Virtuelle Tonewheel-Orgel VB3 II kommt!

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Womit hiermit deine Auszeit beendet wäre, gyn. :D
 
Schaun mer mal. Ich muss einfach auf mich achtgeben.
 
@whitealbum
@Kosaken-Kaffee
und alle anderen....
So, ich hab jetzt mal die VB3 II gegen den Vorgänger antreten lassen. Also, ich weiß nicht...
Es sind Unterschiede zu hören, bei genau gleichen Einstellungen klingt die VB3 II etwas bissiger in den Höhen, aber das ist mit minimalen EQ-Einstellungen gut auszugleichen. Ich würde sagen, ladet euch die VB3 II runter und macht euch selbst ein Bild, ihr hab ja den IK-Leslie auch.
Ich weiß nicht, ob sich für mich ein Upgrade lohnt. :schulterzuck:
 
VB3 II ist bei gleichen EInstellungen (man muss bei Organ auf VB3CE2 gehen...) klarer, schneller und ja bissiger, und nicht ganz so mittig, ja weich wie VB3 1.4.

Im Song gerade getestet, da setzt sich VB3 1.4 besser durch (da die MItten schön präsent sind), der IK Leslie scheint auch noch immer unerreicht.

VB3II macht für mich vor allem deswegen Sinn, weil kompatibel zu neuen DAWs.

Klangtechnisch geht wohl nicht mehr, so auch mein erster Eindruck...

Allerdings gibts da viel einzustellen...noch weiterforschen...

EDIT: Halt, trotz Volume voll auf, ist VB3II leiser als VB3 1.4 bei 70% Volume.
In der DAW muss man nachregeln (hatte ich vergessen :rolleyes:, teste morgen weiter, jetzt ist Fussball angesagt, Schwarz gelb rot spielt :)
 
Ich finde den upgrade Preis irgendwie zu heftig, 75$ + Steuer. Das Plugin hat ursprünglich überhaupt nur 50$ gekostet. :eek:
 
Die VB3 v1 habe ich nicht, da sie mit meiner Cubase Version und mit meinem Mac nicht kompatibel ist.
Was die VB3 v2 sympathisch für mich machen würde, ist, dass man das Leslie abschalten kann, so dass ich den puren Orgelsound mit dem IK Leslie benutzen könnte. Leider kann man bei der Blue das Leslie nicht komplett abschalten. Auch bei der DB-33 geht das nicht.

Was mir wiederum bei dem IK Leslie auf den Sack geht, ist, dass man sich verrenken muss, um das Mod-Wheel als Controller für die Leslie-Speed einzurichten und dann zu verwenden.
 
. Leider kann man bei der Blue das Leslie nicht komplett abschalten. Auch bei der DB-33 geht das nicht.
Natürlich kannst du bei der Blue3 das Leslie komplett abschalten. Schau mal rechts unten bei den 4 Schaltern, da steht bei einem "direkt" oder so, damit hast du den reinen Orgelsound. DB-33 weiß ich jetzt nicht, müsste ich morgen nochmal schauen.
 
Natürlich kannst du bei der Blue3 das Leslie komplett abschalten. Schau mal rechts unten bei den 4 Schaltern, da steht bei einem "direkt" oder so, damit hast du den reinen Orgelsound.
Yep, so isses - danke dir! Es gibt einen Button "Direct", der schaltet es aus.

D.h. ich kann den Blue clean mit dem IK Leslie verwenden, wenn da nur nicht die Sache mit dem Mod-Wheel wäre. Oder läuft das bei dir/euch problemlos, also die Steuerung der Leslie-Speed des IK mittels Mod-Wheel?
 
:fuchtel:

@whitealbum
@Kosaken-Kaffee
oder jemand anders....

Und? Gibt's was neues? Hat sich jemand die Orgel gekauft? Hat sich der erste Eindruck gewandelt oder bestätigt?
 
Natürlich kannst du bei der Blue3 das Leslie komplett abschalten. Schau mal rechts unten bei den 4 Schaltern, da steht bei einem "direkt" oder so, damit hast du den reinen Orgelsound.
Yep, so isses - danke dir! Es gibt einen Button "Direct", der schaltet es aus.

D.h. ich kann den Blue clean mit dem IK Leslie verwenden, wenn da nur nicht die Sache mit dem Mod-Wheel wäre. Oder läuft das bei dir/euch problemlos, also die Steuerung der Leslie-Speed des IK mittels Mod-Wheel?

Ich habe mir den Leslie-Speed auf einen Taster meines Keyboards gelegt. Funktioniert, wie es soll. Was hast du denn da für Probleme?
 
Hat sich jemand die Orgel gekauft?
Ich werde sie mir nicht kaufen. Ich bin glücklich mit der Blue3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich die Blue3 ans IK Leslie schicke und die VB3 II ans IK Leslie schicke, dass dann unterschiedliche Sounds am Ende rauskommen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Was hast du denn da für Probleme?
Ich möchte die Speed des IK Leslie auf dem Mod Wheel haben. Das funktioniert mit Cubase im Standard nicht, es scheint, dass ein saublöder Workaround notwendig ist. Im Detail habe ich mich aber noch nicht damit auseinander gesetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich probier das heute Mittag mal und melde mich wieder.
Mega - vielen Dank!

Eine Taste bzw. anderer Controller am MIDI-Controller Keyboard wäre sicher auch okay, es muss nicht das Wheel sein. Hauptsache, ich kann die Speed während des Spielens kontrollieren.
 
@Kosaken-Kaffee

so, hab's jetzt mal ausprobiert. Also mit Studio One kein Problem, kann den Speed-Regler (Fast-Speed Regler, den meinst du ja wahrscheinlich) direkt einem Drehpoti von meinem Keyboard zuweisen. Mod-Wheel geht bei mir aber auch nicht.
 
Okay. Danke fürs Checken, gyn.

Ich werde bei mir nochmal schauen, ob es evtl. ein anderer Controller tut.
 
:fuchtel:

@whitealbum
@Kosaken-Kaffee
oder jemand anders....

Und? Gibt's was neues? Hat sich jemand die Orgel gekauft? Hat sich der erste Eindruck gewandelt oder bestätigt?
 
ich geb mal meinen Senf dazu: hab das Teil gekauft, obwohl ich nur bedingt begeistert bin. Gäb es nur die alte VB3, wär‘s einfach: VB3-II bringt viele Verbesserungen und klingt gut.

Allerdings haben sich bei mir inzwischen eine alte VB3, B5, Blue3, das IKM Leslie und eine HX3 angesammelt und da ist das Ergebnis durchwachsen. Insbesondere IKM Leslie war ein game-changer: aus meiner Sicht kommt da keiner der Clones heran: im Vergleich klingen die Leslies für mich flach und eindimensionaler.

Daher hab ich dann auch schnell die VB3-II mit Leslie gegen alte VB3 mit Leslie getestet. Meine Meinung: die VB3-II klingt heller während die alte eher im Mittenbereich unterwegs ist - aber genau das macht sie für rockige Sachen brauchbarer.

Wenn es um eher bluesiges / souliges Material ist es dann die Kombi aus B5 /Leslie, gegen die sie hier verliert.

Die Blue3 kommt bei mir dann eher für Songs in Betracht, bei denen ich ein Korg CX3 ersetzen muss.

Warum hab ich die VB3-II dann gekauft? Einmal wegen der x64 Kompatibilität (die x64 der alten VB3 ist nicht ganz sauber programmiert und macht bei mir in cantabile ziemlichen Ärger - es gibt aber genügend Leute, bei denen es läuft).

Dann natürlich, weils unterm Strich ne geile Emu ist, bei der ich noch lange nicht alles ausgelotet hab - muss halt die Lücke finden in die sie passt und last not least: man kann nie genug hammond clones haben.

Wer noch etwas mehr aus der Sicht anderer cantabile-user lesen mag, hier ein link auf den dortigen fred

https://community.cantabilesoftware.com/t/gsi-something-is-going-to-happen/3029/147

Meine 2 cent

Gruß, brausebär
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
850
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben