Vocal-Mix

• Ersteller fabse27
  • Erstellt am
fabse27

fabse27

Reaktionen
0
Hey
Mein aktuelles A-Projekt bewegt sich langsam aber sicher in Richtung Vocal-Recording.
Nun ist meine Sängerin und auch ich bei dieser Produktion sehr perfektionistisch...
Beim reinen Recording meine ich auch recht gut ausgestattet zu sein. (Studio-Projects [g=332]B1[/g] hängt in ner trockenen Gesangskabine) alles wunderbar.
Nun aber meine Frage der Nachbearbeitung.
Habe bisher immer mit dem Yamaha Vocal-[g=211]Rack[/g] als [g=77]VST[/g], dem [g=52]Chorus[/g] aus Cubase und nem Reverb gearbeit. Das Ergebniss war okay.
Aber da geht doch bestimmt noch mehr...
Würde mich sehr über anregungen zur perfektionierung der Vocals freuen.
Thx

hey!
also mit nem [g=52]chorus[/g] hab ic noch nie ne stimme bearbeitet.
ich mach es meistens so:
[g=108]hall[/g](bzw. wenn vorhanden ambience) [g=166]de-esser[/g] wenn nötig ([g=166]de-esser[/g] sidnd aber schwer zu bedienen!) und evtl. noch SEHR WENIG mit den EQ.
ach und ganz wichtig einen kompressor.
genauere einstellungen kann ich dir auch nicht sagen, wiel es kommt eben immer auf die stimme und die musik drauf an!

Also im Vocal-[g=211]Rack[/g] sind sachen wie Compressor, Doppler, [g=166]De-Esser[/g] und Gate mit drin...
Den [g=52]Chorus[/g] nutz ich dann weit unter 15% eingestellt um nochma zu Doppeln...
Hab aber von so späßen wie "Höhen separieren und in die verzögerte Spur rechnen" gehört... hab aber keinen schimmer wie das gehen soll...

das hab ich auch noch nie gemacht.
du musst halt immer bedenken, der sänger/die sängerin muss schon gute ergebnisse bringen!dann muss man auch gar nicht so viel nachbearbeiten.
am allerwichtigsten sind einfach der kompressor und der raumhall.

fabse27 schrieb:

Aber da geht doch bestimmt noch mehr...
Ja .
z.B. die Schnittfunktionen von Cubase.
Ich habe den Eindruck, dass ca. 98% aller Cubase-User überhaupt nicht die Schnittfunktionen dieser Software verstanden haben.

Setzt Du die Spuren aus einzelnen Takes zusammen ?
Benutzt Du Kompressoren ?
Schneidest Du einzelne Worte aus guten Takes zusammen ?

Singt ihr auch Chöre ein?
Korrigierst Du das Timing bei Chorstimmen per Schnittfunktion ?

Das ist soweit alles bekannt
Es kommt auf den Song an, ob wir nur einzelne Teile machen oder den Song mehrmals durch singen. Dann ein best-off und schlechten klein-mist nochmal...
Chöre ist ne Idee... da muss ich ma überlegen...