Virtuelles Bandoneon

W

wama

Reaktionen
0
Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und suche den Kontakt zu hilfsbereiten Usern.
Und zwar finde ich zu einem Problem keine Lösung, weil mir einfach tiefere Erkenntnisse fehlen.
Ich möchte gern auf einer Klaviatur Bandoneon spielen. Das Bandoneon-Sample habe ich und auch ein Master-Keyboard ist vorhanden. Doch ich weiß mir einfach nicht zu helfen, mit welcher Software ich in die Lage versetzt werde, mit dem Keyboard das virtuelle Bandoneon spielen zu können. Teuer darf die betreffende Software auch nicht sein.
Kann mir jemand einen Weg weisen?
Es wäre zu schön.

Freundlichen Gruß
wama

Hallo Wama und willkommen im Forum :)
Was für Samples hast Du denn? Welches Format? Willst Du nur spielen können oder auch aufnehmen?
Verrat uns doch noch ein wenig mehr über das vorhandene Equipment.

Grüsse Oliver

Das Bandoneon-Sample habe ich

und genau davon hängt's ab.
Bei dem Sample sollte (z.B. auf der Webseite oder so) dabeistehen, für welche Software es gedacht ist.
Wenn nicht, kann man es evtl. anhand der Dateiformate rausfinden.

Clemens

Zwei Informationen bitteschön:

1. Welches Format haben die Bandoneon Samples?

2. Bist Du schon im Besitz eines Sequencers?

Cubase, Logic, Reason, Reaper, Studio One, FL, Live o.ä. ...

Wenn ja, welchen?

Danke zunächst für die rege Anteilnahme. Hätte ich so nicht erwartet.
Das Bandoneon-Sample ist auf einer CD, die folgendermaßen beschriftet ist:

Samples AKAI-MPC/WAVE-formated & converted

In der Hauptsache haben die einzelnen Dateien (Töne) das Format ***.SND oder ***.WAVE.
Die CD zeigt nach Öffnen folgende Ordner:

AKAIMPC
Convert
WAVE

Außer der CD und dem MIDI-Keyboard habe ich noch Kontakt 5 als Software(Freeware) heruntergeladen. Eigentlich nur in der Hoffnung, daß es mir auf die Sprünge hilft. Tut's aber nicht, bleibt mir ein schön anzusehendes Ding mit sieben Siegeln.
Wie schon erwähnt: obwohl durchaus lernbegierig ist mir die Welt der digitalen Musik bislang weitestgehend undurchsichtig geblieben. Ich will (nicht lachen) eigentlich nur Musik machen können.
Gruß
wama

Hallo
Mit Kontakt bist Du schon mal (meiner Meinung nach) auf dem richtigen Weg. Ich würde Dir - falls finanziell möglich - das Upgrade auf die Vollversion empfehlen. Dann könntest Du für ein paar Euro dieses hier spielen: http://www.sampleism.com/kaneda/the-bandoneon
Gibt aber sicher noch viele andere Kontakt-tauglichen Modelle.
Dann müsstest Du Dich noch für eine Aufnahmesoftware entscheiden. Hier wäre eine Möglichkeit Reaper:
http://www.cockos.com/reaper/

Aber um Einarbeitung kommst Du nicht herum. Hier wird Dir sicher weitergeholfen.

Grüsse Oliver

Ich hätte gern einmal zur Diskussion gestellt, ob meine Denke richtig ist:
Wie gesagt: Bandoneon-Sample und Midi-Keyboard sind vorhanden. Natürlich im Gesamtzusammenhang sind diese Komponenten ohne ein virtuelles "Musikprogramm (möglicherweise der falsche Ausdruck)", nur Muster ohne Wert. Wenn ich Eure Hinweise richtig deute, wäre KONTAKT das Programm, welches nunmehr in der Lage ist, meine Vorstellung zu realisieren. Aber eben als Vollversion (und mit der Demo könnte ich ja auf Dauer nicht arbeiten)
zu teuer.
Was ist mit VSampler? Preiswert auch für meine Verhältnisse. Verdächtig preiswert. Deshalb meine Fragen:
- kennt jemand von Euch VSampler?
- Bin ich mit diesem Programm definitiv in der Lage, mein Vorhaben (Keyboard spielen - Bandoneon hören) zu realisieren?

Wenn ja, hätte ich offensichtlich keine Probleme mehr. Oder doch?

wama

Akai Format ist dabei, Demo Version mit 30 Tage Laufzeit ist ebenfalls vorhanden.
Warum also nicht probieren?

V-Sampler ist einfach nicht so üblich, weil die meisten Hersteller auf Kontakt setzen.
Ich sage nur - Bandoneon ist eines der schwerer zu sampelnden Instrumente. Da Du keine Ahnung hast, was DIch mit dem Samplingpaket erwartet, wäre das nur ein Testlauf.
Wahrscheinlich kommst Du bald dahinter, doch evtl. Best Service Accordions probieren zu wollen. Dann kommst Du wieder nicht weiter...

Übrigens liegt diesem Samplingpaket gleich noch der Kontaktplayer bei, den Du ja auch schon hast.
http://www.bestservice.de/detail1.asp/best_service/accordions/de

Hallo!

Ich habe eine Zeit gebraucht um Entscheidungen zu treffen. Jetzt habe ich VSampler gekauft (sehr preiswert) und schlage mich durch das Programm.. Für einen Laien der digitalen Musik ganz schön gewöhnungsbedürftig.
Bestimmt ergeben sich noch Fragen, die ich im Forum stellen werde.
Habt einstweilen Dank für Eure Unterstützung
Bis später

wama