Hallo zusammen,
die große Anzahl der Kommentare in so kurzer Zeit hat mich total überrascht. VIELEN DANK!
Vielleicht sollte ich kurz beschreiben, wie es zu den Aufnahmen kam. Vor einigen Wochen wurde ich von einem Komponisten aus Vietnam angeschrieben. Er wollte, dass ich englische Texte für seine Songs schreibe. Ich hörte mir einige an und diese Nummer hier klang, wie soll ich sagen….westlich. Als ich dann das Video dazu sah, merkte ich wie gut der Song beim Publikum ankommt.
http://youtu.be/JIa3LMxYWR0
Ich sagte zu und er gab mir eine Storyline, die ich folgen sollte und sogar den Titel des Songs, den ich an passender Stelle unterbringen musste. Als ich fertig war wollte er hören, wie der neue Text zu der Melodie passt. Ich kann nicht singen und so kam mir die Idee meine Sängerinnen anzusprechen. Beide möchten das Lied auf Anhieb und sagten zu.
Sängerin 1 (Elisa Müller): mit der 18-jährigen Elisa habe ich letztes Jahr ein Album aufgenommen und veröffentlicht. Sie hat dadurch reichlich Studioerfahrung, was man auch hören kann. Ihr Gesang ist nahezu perfekt. Leider für diese Nummer zu glatt und mit wenig Emotionen. Am Ende des Songs klingt sie als würden ihr die hohen Töne leicht schwer fallen. Ihre Stimme passt gut zu Rock-Balladen und Pop/Rock. Ich war völlig überrascht, wie gut sie auch gefühlvolle Balladen singen kann. Mit etwas mehr Zeit wäre hier sicherlich viel mehr drin gewesen.
Sängerin 2 (Tabea Meusch): mit der 15-jährigen habe ich bereits vor 2 Jahren erste Gehversuche im Studio unternommen. Das hier war ihre 2. Studioaufnahme. Sie hat sich unglaublich gesteigert, klingt aber zumindest stellenweise noch leicht unsicher. Ihre Stimmfarbe finde ich super, allerdings nicht in den tiefen Bereichen. Sie hat einen unglaublich großen Stimmumfang. Solche Balladen liegen ihr.
Aus meiner Sicht sind beide Performances sehr gut, aber nicht perfekt. Wie viele hier hätte ich Sängerin 1 gewählt, alleine weil ich ein Fan von „polierten“ Aufnahmen bin und diese Aufnahme sehr glatt und sauber klingt. Aber das ist reine Geschmackssache. Der Komponist hat sich eindeutig für Sängerin 2 entschieden, weil sie gefühlvoller rüber kommt.
Durch die bisherigen Kommentare erkenne ich, wie stark die Entscheidung vom jeweiligen Geschmack des Hörers abhängt. Nochmals vielen Dank!
Viele Grüße
Robert
www.robertbaitinger.de