"Virtuelles" Mischpult

  • Ersteller Wilhelm
  • Erstellt am
Wilhelm

Wilhelm

Registriert
31.01.03
Beiträge
62
Reaktionen
0
Punkte
546
Hi Leute

Hat jemand Erfahrung mit nem virtuellen Mischpult für den Live-Einsatz.

Habe einen Tascam FW 1884 controller mit Erweiterung auf 16 [g=131]Adat[/g] Kanäle, nen schnellen Laptop und Cubase SX3.

Der Vorteil scheint mir der Abspeichern von Konfigurationen, die Variabilität und die Vielzahl der Effekte zu sein - aber keine Ahnung, obs dem Liveeinsatz gewachsen ist.
 
Hi!

Ich muss sagen, dass ich von PA nich so die riesige Ahnung habe,
aber ich wollte nur gesagt haben:
Man kann sich sicher vorstellen, was passiert, wenn der Laptop abstürzt :D

Mfg

JazzPinguin.
 
Tatsächlich hab ich meinen Laptop jetzt seit 1 1/2 Jahren und er ist noch NIE in Zahlen (0) abgestürzt!
 
Aber wie das so ist, stürzt er dann genau in dem Moment ab, wenn Du es am wenigsten brauchen kannst. Es gibt aber auch digitale Mischpulte. Abgesehen davon, ist der Zugriff bei den digitalen Lösungen manchmal ganz schön kompliziert. Fader, Knöpfe und Regler sind oft schneller zu bedienen.
 
für den live-einsatz ist die digitaltechnik tatsächlich ungeeignet, da zu anfällig.
 
Na das kann man ja nicht pauschal sagen, denn dann müsstest du ja jedes digitale Gerät aus dem Liveeinsatz verbannen.

Gruß,
ColdSteel
 
ist aber in der Regel so. Selbst bei den großen Tontechnikfirmen findest du kaum digitale Geräte.
 
ist aber in der Regel so. Selbst bei den großen Tontechnikfirmen findest du kaum digitale Geräte.
Aber Hallo! Digitale Controller? Digitale EQs? Digitale Delays? Und selbst digitale Pulte - siehe 02R, PM1D etc. ...

Alles digital gesteuert. Aber eben nicht auf einem "Allround"-Betriebssystem wie Windows, [g=18]Mac[/g] OS, Linux etc., sondern mit eigener Firmware. Übrigens - auch ein EQ kann abstürzen...
 
ACHTUNG: ich sagte live und benutzte Wörter wie "in der Regel" und "kaum" ... ;)
 
ich mische manchmal auf einem yamah 02R96 hier:

www.x-tra.ch

das ist wirklich ziemlich geil, wegen den eingebauten effekten, aber ich hasse es, wenn ich nicht alle fader auf einen blick regeln kann.. ich hab schon externen mischern zugsehen, wie sie im eifer des gefechts das [g=94]feedback[/g] vom monitor/stagemic nicht mehr in den griff bekommen haben und das volume runterfahren mussten.

ich find das echt übel. die soundqualität ist aber fantastisch (natürlich nix gegen das midas).


ich würde mich aber nie trauen, deine lösung live auszuprobieren ( aber den mutigen gehört die welt);)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben