Vocal Fade-In Effekt

• Ersteller vsbfbmusic
  • Erstellt am
vsbfbmusic

vsbfbmusic

Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich hab mal ne Frage... hab jetzt schon des öfteren in mehreren Musikstücken (vorwiegend elektronische aus der Sparte Trance, House) so einen speziellen "Effekt" gehört und mich immer wieder gefragt, wie ich das hinkriege. Ich versuch es mal zu beschreiben:

Bevor der Gesangs- oder Rappart beginnt hört man im Hintergrund eine Art "Hall" der von extrem leise bis immer lauter anschwillt, bis dann ruckartig das erste Wort der Stimme ertönt.
Ich nenn es mal einen Stimmen-"Fade-In-Effekt", so als ob die Stimme von ganz weit weg irgendwie eingeflogen kommt.

zum besseren Verständnis hier mal ein Beispiel (ab 0.08 Minuten, bitte nur auf die Stimme achten!)

&feature=fvst

Jemand ne Idee wie ich das hinkriege? Muss ich dazu die Vocalspur bearbeiten,
oder ist es einfach ein extra Hall auf einer separaten Spur? Falls ja, wie erstelle ich so einen separaten Hall dass es so klingt als würde die Stimme "einfliegen"?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine du meinst einen umgedrehten Hall?

Ich kann dein Tubevideo nicht ansehen.

Hier habe ich einfach nur die erste Silbe verhallt und den Hall extra aufgenommen.
Dann das Hallsignal umgedreht und so geschoben bis es schön saß.

Video ist down... Internet ist schnellebig... "Dieses Video enthält Inhalt von Kontor records und ist in deinem Land nicht mehr verfügbar..."

poste mal ein anderes Beispiel wenns geht. Aber ich glaube du meinst sowieso den Effekt, den viele auch als "geistereffekt" beschreiben. Kann man auf verschiedne Art und Weise machen.

Eine Möglichkeit, die man immer machen kann, mit jeder DAW wäre folgende:

1. Audiospur dupilizieren.

2. Kopierte Audiospur mit Hall-Effekt belegen Eigentlich nicht so wichtig wie du ihn genau einstellst, klingt vieles gut. Wichtig ist nur, dass du 0%Dry und 100% Wet einstellst.

Anmerkung: Je nach Wunsch, wie es klingen soll kann man den Hall jetzt auch noch mit einem Kompressor bearbeiten.

3. Spur mit Halleffekt aufnehmen, so dass du das 100%Wet-Signal quasi in der Wellenformdarstellung hast.

4. Die verhallte Spur nach links (also zeitlich vor die Andere schieben.)

5. Du brauchst jetzt noch die Hüllkurven. Ab jetzt gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Eine wäre die Hüllkurven, also die eigentlichen FadeIns, von Hand einzu zeichnen. Ich fuinde dies für die meisten Situationen am besten, weil du so bestimmen kannst, an welchen Worten der Fade in "klebenbleibt".

danke schonmal fürs feedback!
das mit dem umgedrehten hall klingt schonmal sehr interessant... das könnte es ev. sein.
Muss ich mal ausprobieren!

sorry, hätte ich mir eigentlich denken können dass Kontor Records (=EMI) es wieder nicht ertragen kann dass deren Stücke auch bei youtube zu finden sind und sie länderabhängig sperrt...
sitze hier in grad Holland, deswegen konnte ichs problemlos anschauen

aber hier nochmal ein anderer Link zum selben Lied (hoffe es geht diesmal)...

falls dieser Link in Deutschland wieder nicht funktionieren sollte, der Titel ist
"Michael Mind - Love's Gonna Get You" und den Effekt den ich meine hört man ganz zu Anfang..
bevor der Gesang ("why waste your time...") zu beginnt.

Hier mein persönlicher aktueller Lieblingseinsatz von diesem Effekt:

&feature=related

Hier das dazugehörige Original (Reverse Hall ist nur Stellenweise)

bei Phil Collins ist der komplette Hallanteil komprimiert.