Virtuelle Tonewheel-Orgel VB3 II kommt!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Daher hab ich dann auch schnell die VB3-II mit Leslie gegen alte VB3 mit Leslie getestet. Meine Meinung: die VB3-II klingt heller während die alte eher im Mittenbereich unterwegs ist - aber genau das macht sie für rockige Sachen brauchbarer.

So sieht's aus! :right:
 
Okay. Prima Review, Brausebär.

Ich werde mich in Lauerstellung begeben und ggf. einen Sale der VB3 II abwarten (falls ich mich beherrschen kann). :)
 
@brausebaer

Danke für das Kurzreview.
Könntest du, auch wenn's nicht so ganz zum thread passt, noch kurz was dazu schreiben wie sich deiner Meinung nach die HX3 im Vergleich zu den anderen macht.
 
Klar, gerne:

die HX3 ist ja eine Hardwarelösung und hat auch den Rotor integriert. Der eigentliche Orgelkern ist schon richtig gut, man kann das Ding auch mit 1000 Parametern trimmen. Ich halte beispielsweise die Scannersektion (Chorus / Vibrato) für eine der besten Emulationen überhaupt.

Der Amp fällt für meine Begriffe deutlich ab: die einstellbaren Verzerrungen sind einfach nicht richtig und kommen (wenigstens wenn man diese richtig verzerrten Sounds braucht) nicht an ein echtes 122er Leslie heran (wobei ich das auch nur aus Aufnahmen kenne). Da scheint z.B der Vent besser zu sein.

Die Leslie Simulation ist o.k. aber aus meiner Sicht auch nicht mehr. Da kommt das IKM Leslie (die Amplitube Version gibts übrigens grad für 87€ & VAT) für meine Ohren viel räumlicher / näher an das, was ich mir unter nem Leslie vorstelle.

Im direkten Vergleich zur VB3 würde ich sagen:
- Orgelteil geht an GX3
- Amp / Distirtion an VB3
- Leslie: knapp an HX3

Es hängt daher stark davon ab, was du machen willst: für alles was sich im Blues, Jazz, Soul, Reggae, etc. Bereich bewegt ist die HX3 ein Knaller, für Hard Rock & Prog braucht es meiner Ansicht nach einen Vent & ggf. einen Organ Preamp a‘la Organ Drive o.ä.

Aber bitte bedenken: nur meine 2 cent ;-)
 
So jetzt kam ich auch nochmal dazu die VB3 II in Ruhe zu testen, und auch mit VB3 1.4 zu vergleichen.
Hierzu habe ich bei beiden gleich das IKM Leslie genutzt, weil aktuell schlichtweg unerreicht.

Ich habe auch nur kurz solo gehört und dann im Bandkontext, den da entscheidet es sich für mich wie gut setzt sich das durch.

Wenn die Pegel der beiden Hammonds angeglichen sind, merkt man sofort, das die VB3 II bei exakt gleichen Zugriegeleinstellungen und restlichen Einstellungen griffiger und etwas glasiger in den oberen Mitten und unteren Höhen ist. Dafür wirkt der untere Mittenbereich schlanker.

Die VB3 1.4 klingt etwas weicher und "muffiger", was aber wiederum die Mitten recht gut erscheinen lassen.
Wenn man aber nun die Zugriegel so ändert, dass sie sich in etwa angleichen, dann ist der Unterschied marginal, und dann greift der Vorteil von VB3 II, der griffigere Grundsound.
Wenn man nun den Lesliesound noch mit dem EQ-leslie des IKMs verändert, dann lässt sich das Signal der neuen VB3 exquisit anpassen.
Das spricht für die hohe Qualität des Grundsounds.

Man darf nicht vergessen, man kennt die VB3 1.4 sehr gut, und hat sich daran gewöhnt wie sie einzustellen ist, bei der VB3 II muss man sich umgewöhnen.
Bei dem aktuellen Song versuche ich die VB3 1.4 mit der neuen VB3 zu ersetzen, mir gefällt da in diesem Song einfach auch die schöne Griffigkeit, und das leichte glasige Reiben der oberen Register.
Einerseits zeigt das wie gut noch die alte VB3 ist, und die Luft nach oben dünn wird.

Auf jeden Fall eine Top-Leslie-Emu, die die alte VB3 durchaus ersetzen kann, außer, man setzt bewusst auf den eher weichen und dennoch körperlichen Sound.

Just bought it :jawohl:

Was den Preis betrifft, das Instrument ist mehr als seinen Preis wert, von 90-120€, je nach dem ob man VB3 1.4 hatte, das ist der heutige Standardpreis für gute Emulationen (Blue3, B5...). Bezahle ich gerne, wenn es so gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich anpisst----wäre mit VB3 1.4 zufrieden, gibt es aber nicht mehr zu kaufen...nur VB3 II für 122 Euro.....
 
Ich habe inzwischen auch eine Anzeige hier im Marktplatz erstellt...wenn noch jemand eine VB3 Lizenz zu verkaufen hat (und entsprechend nicht VB3 II gekauft hat!), gern Nachricht an mich...;)
Die DB-33 überzeugt laut Demo-Sounds auf der Hersteller Seite im Leslie Bereich so gar nicht.....
 
Hab eine VB3-Lizenz... ich schreib dir ne PM.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
860
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben