt habe Kleidungsgeräusche, wenn man jetzt vor dem Mikrofon steht bewegt man sich ja und diese Geräusche werden ja auch aufgenommen, sind zwar nicht laut aber bisschen zu hören und diese entfernt man dann mit z.B. mit Gate / Expander?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Gute Antwort
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
1K
Voel
Voel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
381
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben