Vista: WGA-Prüfung torpediert Windows Vista

• Ersteller 4damind
  • Erstellt am
4

4damind

Reaktionen
1
Gerade auf Heise gelesen...

Probleme Microsofts mit der Echtheitsprüfung (Windows Genuine Advantage, WGA) von Vista sorgen offenbar dafür, dass die besseren Versionen nun die Aero-Oberfläche abschalten und Updates verweigern.

Wer noch Argumente sucht warum man Vista lieber in den Regalen stehen lassen sollte, wird hier mal wieder fündig :)

Quelle: Heise.de

wenn man die Meldung aber richtig liest, dann zeigt sich wie flott der Support von Microsoft ist - das Problem war nämlich bereits behoben noch bevor Heise die Meldung als heiß verkündete ;)

Noch gehts wohl nicht, das soll sich ja bis Dienstag hinziehen...
Letztlich zeigt das aber wie unsicher das alles ist, kann durchaus passieren das man was wichtiges zu Arbeiten hat und plötzlich nach einem normalen Update oder einer WGA-Prüfung geht dann plötzlich die Hälfte nicht mehr weil MS irgendwas abgeschalten hat :)

Wäre weiss, vielleicht schaltet dann irgendwann Microsoft weil der Soundkartentreiber oder was anderes die Echtzeitprüfung nicht bestanden hat, mal kurz das Soundsystem ab :D Macht sich dann gut mitten in einer Produktion...

Noch gehts wohl nicht, das soll sich ja bis Dienstag hinziehen...

du solltest besser nicht alles glauben was Heise so erzählt und vermutet ... das Problem ist längst gefixt -> http://forums.microsoft.com/Genuine/ShowPost.aspx?PostID=2054756&SiteID=25

Letztlich zeigt das aber wie unsicher das alles ist (...)

"unsicher" ist eher Heise ;)

es gibt sicherlich gute Gründe die gegen Vista sprechen, aber die Heise-Meldung :nonono: ist schlicht murks :D

Na ja, ist halt das übliche ... um die Software so weit fertig zu machen wird sie erstmal noch beim User getestet. Macht ja nicht nur Microsoft so, aber da ist es halt ein größeres Problem, als wenn eine Software, die unter Windows läuft, nicht so ganz funktioniert. Ich hab mir auch für das Update auf XP lange Zeit gelassen und ich sehe (noch) keinen Grund, mir Vista zu holen. Alles was ich brauche läuft auf XP.

Mal ehrlich, wer braucht denn wirklich Vista? XP ist doch völlig ausreichend, oder kann man mit Vista auf irgendeine Weise effizienter arbeiten?

@MartyK.

MartyK schrieb:
Mal ehrlich, wer braucht denn wirklich Vista? XP ist doch völlig ausreichend, oder kann man mit Vista auf irgendeine Weise effizienter arbeiten?

Es gibt Phrasen (denn argumentativ kann man einige Bemerkungen nicht nennen) die entbehren jeglicher Vernunft.

Jedes Betriebsystem lebt davon, das es als Benutzerschnittstelle zwischen Hardware und Anwender arbeitet. Wenn es aber für aktuelle Hardware keine Treiber vom alten Betriebsystem mehr gibt oder diese nicht gepflegt werden, dann sollte man spätestens zu diesem Zeitpunkt auf ein aktuelles Betriebsystem zurückgreifen. Denn nichts hält ewig. Auch Computerhardware nicht.

Noch so ein Gag:

Never change a running system ...

Nur ein gepflegtes System ist ein gutes System. Ok, wenn die System und Softwareupdates von M$ Mist sind, dann hat man als Anwender natürlich Probleme. Ein vernünftiges Betriebsystem, welches den Namen Betriebssystem verdient hingegen nicht.

Und ein Betriebssystem muß auf den laufenden gehalten werden, vor allem dann wenn es mit dem Internet verbunden ist.

-----

Selbst ich als alte Linuxtante kann nicht ausschließen das ich mal ein Windows Vista mein eigen nenne.
Sollte ein linuxtaugliches Notebook so günstig sein, das es selbst mit M$-Steuer vernünftig erscheint es zu nutzen, dann werde ich selbstredend das Notebook erwerben.

Bei Desktops sieht die Geschichte selbstredend anders aus. Da sollte man sich sein vernünftiges System selbst und individuell zusammenstellen.

4damind schrieb:

Wäre weiss, vielleicht schaltet dann irgendwann Microsoft weil der Soundkartentreiber oder was anderes die Echtzeitprüfung nicht bestanden hat, mal kurz das Soundsystem ab :D Macht sich dann gut mitten in einer Produktion...

Naja, wenigstens habe ich für Vista einen Soundkartentreiber...
Bei Linux musste ich damals fast ein halbes Jahr warten, bis ich endlich Treiber für fast alle Geräte hatte und selbst dann konnte ich noch nicht alle Geräte verwenden. Ich hatte mir von Suse irgendwie besseres erwartet ;)

Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit Aero oder ähnlichem, obwohl Auto-Update aktiv ist... :roll:

P.S.: Diese Webbildzeitung namens Heise ist imho nicht die beste Quelle für News ;)

Hi

Ich weiss dass das nicht in den Thread gehört, aber ich wollte noch mal loswerden dass ich diesen ganzen Eye Candy total unproduktiv finde, sei es [g=18]Mac[/g] OSX, Vista oder das neue KDE mit OpenGL schiessmichtot. Spätestens wenn ein Fenster beim Schließen in Flammen aufgeht oder man sich durch irgendwelche jukeboxmäßig scrollenden Albumwände durchblättern muss, nur um eine [g=420]CD[/g] zu finden, dann frag ich mich: Was kommt NACH dem Aha-Effekt? Das sind alles verschenkte Millisekunden des Wartens, die sich im Laufe eines Arbeitstages zu Minuten summieren. Da lob ich mir die gute alte Windows-XP-im-2000er-Look-Oberfläche: Zugegebenerweise häßlich, aber unglaublich beruhigend, da nicht alles scrollt und zoomt und flackert.

gruss
MK

@bird:
diesen eyecandy kannste ja komplett ausschalten, sowohl unter vista als auch unter linux bzw. unter linux musst ihn bislang ja extra einrichten. manche leute "brauchen" den optischen kick einfach. ein ganz anderer aspekt: einer meiner früheren vorgesetzten, der des öfteren produktvorführungen mit seinem notebook beim kunden durchführte, erzählte mir damals auch, dass die kunden sehr angetan vom enlightenment-windowmanager gewesen wären...da war die produktvorführung wohl gleich doppelt so interessant für die potentiellen geldgeber.

Ihr habt glaube DRM und WGA und den Kram noch nicht richtig verstanden :) Vista ist der Testballon davon und der Rest der eigentlich noch geplant war wird auch noch kommen...
Dieses abschalten irgendwelcher Funktionen Aufgrund von einer angeblich nicht bestandenen Echtheitsprüfung sollte doch jedem zu Denken geben... Egal ob diesen Bug nun Microsoft innerhalb von 5h oder 2 Tagen wieder behebt.

Das man Aufgrund der Monopolstellung von Microsoft sehr schlecht dar rum kommt, ist ja auch der Grund warum sich Microsoft solche Spielchen überhaupt erlauben kann. Soweit man kann, sollte man darum einen großen Bogen machen...

Dieses abschalten irgendwelcher Funktionen Aufgrund von einer angeblich nicht bestandenen Echtheitsprüfung sollte doch jedem zu Denken geben...
Klar. Und sobald das dem gemeinen User tatsächlich passiert, also Verwandschaft und Kollegen bei uns anrufen und sagen "du, bei mir kommt da sowas, dass ich jetzt nicht mehr xy machen kann weil mein Vista irgendeinen Schrott nicht bestanden hat" wird Linux auch für die Allgemeinheit deutlich interessanter. Aber eben erst dann. Vorher interessiert das keinen normalen User und die nächsten Jährchen werden eh noch sehr viele mit XP unterwegs sein.

da deutschland ja jetzt erwiesenermassen voll von terrorverdächtigen ist werden demnächst durch den windowsintegrierten geheimdienstzugang alle pcs in deutschland bis auf weiteres abgeschaltet.
:LOL:

Ihr habt glaube DRM und WGA und den Kram noch nicht richtig verstanden Vista ist der Testballon davon und der Rest der eigentlich noch geplant war wird auch noch kommen...
Dieses abschalten irgendwelcher Funktionen Aufgrund von einer angeblich nicht bestandenen Echtheitsprüfung sollte doch jedem zu Denken geben... Egal ob diesen Bug nun Microsoft innerhalb von 5h oder 2 Tagen wieder behebt.
Man, das ist mir so egal. Gibt ja wenigstens noch Leute, die da "Tools" gegen entwickeln. ;)
Und irgendwann werden die vielleicht auch einsehen, daß das Murks ist. Die werden damit genauso auf die Fresse fallen, wie die Filmindustrie mit ihrem HDCP-Scheiß.

Außerdem hat's bei einem neuen Windoof System eh immer ein bis zwei Jahre gedauert, bis man das stressfrei nutzen konnte (war doch bei XP genauso schlimm).
Seh da jetzt also wirklich nicht so die Probleme. Einfach XP nochn Jahr weiter nutzen. Und wenn's dann genug Anti-Spy-Ware, ISO-Builder und sonstige Tools gibt, umsteigen. Dann kann man sich einmal die Mühe machen, noch den ganzen nutzlosen Scheiß abzuschalten (oder am besten gleich von der DVD zu schmeißen) und gut ist.

Machiko schrieb:

Es gibt Phrasen (denn argumentativ kann man einige Bemerkungen nicht nennen) die entbehren jeglicher Vernunft.
Was für Phrasen genau meinst du in diesem Fall?

Jedes Betriebsystem lebt davon, das es als Benutzerschnittstelle zwischen Hardware und Anwender arbeitet. Wenn es aber für aktuelle Hardware keine Treiber vom alten Betriebsystem mehr gibt oder diese nicht gepflegt werden, dann sollte man spätestens zu diesem Zeitpunkt auf ein aktuelles Betriebsystem zurückgreifen. Denn nichts hält ewig. Auch Computerhardware nicht.
Und andersrum wird ein Schuh draus. XP gibt es schon seit 2001 und ist ein sehr solides Betriebssystem - warum also sollte man selbst für neue Hardware keine XP-Treiber mehr entwickeln? Sag du mir doch, welche immensen Vorteile Vista gegenüber XP bietet? Die Aero Glass-Oberfläche vielleicht? Das kann man selbst bei XP nachrüsten.

Für mich ist Vista ein Flop - die einzig große Neuerung ist die verspielte Oberfläche, ansonsten hat sich im Inneren nicht viel getan.
Wenn ich gezwungen bin, Vista zu installieren, dann werde ich das wohl machen, weil man Linux für Musikanwendungen (noch) vergessen kann. Aber wieso sollte ich vorher auf ein Betriebssystem umschwenken, das gegenüber XP keinerlei Vorteile bietet, zudem Vista noch lange nicht unproblematisch ist, was auch Treiber betrifft?

Doch auch innen hat sich eine Menge getan. Soll übrigens auch im Audio-Bereich in Zukunft für bessere Performance sorgen.

Das, was in der Regel in der Werbung angepriesen wird, bezieht sich zwar meist auf das EyeCandy, aber bisher gab's auch bei jedem neuen Betriebssystem reichlich Neuerungen unter der Haube.

@Kuno:

Was hat sich denn unter der Haube von VISTA getan, was man mit Zusatzprogrammen für XP nicht auch erreichen könnte?

MartyK schrieb:
Wenn ich gezwungen bin, Vista zu installieren, dann werde ich das wohl machen, weil man Linux für Musikanwendungen (noch) vergessen kann. Aber wieso sollte ich vorher auf ein Betriebssystem umschwenken, das gegenüber XP keinerlei Vorteile bietet, zudem Vista noch lange nicht unproblematisch ist, was auch Treiber betrifft?

Das Argument stimmt so nicht mehr. Zumindest geht mit Linux mehr als manche vielleicht Denken. Ich erinnere mal an meine unvollständige Liste.
Ansonsten sehe ich Vista auch eher als ein Flop ähnlich wie Windows ME damals. Aber der Nachfolger von Vista ist schon in Arbeit bei Microsoft, vielleicht wird das dann eher der XP-Ersatz...

Trotz allem sollte man nicht so leichtgläubig sein und alles akzeptieren was einem Microsoft vor die Füße wirft. Gerade das mit WGA usw. ist zumindest für mich ein deutliches Warnsignal.

@MartyK.

MartyK schrieb:
Was für Phrasen genau meinst du in diesem Fall?

Fast jeder Start eines Betriebssystem ist schwer ...

... auch der Start von Windows XP war schwer.

MartyK schrieb:
Und andersrum wird ein Schuh draus. XP gibt es schon seit 2001 und ist ein sehr solides Betriebssystem - warum also sollte man selbst für neue Hardware keine XP-Treiber mehr entwickeln? Sag du mir doch, welche immensen Vorteile Vista gegenüber XP bietet? Die Aero Glass-Oberfläche vielleicht? Das kann man selbst bei XP nachrüsten.

Windows XP war schon damals veraltet. Und wie Du trefflich schilderst hat sich für die User nichts zum Vorteil verändert (siehe DRM und Co.). Vor allem die Möglichkeit willkürlich den Usern die Rechte an dem eigenen Equipment zu entziehen sollte einigen Vista-Usern zu denken geben.

M$ ist hervorragend im Schwafeln darüber, welche Technik sie in ihre Software einbauen wollen ...

... und letztendlich wird dann alles zusammengestrichen. Und die Idioten, die wegen dem Marketinggeschwätz auf M$ gewartet haben haben zu Recht das nachsehen, wenn die Konkurenz schon andere bessere Konzepte umgesetzt hat.

Oder glaubt tatsächlich hier irgend Jemand, das z.B. das NTFS ein modernes Filesystem ist?

Das konnte damals schon mein 486er mit Windows NT 3.51 ...

MartyK schrieb:
Für mich ist Vista ein Flop - die einzig große Neuerung ist die verspielte Oberfläche, ansonsten hat sich im Inneren nicht viel getan.

Irgendwann ist aber der Zug für Windows XP einfach abgefahren. Und wenn das Betriebssystem nicht mehr als Schnittstelle zwischen Anwendung, Benutzer und Hardware fungieren kann, dann ist es wertlos.

Welcher Linuxer möchte gerne noch den ersten Kernel auf seinem Computer (wenn es nicht ein nostalgischer 386 ist) einsetzen?

=====8< - - - - -

Ich weiß ja nicht ob Dein Footer in Eigenleistung erstellt wurde, aber dieser Aphorismus wurde schon vorher von Karlheinz Deschner präziser ausgedrückt

Karlheinz Deschner:
Nur lebendiges schwimmt gegen den Strom

In diesem Sinne ... ;)

Kuno schrieb:
Man, das ist mir so egal. Gibt ja wenigstens noch Leute, die da "Tools" gegen entwickeln. ;)

mhmh, es ist richtig, dass gegen viele sicherheitsmaßnahmen schon "tools" entwickelt wurden, die diese umgehen können.
aber hast du schonmal etwas von TCPA, TPM und co gehört? dieser verifizierungskram wird zunehmend in die hardware integriert, und im worst case kann dir eines tages die hardware einfach den dienst verweigern, weil sie der meinung ist, dass deine software nicht "trusted" ist. dann werden auch "tools" nichts mehr helfen wie ich fürchte :(
(ich hoffe soweit kommt es nie, gegen TCPA gab es ja haufenweise kritik...)

ich würde diese sicherheitsmaßnahmen jedenfalls nicht auf die leichte schulter nehmen und mich darauf ausruhen, dass irgendwer ja schon etwas dagegen entwickeln wird.