Vocal Halllllll ll l l - psychoakustische Tricks und Tips ;-)

A

Apenn

Registriert
02.07.07
Beiträge
75
Reaktionen
0
Punkte
103
Hallo,

der Umgang mit dem [g=108]Hall[/g] is ja so eine Sache:
Teils wird vom [g=108]Hall[/g] auf den Vocals ganz abgeraten - "lieber Delay, damit die Stimme direkt und nicht irgendwo im Raum verschwindet" - heisst es da oft.

Dann hört man sich mal einen Titel von Amy Winehouse an, wo die Stimme mit einem super schönen breiten [g=108]Hall[/g] (??) ausgeschmückt ist, der glaub ich vorallem die Mitten und tiefen Mitten betont. (glingt zumindest nach wenig High im Effekt)

Frage:
- Hier spielt wohl der [g=108]Hall[/g] und wohl auch das richtige Pre-Delay eine ganz wesentliche Rolle!?
=> Welche Psychoakustischen Effekte und Tricks verbergen sich hinter der Verwendung des Pre-Delays oder auch dem Einsatz von EQ und Panorama in Verbindung mit Halleffekten!?
Ziel für mich wäre gerade für Balladen einen schönen [g=108]Hall[/g], der die Positionierung der Stimme im Raum jedoch nicht negativ beeinträchtigt

Frage 2 (passt zwar net so zum Thema, aber vielleicht gibts auch hierzu ein paar gute Tips grad bzgl. Pre-Delay, EQ usw)
- Hab schon ein paar mal gelesen, dass sich ein [g=108]Hall[/g] (Ambience) im Mastering Pfad ganz gut macht.
=> Auch hier die Frage, wo man mit den Parametern des Halls einen ersten Ausgangswert findet und ob es hier aus der Psychoakustik-Ecke ein paar Dinge zu beachten gibt?

Gruß,
Alex

PS: Verwenden tu ich beim Vocal [g=108]Hall[/g] fast ausschliesslich das SIR [g=8]Plugin[/g] mit ganz unterschiedlichen Lexicon IRs.
 
Kommt immer auf den Stil und die Aufnahmen an. Amy's Stimme klingt wie mit einem hochwertigen Bändchenmic (Klasse RCA) aufgenommen. Der [g=108]Hall[/g] ist wohl eine Platte (EMT). Schau mal, ob Du Impulsantworten einer EMT 140 oder 240 bekommst. Oder bei logarithmischen [g=108]Hall[/g]-PlugIns mal nach Presets suchst, die heissen könnten "Dark Vocal Plate" o.ä...

EDIT:
Zum Thema fällt mir noch dieser nette Beitrag, von der Person, die ich wohl mit am häufigsten zitiere, ein.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RudeRudi
Antworten
26
Aufrufe
2K
jet2
jet2
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben