So jetzt kam ich auch nochmal dazu die VB3 II in Ruhe zu testen, und auch mit VB3 1.4 zu vergleichen.
Hierzu habe ich bei beiden gleich das IKM Leslie genutzt, weil aktuell schlichtweg unerreicht.
Ich habe auch nur kurz solo gehört und dann im Bandkontext, den da entscheidet es sich für mich wie gut setzt sich das durch.
Wenn die Pegel der beiden Hammonds angeglichen sind, merkt man sofort, das die VB3 II bei exakt gleichen Zugriegeleinstellungen und restlichen Einstellungen griffiger und etwas glasiger in den oberen Mitten und unteren Höhen ist. Dafür wirkt der untere Mittenbereich schlanker.
Die VB3 1.4 klingt etwas weicher und "muffiger", was aber wiederum die Mitten recht gut erscheinen lassen.
Wenn man aber nun die Zugriegel so ändert, dass sie sich in etwa angleichen, dann ist der Unterschied marginal, und dann greift der Vorteil von VB3 II, der griffigere Grundsound.
Wenn man nun den Lesliesound noch mit dem EQ-leslie des IKMs verändert, dann lässt sich das Signal der neuen VB3 exquisit anpassen.
Das spricht für die hohe Qualität des Grundsounds.
Man darf nicht vergessen, man kennt die VB3 1.4 sehr gut, und hat sich daran gewöhnt wie sie einzustellen ist, bei der VB3 II muss man sich umgewöhnen.
Bei dem aktuellen Song versuche ich die VB3 1.4 mit der neuen VB3 zu ersetzen, mir gefällt da in diesem Song einfach auch die schöne Griffigkeit, und das leichte glasige Reiben der oberen Register.
Einerseits zeigt das wie gut noch die alte VB3 ist, und die Luft nach oben dünn wird.
Auf jeden Fall eine Top-Leslie-Emu, die die alte VB3 durchaus ersetzen kann, außer, man setzt bewusst auf den eher weichen und dennoch körperlichen Sound.
Just bought it
Was den Preis betrifft, das Instrument ist mehr als seinen Preis wert, von 90-120€, je nach dem ob man VB3 1.4 hatte, das ist der heutige Standardpreis für gute Emulationen (Blue3, B5...). Bezahle ich gerne, wenn es so gut klingt.