vocal sound bearbeiten

T

t-soul

Reaktionen
0
Ich bin totaler Anfänger und kann irgendwie keine Infos im Netz finden...

Wie gehe ich (im Groben) vor, wenn ich meine Vocal-Aufnahme nachträglich etwas veredeln möchte. Wo bekomme ich Infos, weil ich einfach keine Ahnung von EQs, Kompressoren usw. habe

Kann man die Software-Bearbeitungen überhaupt mit Hardware-Lösungen vergleichen? Viele Programme bieten ja so etwas wie Kompressoren und EQs an... Wieso also Geräte kaufen??? (ok ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber trotzdem).

Ich würde gerne verstehen, wieso sich profi-tracks (Rap) völlig anders anhören, als meine Aufnahmen. Klar, Studio ist was anderes, als zu Hause und an die Qualität werde ich auch nicht rankommen. So ist das auch nicht gemeint. Vielmehr, welche Dinge spielen die größte Rolle (neben dem Mikro)? Ich meine es wird doch sicher Dinge geben, die mehr ausmachen als andere, oder?
Irgendwie sind meine Aufnahmen nicht so warm und so voll. Ich finde sie klingen irgendwie so leer. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll...

Und bevor sich alle jetzt aufregen: Ich bin eben Anfänger und außerdem gibt es keine blöde Fragen, sondern nur blöde Antworten... :D

Hi,

Wo bekomme ich Infos, weil ich einfach keine Ahnung von EQs, Kompressoren usw. habe

Auf dieser Seite :D

Kann man die Software-Bearbeitungen überhaupt mit Hardware-Lösungen vergleichen?

...wenn du anständige Plugins hast und damit umgehen kannst schon

Ich würde gerne verstehen, wieso sich profi-tracks (Rap) völlig anders anhören, als meine Aufnahmen. .. welche Dinge spielen die größte Rolle (neben dem Mikro)?

...Know-How und Top-Hardware-Equipment :D

Gruß

tkay

Wie gehe ich (im Groben) vor, wenn ich meine Vocal-Aufnahme nachträglich etwas veredeln möchte. Wo bekomme ich Infos, weil ich einfach keine Ahnung von EQs, Kompressoren usw. habe

hierzu kann ich dir nur eines empfehlen: Literatur zulegen!
Da ich selbst noch Amateur bin und dein "Leiden" kenne, empfehle ich dir folgende Bücher: