Vocal hört sich Trocken an

Costa

Costa

Reaktionen
0
Eine Frage: Ich würde gern wissen wie am besten Vocals Mastern kann.
Welche effekte? in Welcher reinfolge? und so hinkriegen das der Gesang/Rap lebendig und melodisch und nicht Trocken sich anhört...?

Ich hab mir oft Acapellas von R&B Sängern oder Raps gehört wie z.B. Cris brown, Flo Rida, man kann sich nur den acapella Track anhören und ist schon wie ein fertig Song...

[g=322]Compressor[/g], Equalizer,Reverb,[g=108]Hall[/g],Limiter..kann alles sein

Müssen nicht unbedingt effekte sein. Kommt auch immer darauf an wieviele Spuren du aufnimmst ;)

mastern is bei vocals nich ...

Mastern tust du das gesamte Stück, Vocals mischt du ab ;-)

Ich versuch es mit viele effekte aber irgendwie klappt es nicht.

dann ist noch was, wenn ich jetzt acapella höre ist es auch anders zu eine professionellen Studio gesang, bei mir hört sich das zu direkt an, was bei einem profi nicht so der fall ist. hör sich irgendwie kompakt an..

experimentiere doch mal mit der mikro position im raum, geb dir dann vll dazu noch nen beat auf kopfhörer damit du auch auf dem beat bist und der flow besser rüberkommt (sonst lassen sich temposchwankungen kaum vermeiden)

wenn du die vocal im kasten hast dann experimentiere doch mal mit einem reverb...

dazu hörst du dir eins deiner vorbilder an und analysierst mal den klang...

ist da ein raum drauf?wie groß ist der?wie verhält sich die nachhallzeit?hörst du viele reflektionen und wie groß ist der anteil des raums am gesamt signal?

wenn du es vll etwas anfetten willst könntest du mit einer kombination aus kompression (um peaks abzufangen und das ganze kompakter klingen zu lassen) und delay (sehr kurz zum andicken) experimentieren...
wenn du es nicht so direkt haben willst solltest du auch mal an deinem eq rumschrauben und es mit einem "[g=43]filter[/g] sweep" probieren, d.h. heisst [g=44]flankensteilheit[/g] (in db/octave) hoch,wenn nur octav angabe dann niedrig, dann ziehst du den level des filters weit nach unten und "sweepst" (also durchgehen der frequenzen) bis du die freq gefunden hast die unschön klingt und die du raushaben willst.......
dann passt du deine [g=43]filter[/g] einstellungen an bis es passt (achte da auf den natürlichen klang)...

jetzt dürftest du genug anregungen haben....

cheers

p.s. ganz entscheidend ist natürlich von vornherein das verwendete mic und der genutzte raum inklusive mic position