Vocal Recording mit 2 Mikes

• Ersteller mahu1983
  • Erstellt am
M

mahu1983

Reaktionen
0
Hallo,

als Einsteiger in der großen Welt des Recording habe ich mal eine Frage an die alten Hasen unter Euch.

Fü die Gesangsaufnahmen nutzen wir das Rode NT1A womit wir auch sehr zufrieden sind.

Würde es hier Sinn machen die Aufnahme noch durch ein indirekt gerichtetes SM 57 zu ergänzen oder wäre das eine Handlung von kompletter Sinnlosigkeit?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

mahu1983

äh also was willste denn mit dem SM57 noch einfangen? Raum? nen Laufzeitunterschied? *G*

Wenn sowas.. dann solltest du statt des SM57 vielleicht noch ein Kondensator Mikro benutzen oder es einfach umgekehrt machen xD

Wo willst du da denn soundmäßig hin? Gehts um mehr Dreckigkeit in der Stimme..? Das macht ein SM57 natürlich ein wenig..

Gruß RatUnion

Würde es hier Sinn machen die Aufnahme noch durch ein indirekt gerichtetes SM 57 zu ergänzen
Ja – im Heavy-Bereich. Muss nicht indirekt sein, kann von der Seite auf die Lippen zielen.
Das kann man bis zum Stehkragen komprimieren und viele andere lustige Sachen mit anstellen. Bei den meisten Produktionen läuft es 6 - 12 dB leiser mit als das LDC, dreimal darfst du raten ...

Frank

sinnlos!! weil phasenscheiße passiert!

Hi,

Ein zweit Mikro fuer die Lead Vocals - hmmm - ist das im HR Bereich nicht verboten?

Mir Wurscht, Ich nehm praktisch immer mehrere Mikros.
Was an der Git Box funzt, kann auch bei Vocals gut sein. Muss aber nicht.

Das zweite/andere/unkomprimierte/anders ausgerichtete kann ich im worst case immer noch weglassen, wenns nix bringt...

Ausserdem spar ich mir/uns Zeit weil man nicht jedes Mikro einzeln testen muss, ob es auch zur Stimme passt.
Beim aktuellen Projekt hab ich zB zwei gleiche Mikros gaaanz nah zusammen stehend aufgebaut.

Das Signal des einen laeuft schon vor der Aufnhame im [g=190]Channel[/g] Strip ueber einen Kompressor. Das andere geht unkomprimiert rein.
Kann ich immer noch nachtraeglich entscheiden, welches besser kommt und wenn ich beim "davor Kompi" was schlecht eingestellt haben sollte - who cares, ich hab ja noch ein unbearbeitetes Signal.

Gruss, Pete.

Mir Wurscht, Ich nehm praktisch immer mehrere Mikros.
Was an der Git Box funzt, kann auch bei Vocals gut sein. Muss aber nicht.

sehr gute einstellung!
das macht dann den unterschied zum theoretiker aus!