vivanco dm46>dap sc-14>realtek onboard

• Ersteller micwarz
  • Erstellt am
micwarz

micwarz

Reaktionen
57
hallo

hab mal ne frage zu folgendem versuchsaufbau.

mikrofon: vivanco dm46>preamp: dap sc-14>soundchip: realtek 3d onboard>daw: reaper

verkabelt komplett klinke unbal

vorweg noch.
ich weiß, dass alle komponenten eher minderwertig sind.
aber mit so einem schlechten ergebniss hätte ich dann auch nicht gerechnet.
es ist leise, dumpf, rauscht, duckt, ploppt, und so weiter... das summiert
sich dann wahrscheinlich auch.

was ist denn wohl der größte übeltäter in der kette? oder, wie und wo
sollte ich ansetzen was zu ändern?

gedacht ist die konstruktion eigentlich nur um einigermaßen verständlich zu skypen
oder mal nen videoclip zu kommentieren.
also ich erwarte natürlich kein high end aber nen tacken besser als ne kohlekapsel
ausm allerletzten headset sollte es schon sein...

lg, micha

-

aber nen tacken besser als ne kohlekapsel
ausm allerletzten headset sollte es schon sein...
Dann nimm die Kohlekapsel ausm vorletzten Headset. Schon isses besser.

leise, dumpf, rauscht, duckt, ploppt, und so weiter...
Was das "und so weiter" noch alles bedeuten soll, tät mich dann schonmal interessieren.
Dass man keine Brillianz erwarten kann, wenn das Mikdro bei 12k schon aufgehört hat zu arbeiten, dürfte klar sein. Welche Macken es sonst noch hat, braucht man sicher nicht zu erforschen, das Ding hat halt nicht mehr drauf.
Wenns zu leise ist, machst Du irgendwo was falsch. Der Preamp müsste jedenfalls genug Spannung machen.
Dem nach, was Du alles an Soundereignissen beschreibst, muss da noch sonstwas faul sein.

Und für Deinen Anwendungsfall würde ich halt einfach irgendein Mikro nehmen, das für diesen Fall und für ne Onboardsoundkarte auch gemacht ist - nötigenfalls mit eingebautem Preamp, denn auch sowas gibts, die Speisespannung bekommen diese Teile über die Mic-Buchse der Soundkarte.

Da dürfte ein besseres Ergebis bei rauskommen als bei Deiner Kohlekapsel-Rauschgenerator-Kombination.

ok

ja, kohlekapsel war vielleicht etwas übertrieben..

ich habe mal nen beispiel angehängt. da sieht und hört man, was ich meine...

was mir auch komisch vorkommt ist, dass die clipping lampe am preamp auf dauerfeuer
an ist, sobald am pc angestöpselt..

-

da ich gerne bastel, habe ich den output mal in ein damals handelsübliches tapedeck gesteckt.
und siehe da..... perfekt, in dem sinne....

scheint mir fast, es liegt einfach an der soundkarte.

lg, micha

-

Anhänge

• scremik.jpg
    scremik.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 139
  • klangbeispielmikro.mp3
    362,4 KB · Aufrufe: 156
Na gut, das klingt halt so, wie es klingt, das Mikro. Da wirst Du auch nicht mehr bei rausholehn und reparieren lohnt sich so oder so nicht, nicht mal der Gedanke daran.

Ob der Preamp was ist, ist die nächste Frage, teuer war er je nicht, und wieso die Übersteuerungslampe funzelt, wenn der Ausgang angeschlossen wird, kann ich nicht sagen, riecht aber nach irgend einer Macke - oder einem Störgeräusch im unhörbaren Bereich.

Dass Rauschen und Brummen derart in den Vordergrund rücken, dürfte daran liegen, dass Du zu leise aufnimmst.
Das wiederum lässt mich die Frage stellen, ob der Preamp überhaupt was tut. Bei direktem Anschluss des Mics am Eingang der Soundkarte kann das schon vorkommen, dass das Signal zu leise ist - bei ziemlich vielen billigen Headsets zB ist genau das der Fall - weil Onboard-Soundkarten normalerweise lieber schon verstärkte Mikrosignale gefüttert bekommen, nicht umsonst haben sie Speisespannungsversrgung eingebaut.

scheint mir fast, es liegt einfach an der soundkarte.
Das ist natürlich auch noch möglich, dass die Soundkarte nen Schuss hat. Oder Deine Kabels kaputt, oder die Falschen sind. Oder sonstwas halt.

Also machen wir es ganz einfach, denn es macht keinen Sinn, an einem toten Pferd rumzuoperieren:

Kauf Dir ein Mikro mit passendem Preamp und passendem Interface.
Oder nur ein Mikro mit Interface und Mikroeingängen.
Oder son USB-Mic wie G-Track oder SC 440 USB.

Natürlich sind die drei Vorschläge nicht qualitativ gleich - beim ersten Vorschlag kannst Du ohne weiteres mehrere tausend Euro ausgeben, wenn Du willst. Insgesamt ist der Preis aber fallend vom ersten zum letzten, beim letzten liegst Du bei va. 60 Euro.
Auch für die Qualität des ganzen ist das so, vom Umgang mit den Geräten her gesehen wie auch der Aufnahmequalität, wobei bei Letzterer die Unterschiede nicht so gravierend sind untereinander, aber zu Deinem jetzigen Setup wie Tag und Nacht sein werden - und jedenfalls für Deinen Anwendungsfall voll ausreichend.

.... ein paar bastelstunden später...

solange ich analog bleibe, funktioniert die konstallation absolut zufriedenstellend.
ohne, dass die clipping lampe funzelt.

heißt:
funktioniert mit besagten tapedeck, in nem mischpult habe ich auch ausreichend pegel, und
an einem endverstärker (uiuiui!!! publik adress, sage ich mal.......)

nochmal zur soundkarte. das ist eine 5.1 karte hat aber nur 3 kleine klinke.
bedeutet 2x stereo vorne, 2x stereo hinten, und dann eine für center und sub.

das wird jetzt kompliziert.....

treibermäßig kann ich da auf stereo umstellen. dann ist die hinten buchse für line in.
und die center/sub für mic in. (ja, sowas gibts.)

daraus schließe ich, dass die dose im prinzip stereo ist. vielleicht gibt es dadurch nen
kurzen, und/oder liegt da ne spannung an, die mein preamp nicht mag.

na jut, et is wiet is... lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben