Vocal breit machen?!

  • Ersteller Kingcross
  • Erstellt am
Kingcross

Kingcross

Registriert
28.08.08
Beiträge
479
Reaktionen
0
Punkte
859
Hallo liebe Community

kurze Frage!

Ich nehme meine Vocal's Mono Auf!!

Und wenn ich aufnehme/abmische bekommt mein Vocal ja nur eine Spur (Mono), so habe ich auch alle Song's bis jetzt gemischt!

Aber jetzt hat mir einer gesagt ich sollte 3 Spuren für ein Vocal machen!

Die erste mit Pan auf ganz Links!

Die zweite nicht Panen!

Die dritte mit Pan auf ganz recht's!

Was ist richtig?

Danke im vorraus ;)
 
Ok danke habe es mal durchgelesen!

So ganz verstehe ich nicht das mit dem Panen!?

Also Ich soll den Take 3 mal Aufnehmen einen nach links (100%) einen in der mitte (0%) lassen und einen (-100%) nach rechts panen?

Und ich darf die Spur nicht Duplizieren? sondern neu aufnhemen?

Das war's oder wie?
 
hi,
wenn du die spur duplizieren würdest, würdest du das ganze einfach nur lauter machen. ist ja die selbe spur.
stereo bedeutet aber rechts und links was unterschiedliches zu hören!

du kannst selber probieren und machen wies dir gefällt.
man kann die aussenliegenden spuren auch nur zu 40% pannen und um den refrain vom rest abheben zu lassen kann man den dann auf 70-100% pannen.
man kann auch nur die backings oder adlibs pannen.

hauptsache es hört sich gut an und passt in den mix.

peaze,
Just_Chill
 
Probiere folgendes: Spur kopieren, ca 2x - - Orginalspur+2Kopien
1.Spur Pan 80% Links + Delay 35ms+EQ positiv
2.Spur Pan Mitte
3. Spur Pan 80% Rechts + Delay 25ms + EQ negativ

Route alles in ineiner Gruppenspur und schicke einen kleinen Raumhall noch dazu.

Die Werte des Delays sollten nicht höher werden, weil du sonst Phasenprobleme hast.
Der EQ sollte pro Seite gegenläufig sein. bzw er sollte andere Werte als auf der anderen Seite haben.

Gruss
 
wenns jetzt wirklich um einen ultra breiten, "refrain" effekt geht.
würde ich empfehlen in der mitte keine spur zu nehmen,
und aussen zwei spuren oder 4 aufzunehmen die du dann alle recht gleich laut mischt.
(voraussetzung ist hierfür aber ein talentierter vocalist)
 
Hi Kingcross,

Du müsstest uns kurz mal verraten, welchen Effekt du mit der Stereoverbreiterung erzielen möchtest.
Also wenn es um die Strophe geht, könntest du 1 Spur zentral mit 0% platzieren. Diese sollte die größte Lautstärke aufweisen. Dazu kommen 2 weitere aufgenommene Spuren, die beide gleichlaut, jedoch deutlich leiser als deine erste Spur sind. Diese beiden verteilst du nahe der ersten Spur symmetrisch links und rechts. Beispielsweise mit 10-20 %. Wenn du diese beiden Spuren "weiter außen" platzierst, entsteht der Effekt, der häufiger für den Refrain verwendet wird, da er sehr voll und groß wirkt. Ich würde für Strophen, aber nicht zu weit gehen, da man im [g=52]Chorus[/g] häufig hört und auch hören soll, dass es sich hier um mehrere Spuren handelt. In der Strophe empfinde ich das teilweise als irritierend. Außerdem kannst du so den Refrain oder auch eine Bridge wunderbar akustisch von der Strophe abheben.

Gruß,
Archi
 
für vers sehe ich das wie archibald,
ich würde noch empfehlen die doubles stark mit kleiner attack und hohem release zu komprimieren,
das sie wirklich eher "unterbewusst" wahrgenommen werden.
 
BaRo schrieb:
Probiere folgendes: Spur kopieren, ca 2x - - Orginalspur+2Kopien
1.Spur Pan 80% Links + Delay 35ms+EQ positiv
2.Spur Pan Mitte
3. Spur Pan 80% Rechts + Delay 25ms + EQ negativ
Wenn du die Zeit hast oder ohnehin mehrere Vocaltakes machst (was normal ist), dann würd ich nicht die gleiche Spur kopieren sondern unterschiedliche verwenden. Von BaRo beschriebener Trick ist nur eine
(oft nicht so brauchbare) Variante, falls man wirklich mal nur eine Gesangsspur bekommt.

Falls nur eine Gesangsspur vorhanden ist, ist folgendes besser geeignet:
Die gleiche Spur + etwas delay links und rechts durch einen separaten Pitch-Shifter schicken und z.b. links um -8 cent
und rechts um +8cent pitch-shiften. Es gibt auch Plugins (Waves Double), die das um mehr machen (pitch-shifting mit modulation usw...).

BaRo schrieb:
Die Werte des Delays sollten nicht höher werden, weil du sonst Phasenprobleme hast.
Umgekehrt: Längere Delays werden eher als Echo empfunden, kürzere führen zu Phasenprobleme.

lg. JayT.
 
Vocal breit machen? Ganz einfach, ne halbe Pulle Jacky exen unnn dann hassu krassn breidn fokäll, *rülps*.

Sorry for OT.
 
für den talentfreien gibts noch die variante [g=52]chorus[/g] und anschließend stereoenhancer zu nutzen.
 
SunSpire schrieb:
Vocal breit machen? Ganz einfach, ne halbe Pulle Jacky exen unnn dann hassu krassn breidn fokäll, *rülps*.

Durch den Jacky [g=77]Vst[/g] werden die Vocals nur voller nicht breiter!!!
Für einen Breiteffekt benötigst du ein Vsd (Virtual Studio Drugdealer)!

;-)
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
462
pieffa
pieffa
E
Antworten
7
Aufrufe
466
jet2
jet2
David ben Jesse
Antworten
3
Aufrufe
334
SteinHal
SteinHal

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben