Virtuelles Musikinstrument

  • Ersteller austriancoder
  • Erstellt am
A

austriancoder

Registriert
12.04.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen.

Ich würde gerne für einen Intro-Song eine Background Geige einspielen. Doch weder kann ich Geige spielen, noch habe ich eine.
So nun dachte ich mir, dass man das sicherlich auf am Computer erledigen kann. Hab da mal was von [g=89]VSTi[/g] gehört und so. Doch was benötige ich für Software... besitzte leider kein [g=32]Midi[/g]-Keyboard... naja... wenn das mit der Computer-Geige was wird, wirds villeicht auch mal was mit dem Keyboard.
So.. was für Software brauche ich? Am liebsten wäre mir Freeware für Windows.

Danke,
AC
 
hi,
was hast du denn schon alles an hard- und software?
mit den [g=89]vsti[/g] ne geige einzuspielen würd ich dir nich empfehlen.
die geigen vstis die nach etwas klingen sind schon fast so teuer,
wie ein halbwegs guter gebrauchtwagen.

du brauchst einen sequenzer, ein [g=89]vsti[/g] und evtl. ein midikeyboard.
für ein kleines intro würd ich mir aber keins zulegen extra.
sag doch erstmal was du alles hast.

frag doch jemanden hier im forum ob er dir was einspielt.
ich selber kann leider keine geige spielen :D

peace,
Just_Chill
 
Das hängt davon ab was du soundtechnisch als Geige durchgehen lässt. Strings haben viele VSTs drauf von den synthetischen am besten finde ich die FM-Sachen. Also Dinge die man z.B. aus Sytrus oder Toxic bekommt.
Wenn es absolut orignalklingende Geigen sein sollen, wirst du um eine enstprechende Orchesterlib nicht herumkommen. Z.B. was von EastWest (aber das ist natürlich keine Freeware).

Möglicherweise findest du im Inet auch Samples von Geigen. Wenn es keine komplexen Soli sein sollen könntest du damit auch ans Ziel kommen. Allerdings wirst du da wiederum einen Sampleplayer benötigen (etwas wie Kontakt oder Kompakt von Native Instruments).
 
Okay... ich habe Cubase... naja.. das wars dann auch schon... von jemandem einspielen lassen wäre super.. doch wie und wo frag ich da am besten im forum?

Gruss,
AC
 
Just_Chill schrieb:
du brauchst einen sequenzer, ein [g=89]vsti[/g] und evtl. ein midikeyboard.
für ein kleines intro würd ich mir aber keins zulegen extra.

hallo,
bei der gelegenheit möchte ich auch mal wissen, wie das mit den [g=89]vsti[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s funzt. wie kann man die dinger ohne [g=32]midi[/g] ansteuern??
und wie funktioniert ein sampleplayer?
gruss,
die box
 
hi,

vielleicht machst du erstmal die tausend da weg 8-/

man kann ein [g=89]vsti[/g] nicht ohne [g=32]midi[/g] ansteuern.
[g=32]midi[/g]-dateien enthalten befehle, die bestimmen
welche länge/welche tonhöhe der ton haben soll
und wie lange der ton gehalten werden soll.

ein sampleplayer spielt samples ab.
wie meinst du das?

peace,
Just_Chill
 
Just_Chill schrieb:
hi,

vielleicht machst du erstmal die tausend da weg 8-/

man kann ein [g=89]vsti[/g] nicht ohne [g=32]midi[/g] ansteuern.
[g=32]midi[/g]-dateien enthalten befehle, die bestimmen
welche länge/welche tonhöhe der ton haben soll
und wie lange der ton gehalten werden soll.

ein sampleplayer spielt samples ab.
wie meinst du das?

peace,
Just_Chill
die tausend / hab ich da garnicht eingebaut. :eek: sorry!
war wohl n missverständnis. dachte anhand deines ersten beitrags, es gäbe eine möglichkeit ein geigen [g=89]vsti[/g] ohne midikeyboard anzusteuern.
bei nem sampleplayer verstehe ich nicht, auf welche art der die samples abspielt. kann ich mit nem sampleplayer nicht auch soundfonts abspielen? steuer ich das dann auch via [g=32]midi[/g] an, oder wie?
sorry, hab damit echt keine erfahrung, da ich harddiscrecording mit "echten" instrumenten betreibe und mit [g=32]midi[/g] und samples kaum gearbeitet habe...
gruss,
d.
 
Das mit dem [g=32]Midi[/g] stimmt, aber du kannst solche [g=89]VSTI[/g]'s auch ohne Keyboard ansteuern.
Im Sequenzer legst du einfach eine Midispur an, dann routest du den Ausgang dieser Spur auf
ein Virtuelles Instrument deiner Wahl und alles was du im [g=32]Midi[/g] Editor dieser Spur dann per Maus einzeichnest wird als [g=32]Midi[/g] Noten an das [g=89]Vsti[/g] gesendet.
Das passiert also alles INTERN im Sequenzer.

Was die Sampler angeht, so funktionieren die genauso. Einige unterstützen das DFD Verfahren, was soviel heisst, wie "direktes laden von Festplatte", was wiederum bedeutet, dass dein Rechner nicht soviel Ram braucht, dafür aber eine schnelle Festplatte.
Drückst du eine Taste auf der [g=32]Midi[/g]-Klaviatur, oder der Sequenzer spielt eine von dir per Maus eingegebene Note ab, dann lädt der Sampler das entsprechende File schnell in einen Pufferspeicher und Spielt diesen Ton dann auch sofort ab.
Oder du lässt den Sampler die einzelnen Samples in das RAM laden. Sie sind dann immer gleich verfügbar und geht schneller. Also wenn du Pianist bist und das wahre Piano feeling haben willst mit einem [g=32]Midi[/g] Keyboard,dann ist das die bessere Variante. *g*
 
ich habs verstanden :idea:

vielen dank!

splitterbox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben