Vista ?

Ob man Vista mag oder nicht ist oft zweitrangig.
Viele Hersteller, bieten im Consumer-Bereich (vorrangig bei Notebooks) gar keine XP-Treiber mehr an.
Somit hat man (zumindest der Normal-Verbraucher) überhaupt nicht die Wahl, sondern muss sich mit Vista abgeben.
Die einzige Möglichkeit ist, vom Consumer-Markt Abstand zu nehmen und ein teureres Gerät zu kaufen.
 
petaod schrieb:
Viele Hersteller, bieten im Consumer-Bereich (vorrangig bei Notebooks) gar keine XP-Treiber mehr an.
Somit hat man (zumindest der Normal-Verbraucher) überhaupt nicht die Wahl, sondern muss sich mit Vista abgeben.
Die einzige Möglichkeit ist, vom Consumer-Markt Abstand zu nehmen und ein teureres Gerät zu kaufen.

... das ist aber nicht ganz richtig. Ja, Hersteller wie z.B. Sony bietet ihren Kunden keine XP Treiber mehr für ihre Laptops. Weder als [g=420]CD[/g] Treiber im Lieferumfang, noch als Download von der Webseite. Die sagen sich wirklich... "Nimm Vista oder kauf ein teures Lap" Somit ist das für den uninformierten User wirklich schlecht.
Aber, man muss nich nur informieren, welche genauen Komponenten (Chipsatz/ Grafik, Sound, Wlan...) im Lap stecken, die bekommt man dann vom Hersteller direkt, also von z.B. Intel, ATI, Realtec usw. Mir ist kein Komponenten Hersteller bekannt, der XP nicht mehr supportet.
Desktop Hersteller biete i.d.R. alle noch XP Treiber.
 
Aber, man muss nich nur informieren, welche genauen Komponenten (Chipsatz/ Grafik, Sound, Wlan...) im Lap stecken, die bekommt man dann vom Hersteller direkt, also von z.B. Intel, ATI, Realtec usw. Mir ist kein Komponenten Hersteller bekannt, der XP nicht mehr supportet.
Desktop Hersteller biete i.d.R. alle noch XP Treiber.
Ich habe mal ziemlich lange gesucht und getestet, bis ich den passenden SATA-Treiber für ein Fujitsu-Siemens-Notebook hatte.
Beim Treiber für die eingebaute Webcam habe ich dann mangels Notwendigkeit aufgegeben.
Zumuten möchte ich das einem "Normal-Anwender", der schon mit der Bedienung des Rechners Schwierigkeiten hat, nicht.
 
... ja das stimmt, und einige haben da gar keine Chance weil sie sich mit der PC Konfiguration nicht auskennen. Denen hilft einfach nur die Hersteller Zubehör Treiber [g=420]CD[/g], oder der Support vom PC Fachhändler, der das auch nicht für umsonst macht.
 
aber über welche treiber reden wir denn die die notebookhersteller nicht mehr für xp anbieten? da gehts in der regel um den modemtreiber, den bluetooth-treiber und der treiber für nen internen card-reader.
der rest ist eigentlich immer auch unter xp zum laufen zu bringen.

einzig dieser unsägliche realtek-soundtreiber macht immer und überall probleme...

und wie schon geschrieben wurde - dieses treiber-problem besteht fast ausschließlich bei notebooks. für desktop-rechner sind eigentlich alle treiber verfügbar (weil man sich idR. z.b. kein modem mehr reinbaut)
 
Jo, also mit einem normalen PC sehe ich da ebenfalls keine Treiberschwierigkeiten mit XP. Eher bei Vista .. da haben einige Hersteller immernoch keine stabilen Treiber raus ... :roll:

Bei Notis sollte man sich halt vorher kundig machen!

einzig dieser unsägliche realtek-soundtreiber macht immer und überall probleme...
Jo, die von AnalogDevices sind auch nicht besser ... überall das selbe:
OnBoard-Soundchips --> für den Ar***

Ständig Probleme mit Treibern .. mal geht's, dann funktioniert's wieder aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht mehr .. mal abgesehen von der generell schlechten Klangqualität.
 
aber über welche treiber reden wir denn die die notebookhersteller nicht mehr für xp anbieten? da gehts in der regel um den modemtreiber, den bluetooth-treiber und der treiber für nen internen card-reader.
der rest ist eigentlich immer auch unter xp zum laufen zu bringen.
Das beginnt teilweise schon mit dem richtigen Treiber für den Festplatten-Controller, den man zu Beginn der Installation mit F6 nachladen muss.

Dann sind die manche Grafiktreiber nicht ohne Modifikation der INF-Datei in OEM-fähige Treiber umzuwandeln.

Der Rest ist im Vergleich dazu meist harmlos und mit genügend Suchen zu bewerkstelligen.

Ich stelle jedem frei, es zu versuchen.
Aber wer sich nicht zutraut, mit Komplikationen umzugehen, sollte es lassen.
 
Ich habe die Möglichkeit, Vista Business 64-[g=395]Bit[/g] zu bekommen (legal, merke ich vorsichtshalber mal an ;) ), und habe vor, es für meinen Audio-PC zu verwenden.
Ich arbeite viel mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten und -Effekten, und das zwingt meinen PC momentan teilweise schon etwas in die Knie, weshalb ich mein RAM von 2GB (momentan) auf 4GB aufstocken will. Diese Erweiterung würde aber mit XP nicht voll ausgenutzt werden können - soweit bin ich richtig informiert, oder? Selbst die 32-[g=395]Bit[/g]-Vista Version soll damit ja nur begrenzt umgehen können (?!), die 64-[g=395]Bit[/g]-Version jedoch schon.
Dieser PC soll dann - anders als momentan - ausschließlich für Recording/Mixing-Zwecke verwendet werden, und ich werde deshalb auch keine andere Software installieren. Meine Audiohardware (E-MU 1616m PCI) und -software (Sonar) unterstützen Vista 64-[g=395]bit[/g], das entnehme ich jedenfalls den jeweiligen Herstellerseiten. Wie es mit anderer Hardware aussieht muss ich noch ausfindig machen.

Somit werde ich also Vista 64-[g=395]bit[/g] auf meinem Audio-PC in kürze mal testen und euch dann meine Erfahrungen berichten.

Vorab würde mich aber interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen zu meinem oben beschriebenen Setup (also nur Audio-PC, keine Internet- oder Office-Anwendungen etc.) gemacht hat, und mir Tipps geben kann, worauf ich besonders achten muss, was ich vermeiden sollte etc.


lg,
joe
 
Was kann man den gegen vista sagen?
Gar nichts
Vista steht xp in nichts nach und ist meiner meinung nach viel besser
Man sollte halt schon 4gb ram haben( für 60 euro wirklich nicht die welt)
Dann läuft vista einfach super
 
mheadshot schrieb:
Man sollte halt schon 4gb ram haben( für 60 euro wirklich nicht die welt)
Dann läuft vista einfach super

Ja, das habe ich vor :) Anfangs dachte ich eben, das würde ganz normal mit XP weiterlaufen - da es das aber nicht tut, will ich jetzt den Umstieg auf Vista wagen :)


lg,
joe
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben