Virus b oder c?

  • Ersteller MasterFusion
  • Erstellt am
M

MasterFusion

Registriert
12.10.04
Beiträge
86
Reaktionen
0
Punkte
121
Hi @all, ich habe vor mir einen Access Virus zuzulegen und bin mir völlig unsicher ob es ein Virus B oder Virus C sein sollte. Ich habe jetzt oft gehört das der Sound fast der gleiche sein soll und sich die beiden Versionen nur durch die höhere [g=13]Polyphonie[/g] und dem Moog-style [g=43]Filter[/g] beim Virus C unterscheiden, und beim Vergleich der technischen Daten scheint mir das einleuchtend zu sein. Jetzt würde ich gerne wissen ob das stimmt oder ob der Virus C doch generell wesentlich besser klingt. Denn bei ebay kriegt man den Virus B immer für ca. 300 euro günstiger als den C, und da kann ich auf die 8 Stimmen weniger und den einen [g=43]Filter[/g] wohl verzichten.
Btw wie klingt dieser [g=43]Filter[/g] eigentlich? Hat da jemand vll ein paar Soundbeispiele? Mich interessiert das Gerät nur für House/Dance Produktionen, also ist der [g=43]Filter[/g] dafür interessant?
Danke schon mal im vorraus :)!
 
Klang soll nahezu identisch, wenn nicht sogar identisch sein. Was mich mal interessieren würde wäre wie sich beide in der Bedienung unterscheiden. Hatte nur kurzmal den VirusC Indigo angetestet, fand ich sehr gelungen.

Der MoogStyle [g=43]Filter[/g] soll von der Charakteristik und Verhalten dem berühmten Vorbild entsprechenen. Ein "normaler" 24dB [g=43]Filter[/g] dürfte für die meisten Anwendungen aber auch vollkommen ausreichen... ;)

Daniel
 
Habe selbst einen b und mir auch schon oft sagen lassen, daß die Unterschiede wirklich geringügig sind.
Eine nette Sache beim C ist noch, daß man da pro Sound einen EQ verwenden kann.
Wie gesagt eine nette Sache, aber EQs gibt's ja auch ausserhalb vom Virus also imho nicht unbedingt ein wirklich wichtiges Argument.
Das [g=43]Filter[/g] soll tatsächlich gut sein, aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen, die 24db Charakteristik ist aber mitm Virus b auch möglich.

300€ sind schon eine ganz schön große Differenz, da würde ich fast zum B greifen.
 
Hmm also wenn ich das so lese tendiere ich doch tatsächlich mehr zum Virus B. Denn EQs brauch ich keine am Synthi, und 8 Stimmen mehr, ein zusätzlicher [g=43]Filter[/g] und ein stylisheres Outfit sind doch keine 300€ wert ;).
Aber kann niemand was konkretes zum Sound an sich sagen? Oder Beispielsounds von dem besagten [g=43]Filter[/g]? Das würd mir echt weiterhelfen :).
 
Aber kann niemand was konkretes zum Sound an sich sagen? Oder Beispielsounds von dem besagten [g=43]Filter[/g]? Das würd mir echt weiterhelfen .
Naja der Sound ist gut. Ich zähle den Virus ganz klar zu den besten VA-Synths die's gibt.
Ob er jetzt wie ein echt analoger klingt ist natürlich wieder eine andere Frage (die ich kaum beantworten kann), da ja auch analog und anlog wieder komplett verschieden klingen können.
Von den Sounds her, hat er eigentlich alles drauf, soll heissen, egal ob Pads, Lead Synths, Bässe oder FX-Sounds kann man damit eigentlich alle gut machen.

Wie das [g=43]Filter[/g] des Virus C klingt weiß ich allerdings nicht.

Soundbeispiele gibt's schon einige, aber die Frage ist halt ob die für dich sehr aussagekräftig sind.
Hier z.B. von Vengeance-Sound.de. Ist für den Virus C (denk dir also den EQ weg :D ) und halt eher Kirmes Techno.
Wenn du aber z.B. 80er Pop damit machen möchtest, wird dir das Audiobeispiel nicht so sehr weiterhelfen.
Wird wahrscheinlich noch viele andere Audio Beispiele geben.
 
Thx für die Hilfe so weit :). Also Audiobeispiele hab ich ja schon sehr viele gehört, nur hat mir das eben bisher nicht viel geholfen für den Vergleich Virus B & C. Ich kenn die Demo Songs der jeweiligen Geräte ja, und die klingen finde ich qualitativ gleichwertig. Schade das mir niemand was zum Virus C Moog [g=43]Filter[/g] sagen kann, aber naja werde dann wohl zum Virus B greifen :).
 
hallo masterfusion,

guck doch mal im keyboards-forum nach:

forum


da gehts glaub ich öfter um diese Frage und da sind jede menge leute, die sich mit den verschiedenen viren auskennen.
am besten mal im Forums-archiv suchen.

grüsse
Christoph
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben