Vocaloid 6 Test deutsch

  • Ersteller ABMusic
  • Erstellt am
ABMusic

ABMusic

Registriert
27.11.16
Beiträge
289
Reaktionen
132
Punkte
700
in der letzten Zeit habe ich hier mehrere Beiträge gelesen um das Thema KI ( Vocals ). Dabei viel mir auf, daß viele Beispiele irgendwie nach Hormonizer ect. klangen ...also irgendwie künstlich. Nun hab ich mir gedacht neee... die produzieren doch nicht solch einen Mist für solche Kohle. Nun hab ich mich mal ran gesetzt und wollte es wissen.

Ein Manko ist besonders, daß es nicht umsetzbar erscheint in deutsch ein Liedchen zu kreieren. Ich habs probiert.....

dachte mir nicht viel Musike drumrum... sondern nur das Augenmerk auf die Stimme zu legen. Gut einige Fehler sind noch zu hören. Bitte nicht über Sinn und Zweck des ganzen zu diskutieren. Sondern über die Umsetzung der Artikulierung.


View: https://youtu.be/EL4jt4jDVCU

na dann mal los

mfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sängerin ist der deutschen Sprache nicht mächtig, das hört man. Nichtsdestotrotz erstaunlich.
 
Also ich find das gar nicht schlecht, vorallem da Vocaloid doch eigentlich für japanisch und englisch ausgelegt ist, oder? Dafür hat sie dann einen niedlichen Akzent.
 
Dafür hat sie dann einen niedlichen Akzent.
und genau darum geht es mir. Im Englischen würde man das nicht so mitbekommen. Hab ne Menge gefeilt um das erst mal so hin zu bekommen. Schon leichte Pitches verändern den Akzent. Hat aber Spass gemacht daran rum zu fummeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vocaloid is leider nichts auch nur im Entferntesten realistisch Klingendes hinzubekommen, ganz egal, wieviel Arbeit man dahinein investiert. Ganz anders mit Dreamtonics Synthesizer-V - das verfolgt einen völlig anderen Ansatz (der Gesang wird nicht aus aufgenommen Samples zusammengebaut sondern aufgrund eines durch echte Gesangsaufnahmen angelernten neuronalen Netzes berechnet). Hier im Forum gibt es Beispiele (auch von mir selbst), aber Du findest auch haufenweise Zeug im Netz. Vieles ist Mist, aber vieles auch sehr beeindruckend. Solaria und Natalie sind die Stimmen, auf die ich besonders achten würde.
 
Ich hatte mir auch mal Vocaloid zugelegt (mit Tonio und Prima), aber es war letztlich eine Fehlinvestition.
Ich wollte u.a. Chor-Übungsdemos damit erstellen, aber bei deutschen Sachen war mir der Zeitaufwand dann doch viel zu hoch.
@ABMusic Wie lange hast Du gebraucht, um Vocaloid die "Blumen" singen zu lassen?

Noch eine Frage:
Vocaloid 6 beinhaltet ja eine neue Funktion "Vocalo Changer".
Hast Du die mal ausprobiert? Funktioniert das auch auf Deutsch?
1680775594115.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast Du gebraucht, um Vocaloid die "Blumen" singen zu lassen?
Blumen ging ganz schnell... aber Soldaten oder Sommerwind war eine Aktion - ne halbe Stunde
"Vocalo Changer".
Hast Du die mal ausprobiert?
nein habs nicht getestet... aber teste ich mal
War wahrscheinlich eine Heidenarbeit
oh ja.... hab eine Woche dran gesessen..... Für mich hat das nichts mit KI zu tun. Eher mit Melodyne.. von der Bearbeitung her.

Danke für das Lob.
 
Blumen ging ganz schnell
Mit "Blumen" meinte ich eigentlich das ganze Lied ;)

Ich hab mir mal die V6-Demo runtergeladen.
Leider werden meine V2-SängerInnen nicht mehr unterstützt.
Aber sonst macht der Editor inzwischen einen aufgeräumten Eindruck, da wurde vieles von Steinberg übernommen - gut so!
Als Cubase-User ist man ganz schnell drin.
 
Mit "Blumen" meinte ich eigentlich das ganze Lied
hahahah..... ja ne Woche. Ich glaube wenn man sich damit richtig auseinander setzt, wird das umsetzen von Worten leichter. Mein Problem war das Pitchen von einer Silbe zur nächsten Silbe . Mal sind die Übergänge sanft und mal in einer Hakenform. Mit dem , ich nenne es mal Feinpitcher , bin ich noch nicht ganz klar gekommen. Gut fand ich den Expressionbutton. Den ich bewusst für härtere oder sanftere Aussprache genutzt habe.

Ja in Cubase läuft es am besten , hab es auch in Samplitude getestet, ging so.
Vocaloid 6 ist nun unterteilt in AI und V . In V kann man die alten Stimmen von V 3 bis 5 benutzen ( v2 leider nicht ) in der AI Version stehen einem nun neue Stimmen zur verfügung die nur in AI genutzt werden können und mit mehr Funktionen bearbeitet werden können.

Und Leute die V6 noch nicht getestet haben .... erst testen dann beurteilen. Vielleicht ist mein Videomittschnitt auch nicht so gelungen. Sollte ja nur ein Test sein. Habe auch schon Realivox Blue getestet muss aber sagen da ist Vocaloid6 besser. Mir ging es auch nur um die Umsetzung ins Deutsche. ..... da kann von `` nicht im Entferntesten `` keine Rede sein....... aber gut jeder hat seine Ansicht.

mfG
Andreas
 
Mir ging es auch nur um die Umsetzung ins Deutsche. ..... da kann von `` nicht im Entferntesten `` keine Rede sein....... aber gut jeder hat seine Ansicht.
Für mich klang es erstaunlich gut! Deshalb die Frage nach der Dauer der ganzen Editiererei.
Der englische Akzent ist zwar nicht zu verheimlichen, aber die Textverständlichkeit ist super!
 
du sprichst mir aus der Seele... DANKE
Der englische Akzent ist zwar nicht zu verheimlichen, aber die Textverständlichkeit ist super!
ich würde ja gern noch weiter feilen..... denn viele Akzente bekommt man noch weg .... aber da fummelt man ewig.

z.B. Wann...... Das W muss sehr kurz sein ...das a muss schnell gepitcht werden.. und das n wird wieder gepitcht. Schon kleine Fehler und es klingt nach Wahn.

Ich mach das in der nächsten Zeit mal weiter... und poste dann ein neues Video.
 
Ich mach das in der nächsten Zeit mal weiter... und poste dann ein neues Video.
Lass es doch einfach so stehen.
Dann kann man in 5 Jahren vergleichen, was sich in Sachen ai so getan hat.
Nebenbei, ein Lob für deine "Arbeit".
 
Die Aussprache finde ich überraschend gut, manche Stellen sind schön "gesungen", die Stimme ist mir insgesamt zu piepsig und zu zittrig. Ich finde dein Projekt klasse und die Umsetzung ist dir echt schön gelungen. Folgende Fragen hätte ich noch: Sind auch Umlaute hinzukriegen, speziell ö und ü? Wie groß ist der Unterschied zwischen Vocaloid 5 (hab ich selbst, nutze es aber nach intensiven Versuchen nicht)?
Ich danke im Voraus für eventuelle Antworten, aber nur, wenn ich etwas damit anfangen kann :).
 
Keine Ahnung warum du mit Vocaloid deine Zeit "verschwendest". es gibt Synthesizer V, das liefert so realisitische Ergebnisse das die hier im Forum schon incognito als echt durchgegangen sind. Ich sag nicht wer es war und wo, haben aber ne Menge Leute gehört und fast niemand hat es als Computergeneriert erkannt.
 
Ich danke im Voraus für eventuelle Antworten, aber nur, wenn ich etwas damit anfangen kann
Keine Ahnung warum du mit Vocaloid deine Zeit "verschwendest"
Mein Zeitkontingent ist immenz.... ja Vocaloid ist für das schnelle Erstellen von Vocals nicht geeignet. Dies war nur ein Test ob es möglich ist deutschsprachig ein Vocal mit Vocaloid zu erstellen. Und ich hatte auch Freude bei dieser Arbeit. Der Unterschied zwischen V5 u. V6 ist nur gering Ich gehe darauf nicht weiter ein da ich nicht sicher bin ob man mit meiner Einschätzung etwas anfangen kann.:)

mfG
Andreas
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben